Ist es legal in Österreich mit einer Katze an der Leine "Gassi" zu gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist legal, zumal du auch Katzengeschirre in Tierläden kaufen kannst, bei mir zumindest. Bei mir in der Nachbarschaft läuft auch ein Mann immer mit seiner Katze an der Leine und führt sie Gassi. Ich würde sagen es ist legal.

besser als ungesicherten freigang, wo ihr etwas passieren kann

Es ist nicht verboten, trotzdem gehören Katzen nicht an die Leine. Ihrem natürlichen Bewegungsmuster kann ein Mensch niemals folgen.

Auch wenn ein Tier sich das gefallen lässt, oder wie in diesem Fall entspannt wirkt.

Nicht alles was funktioniert ist auch gut.

Lange Jahre dachten wir auch im Zirkus sehr glückliche Tiere zu sehen, bis man sich Gedanken gemacht hat, dass das nicht ihrer Natur entspricht, selbst ohne, dass sie mit inakzeptablen Mitteln dressiert wurden.

L. G. Lilly

Ist leider legal

Rukiaakabane  03.03.2021, 19:36

Wieso leider? Wenn die Katze es genießt?

XXsadXX  03.03.2021, 19:40
@Rukiaakabane

Denkt man. Wenn sie angst hat kann sie sich nicht verstecken und sie kann nicht in die Natur und wird sie mehr haben wollen. Entweder ganz raus lassen oder garnicht

Catlover948  09.08.2021, 17:24
@XXsadXX

garnicht rauslassen ist noch schlimmer, ich hasse es wenn menschen katzen ihr lebenlang in der wohnung lassen und das meistens ohne einen partner