Kratzbaum reicht für die Katzen zum schlafen?

8 Antworten

der kratzbaum reicht nicht. in der höhle kann es im sommer schnell zu warm werden,oder die katzen wollen nicht rein weil sie sonst nicht mehr alles mit bekommen,kratzbaum steht nicht nah genug beim menschen etc. ich habe 4 katzen,es stehen aber außer 2 kratzbäumen (die auch zum schlafen genutzt werden) mehrere körbchen,höhlen,decken auf fensterbänken. die katzen schlafen überall,wo es ihnen grad in den sinn kommt. nicht immer im körbchen,auch auf der couch,im bett,und eine liegt immer gern im waschbecken im bad.

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selber aus und wechseln sie auch gern. Meine Katze bildet sich zur Zeit den Küchenschrank ein, wo ich sie aber scheuche, weil ich nicht so viele Katzenhaare im Essen mag ;).

Der Kater pennt gern beim Hund unter dem Tisch oder Schreibtisch - eigentlich ungewöhnlich für eine Katze, weil sie gern erhöht schlafen. Aber da mein Hund den Kater (bzw. alle meine Katzenwelpen) quasi mitaufgezogen hat (hat ihn von lauter Pflegeeifer fast nackt geschleckt. als er klein war) hat da wohl eine gewisse Fehlprägung stattgefunden.

Also mach dir mal keinen Kopf, ein Kratzbaum ist genug, schlafen werden sie eh wo sie wollen, auf`m Sofa, im Bücherregal, in und auf Schränken, auf dem Fensterbrett usw. - du wirst sehen..

Eine meiner Katzen schläft gerne auf dem höchsten Brett des Kratzbaums, eine andere bevorzugt den Sessel in meinem Büro oder den Bürostuhl, noch ne andere benutzt meine Fernsehschlafcouch in meinem Büro und die Mami dieser 3 schläft auf einer Bank im Esszimmer oder auch mal auf der Waschmaschine oder in der Transportbox im Gästezimmer..

Hier siehst Du, dass Katzen nicht unbedingt auf einem Kratzbaum schlafen, oder dazu einen Schlafkorb brauchen. Jede Katze ist da anders und jede Katze sucht sich auch ihren Schlafplatz selber aus, den sie nach Lust und Laune aber auch mal wechselt. So pennt im Moment gerade die Katze, die den Kratzbaum bevorzugt, in einem Karton in meinem Büro.

Ob Du nun extra einen Schlafkorb kaufen möchtest, oder die Katzen in Dein Bett lässt, bleibt Dir überlassen, aber ich denke mal, dass Du Dich wundern wirst, in welch komischen Stellungen und manchmal auch richtig unbequemen Orten Katzen schlafen können.

katzen schlafen wo sie gerne schlafen wollen. in der regel pennen sie gern auf kratzbäumen. die bieten auch ne schöne rundumsicht

aber was verstehst du unter mittelhoch? für wohnungskatzen muss der baum so hoch sein dass sie sich einmal dran langmachen können. über nen meter, anderthalb ist besser

du kannst auch statt nen korb n weiches handtuch oder ne decke hinlegen. die beliebtesten schlafplätze hier sind eine weich ausgepolsterte transportbox und ein schaffell auf ner kommode

Wenn die Katze den Kratzbaum zum schlafen annimmt, ist doch alles in Butter. Sie wird sowieso schlafen, wo sie will. Mal liegt sie in deinem Bett, mal auf dem Sofa, vielleicht auch unter dem Weihnachtsbaum... wo sie liegt und schläft, ist ihr überlassen.