gassi gehen mit katze tierquälerei? kann man das anzeigen

19 Antworten

Hi :)

Ich bin mit dir völlig einer Meinung, dass Leinengang für eine Katze unsinnig und eher unangenehm ist.

Aber eine Anzeige wegen Tierquälerei aus diesem Grund würde ins Leere laufen, bzw. würde die gar niemand aufnehmen, das kannst du getrost vergessen, und das wäre in der Tat auch etwas überzogen. Da gibt's wirklich andere Dinge, die man anprangern könnte (ein Leben lang schlechte Ernährung zum Beispiel). Ich denke, du lässt dich hier ein bisschen zu sehr von deiner offensichtlichen Antipathie gegenüber dem Halter leiten ;)

Ich finde es allerdings auch erschreckend, wieviele Leute hier glauben, dass dem Tier damit was Gutes zuteil würde.

WENN Katzen rausgehen, dann müssen sie sich frei bewegen können. Schon deshalb, weil es Fluchttiere sind, und sie in der Lage sein müssen, wegzulaufen, wenn sie erschrecken oder sie eine Gefahr vermuten. Insofern wird das Tier durchaus "gequält", wenn es seinen natürlichen Trieben in einer Gefahrensituation nicht nachgeben kann.

Derjenige, der Leinengang für die Katze toll findet, soll sich bitte mal überlegen, was das "draussen sein" für eine Katze ausmacht: durch fremde Gärten streifen, die neugierige Nase in jeden Winkel stecken, Mäusejagd, Blätterjagd, still sitzen und beobachten, an einer geschützten Stelle ein Nickerchen machen, einen Baum erobern....und...und...und... Sie hat keinerlei echten Nutzen davon, neben ihrem Halter auf dem Gehweg spazierenzugehen. Ganz im Gegenteil: ihre Neugier und ihr Freiheitsdrang wird eher noch geweckt, was für eine Wohnungskatze fatale Folgen haben kann. Ich vergleiche das gern mit einem Kind, dem man mal ein Eis zum angucken vor die Nase hält......

Im vorliegenden Fall ist die Katze das Geschirr wohl mittlerweile gewöhnt, denn sonst KÖNNTE der Mensch gar nicht mit ihr spazierengehen. Die Frage ist: wie kommt die Katze mit der oben beschriebenen Problematik klar, d.h. ist es wirklich ein Gewinn für sie oder ist sie in der Wohnung dann nur um so unglücklicher.

Die Leute, die ihre Katzen an der Leine mit nach draussen nehmen, als Wohltäter ihrer Tiere zu bewundern, kann wohl nur jemand, der nicht so besonders viel über das Wesen der Katzen weiss....

Selbstverständlich gibt es immer und überall Ausnahmen, vielleicht geniesst die ein oder andere Katze tatsächlich den Spaziergang OHNE dadurch erst recht "Blut zu lecken" (sprich: den Wunsch nach mehr "draussen" zu entwickeln). Aber ich behaupte mal, dass es eher selten ist, dass eine Katze wirklich davon profitiert.

Deniz8989
Fragesteller

das hast du sehr schön beschrieben. danke!

Also wir haben 4 Katzen und unsere älteste hat garkein Problem damit (ich hab manchmal das Gefühl das sie gerne ein Hund wäre) . Wenn ich von der Schule komme ist sie die erste die an der Tür steht und mich schnurrend und miauend begrüßt. Wenn schönes Wetter ist und ich ihr Geschirr hole freut sie sich schon , lässt sich das gerne anlegen und rennt auch nicht weg wenn wir draußen sind. Wir sind dann meist so 2-3 Stunden auf einem großen Feld , da wir keinen Garten haben leider . Und wenn sie keine Lust mehr hat zeigt sie mir das dann nehm ich sie entweder auf den Arm oder sie läuft halt alleine (aber nur wenn sie möchte) . Wenn wir dann Zuhause sind , ist sie total entspannt . Also für sie ist das eine wunderbare Auslastung (: Ich muss aber auch dazu sagen wir haben ihr das nicht angewöhnt als sie klein War sie War mit 7/8 Jahren das erste mal an der Leine , wir haben es an ihrer Decke ein bisschen gerieben , damit sie merkt das es ihr ist (: Dann haben wir es auch erstmal nur in der Wohnung dran gemacht und dann haben wir irgendwann mal den ganzen Hausflur erkundet , als sie den Weg dann kannte ist sie alleine runter gelaufen die Treppen und den Weg hoch zum Feld hab ich sie getragen , weil da noch Straße ist und da lasse ich sie ungern laufen. Also in meinen Augen ist es keine Quälerei wenn er die Tiere nicht hinterher zieht der schleift . Wenn sie von sich aus mitlaufen dann lass sie doch (;

Warum? Mein Hund geht auch an der Leine,wenn ich mit ihm raus gehe. Der Unterschied ist nur der, dass eine Katze weniger als der Hund domestiziert werden kann. Sprich, wer die Katze mit zu einem Spaziergang nehmen möchte, der leint sie an, da sie sonst weg läuft. Eine Leine ist nicht gegen die Kriterien des Tierschutzgesetzes.

