Hallo,unsere Nachbarn haben ne Katze die nur aufm Balkon lebt und ständig miaut ohne beachtet zu werden.Keine Beschäftigung!Nichts!Ist das schon Tierquälerei?

5 Antworten

Ruft beim Vetärinäramt an und schildert eure Beobachtungen, genauso wie du es uns beschreibst. Bitte darum, eure Informationen Anonym zu behandeln.

Es kann keiner beweisen, dass ihr Meldung gemacht habt.

Wobei ich persönlich sogar offen dazu stehen würde.

Tiere können sich selbst nicht wehren, also braucht es mutige Menschen die ihnen ihr Stimme leihen.

Viel Erfolg beim AmtsTierarzt.

LG

DaRi

Für schlechte Tierhaltung ist das Veterinäramt zuständig, die können "amtlich" etwas unternehmen. Der Tierschutzverein kann nur an die Vernunft des Halters appellieren, aber der Tierbesitzer muß denn Tierschutzverein noch nicht einmal hineinlassen, den Amtsveterinär schon. Wieso hast Du denn solche Angst vor den Nachbarn? Laß sie doch wissen, daß Du Dich kümmerst und ein Auge darauf hast. Vielleicht wären die Katzenbesitzer froh, wenn sie das Tier los wären und sind für Deine Einschaltung ganz dankbar. Leg Dir im Interesse des Tieres ein breites Kreuz zu. Wenn

 Du bei beiden Institutionen darum bittest, ungenannt zu bleiben, wird dem auch entsprochen. Solltest Du in einem kleinen Ort wohnen, hilft manchmal auch das Zureden von Angestellten der Stadtverwaltung oder irgendeiner anderen Behörde, denn im Dorf sind Tierquäler nicht unbedingt die liebsten Nachbarn. Solltest Du Photos machen können, müssen die auf alle Fälle mit Datum und Uhrzeit sein, sonst halten sie einer Kontrolle nicht stand. Danke, daß Du Dich kümmerst!

Du musst den Tierschutz informieren. Mache Bilder, um das zu zeigen. Das ist echt keine artgerechte Haltung.

Ja, ist es. Informiere den Tierschutz darüber. Oder das Veterinäramt.

Debra3007
Fragesteller

Ja, das war auch meine eigentliche Frage, wusste nicht, dass man nur so wenig Platz hat für die Fragen.

Also was man da am Besten machen kann. Wir sind eigentlich die einzigen, die auf den Balkon sehen können und wir haben ein wenig Bammel, wenn wir was machen, dass die dann wissen, dass wir das waren.

Außerdem hab ich mal gehört, dass der Tierschutz erst was machen kann, wenn man vorher eine Anzeige gemacht hat. Stimmt das?

Danke schonmal

vanillakusss  02.06.2015, 23:12
@Debra3007

Na und? Dann wissen sie eben wer sich Gedanken um das Tier machen.

Wie genau das mit dem Tierschutz funktioniert, weiß ich nicht, ich habe das noch nie gemacht. Frag beim Veterinäramt nach was zu tun ist.

fluffiknuffi  03.06.2015, 02:27
@Debra3007
wusste nicht, dass man nur so wenig Platz hat für die Fragen.

Du hast alles in den Titel der Frage geschrieben, man kann auch noch einen Text schreiben.

RabbytJ  05.06.2015, 23:24
@Debra3007

du kannst die frage auch stellen,anstatt alles in den titel einzufügen.

Bist du sicher, dass sie nur auf einem Balkon lebt?

Wenn ja, dann ist das für mich Tierquälerei und ja, du solltest etwas machen.