Findet ihr das es Tierquälerei ist, seine Katze an die Leine zu nehmen?

Blacky angeleint - (Katze, Nachbarn, Tierquälerei) angeleint - (Katze, Nachbarn, Tierquälerei)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es keine tierquälerei ist, wenn ne katze an die leine nimmst. hab meinen kater auch an die leine genommen, nach dem umzug, damit er sich an umgebung gewöhnt und weiß wo ehr hinlaufen muss. und in dem fall wie bei dir, find ichs korrekt, da du deine katze vor den bekloppten schützt.

Kuhfreak
Fragesteller

ich selber sehe das ja auch so...bin nur mit meinem Latein am Ende...angezeigt hab ich die ja schließlich schon und die hören trotzdem nicht auf...

Veganer09  04.06.2012, 12:59
@Kuhfreak

Nehmt ihr auch eure Kinder an die Leine wenn es andere Kinder draussen gibt die sie schlagen könnten kopschüttel ?

DerTobi89  04.06.2012, 16:21
@Veganer09

kind -> mensch, katze -> tier... da kannst jetzt ewig diskutieren... hast deine katze selbst gezeugt? klar liebst du ein tier auch, aber das kannst nicht mit einem menschen/deinem kind vergleichen

Mann kann eine Katze auch an eine Leine gewöhnen. Wenn die Katze die Leine mit positiven Erlebnissen verbindet, kommt sie sogar freiwillig. Eine wirkliche Freilaufhaltung ersetzt es aber nicht.

Kuhfreak
Fragesteller

ich hab meiner Katze ursprünglich das laufen an der Leine auch beigebracht, sonst hätte ich das Geschirr und die Leine gar nicht zur Verfügung gehabt sie läuft ja auch (wie man anhand der 2 Bilder sehen kann) recht gerne an der Leine...aber für solche Fälle habe ich ihr das natürlich nicht beigebracht...

Agonie6  31.05.2012, 14:44

Andererseits kann ich deine Nachbarn aber auch verstehen. Wenn ich keine Katzen im Garten haben will, würde ich auch mit Wasser spritzen und sie verscheuchen. Wasser tut nicht weh, ist nur echt unangenehm für die Katze und sehr wirksam. Wir haben auch einen Wassersprüher in Griffnähe, um Verbote wenn nötig auch bestrafen zu können. Würde der Nachbar jetzt nach dem Tier treten oder schlagen, dann würde ich auch dem Tierschutz bescheid geben...

Kuhfreak
Fragesteller
@Agonie6

also wie die irren hinter dem armen Tier her rennen zähle ich dann schon zu Tierquälerei...besonders wenn das Tier dann zuflucht suchend pitsche nass angerannt kommt und einem auf den Arm springt...oder wenn man gerade nicht zur Stelle ist, das das arme Tier dann aufs Dach flüchtet und man es da dann noch wieder runter holen darf...

Kuhfreak
Fragesteller
@Agonie6

außerdem haben meine Nachbarn selber auch ne Katze...die attaktiere ich ja auch nicht nur weil die direkt neben meinem Küchenfenster liegt zu pennen!!

Ich persönlich finde es furchtbar, eine Katze an die Leine zu nehmen ... aber wenn die Katze es von klein an gewöhnt ist und man mit ihr nur ein wenig im ihr bekannten Revier herumspaziert, kann man eine Ausnahme machen. Ideal ist es sicher nicht ... aber in deinem Fall irgendwie verständlich.

kommt auf die katze an. wenn miez damit umgehen kann ist das kein problem.. wenn sie das geschirr nicht akzeptiert und tobt oder angst davor hat ist das quälerei.

kurz und knapp. katzen gehören nicht an der leine, ist auch eine art tierquälerei.

DxtaIV  31.05.2012, 14:36

Was ist daran Tierquälerei ?

nettermensch  31.05.2012, 14:48
@DxtaIV

weil diese tiere nicht an der leine gehören. auch wenn man sie dran gewöhnt haben sollten, das ist nur stress pur