Bernd Stephanny

Deniz8989
Fragesteller

und schon mal überlegt warum man die katze weniger domestizieren kann?

ich sags dir weil es ihrer natur widerspricht

und was schliessen wir daraus?

dass das die katze quält

denn sonst wäre sie ja glücklich in ihrer leine

du möchtest ja auch nicht an der leine herumgeführt werden

BerndStephanny  10.08.2013, 12:42
@Deniz8989

Ich (und andere meines Jahrganges) wurden bis zum 3. Lebensjahr mitunter (und hier liegt die Betonung auf "mitunter") an einer Art Laufgurt herumgeführt und mit Diesem im Kinderwagen festgebunden. Und hat es uns geschadet? Mit Sicherheit nicht. In unserer Nachbarstadt Strasbourg sehen wir ab und zu Kindergartengruppen. Beim Spazierengehen wird ein Kind an das andere Kind angeleint, man verhindert so das unkontrollierte Weglaufen der Kinder. Und das wird als Normal empfunden.

Grüßle Bernd Stephanny

wotan0000  10.08.2013, 16:07
@BerndStephanny

@ BerndStephanny

...und den Laufstall grins....

Wir fanden es alles doof und es hat niemanden interessiert.

Zu den Katzen: als wir unsere an Freigang und auch nach unserem Umzug, an die neue Umgebung draussen gewöhnt haben, machten wir das mit Geschirr und Leine.

Sie fand es nicht toll, aber es war zeitbegrenzt.

Bei uns läuft eine Perser an Leine und macht einen zufriedenen Eindruck. Es gibt nicht nur schlecht, es gibt auch gut.

cuckoo  10.08.2013, 12:15

Mein Hund geht auch an der Leine

Na, das ist doch mal ein Argument...... dir ist aber schon klar, dass Katzen KEINE kleinen Hunde sind, oder? ;)

BerndStephanny  10.08.2013, 12:51
@cuckoo

Mein Hund ist ziemlich groß und somit ist es egal, ob großer oder kleiner Hund. Niemand macht einen Aufriss darüber, warum Hunde an die Leine müssen. Bei uns in der Nähe wird sogar ab und zu ein Frettchen an der Leine spazieren geführt.

Bernd Stephanny

Es widerspricht der Natur einer Katze, an einer Leine geführt werden zu müssen. Das ist doch nicht wirklich notwendig? Aus welchem Grunde machst Du das? Katzen möchten alleine und auf ihre Weise die Gegend erkunden und nicht gezwungen werden, bestimmte Strecken zu laufen. Auf gewisse Weise ist das schon Tierquälerei. Das zu melden muß jedem einzelnen überlassen bleiben, einerseits ist es Petze, andererseits kann dieser Jemand auch jemand sein, der es nicht mit ansehen kann und Mitleid mit dem Tier hat. Vielleicht erzählst Du uns hier mal, warum Du das machst, ob Du mehr Verständnis hier dabei erntest kann ich nicht beurteilen.

Deniz8989
Fragesteller

ich hab selber katzen und weiss dass die das nicht mögen und bei seiner katze konnte ich das auch beobachten.. als ich das erste mal eine katze hatte hat man mir die leine empfohlen und ich habe es dummerweise getan aber nur ein paar tage da ich gesehen hab wie unglücklich sie war sie verfangen sich auch ständig und wollen einfach nur frei sein

ausserdem weiss ich dass er das tut weil er sich mit einem tier an der leine cool fühlt aber zu blöd dafür ist sich einen hund anzuschaffen

Hey, also schön ist das nicht, aber dagegen wirst du auch nichts tun können. Solange die Katze jedoch nicht unter Stress steht ist es naja in Ordnung nicht, aber was man dazu denn noch sagen. Hat die Katze auch alleinigen Freigang? Hat sie Artgenossen? Denn Katzen sollten nicht alleine gehalten werden.

Deniz8989
Fragesteller

ne hat denke keinen alleinigen freigang.. wenn die rauswollen dann nur an der leine.. gesundheitlich gehts den katzen aber gut also keine orientierungsprobleme oder sowas

es geht nur darum dass er aufmerksamkeit braucht und deshalb die katzen an der leine führt einfach um aufzufallen die kleinen mögen das nicht

Sesshomarux33  10.08.2013, 12:11
@Deniz8989

Was sagen denn die Eltern dazu und wie alt ist denn die Person die die Katzen spazieren führt?

Sesshomarux33  10.08.2013, 12:38
@Deniz8989

Vielleicht kannst du es ja mit Worten regeln. Ganz ohne Vorurteile, sondern im ruhigen sachlichem Ton einfach erklären das es nicht schön für die Tiere ist.