Sind Kettenhalsbänder für Hunde Quälerei?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, ob so ein Halsband als Würgehalsband (verboten) konzipiert ist.

Solche Würger sind darauf angelegt, dem Hund Schmerzen zu bereiten - und daher sind sie vom TierschutzG her verboten.

Ein Halsband aus einer Kette ist grundsätzlich nicht besser oder schlechter als ein Lederhalsband oder eines aus einem Kunststoff (Paracor etc.). Ein gut erzogener Hund wird das Halsband kaum spüren.

Und einen Hund der zieht, den sollte man ohnehin besser in einem Geschirr führen.

Sailem705  12.05.2021, 03:26

Dem letzten muss ich widersprechen, klar wenn der Hund zieht ist es für ihn besser am Geschirr zu laufen damit er sich nicht stranguliert, jedoch genau das isg der Punkt, der Hund merkt den Zug nicht und wirft sich noch mehr rein und zieht noch mehr.. Mein hund zb zieht am Geschirr wie ein irrer aber hat er das halsband an dann läuft er komplett ohne zu ziehen und mir durchhängender leine

dsupper  12.05.2021, 07:17
@Sailem705

Dann hast du deinen Hund einfach falsch erzogen! Grundsätzlich sollte ein Hund sogar an der unsichtbaren Leine Fuß gehen, wenn das angesagt ist.

WARUM wohl geht dein Hund "ordentlicher" am Halsband? Richtig, weil es ihm wehtut!! Und wer einen Hund mit Schmerz erziehen muss, der disqualifiziert sich selbst als verantwortungsvollen und fähigen Hundehalter

Sailem705  12.05.2021, 19:36
@dsupper

Ich hab ihn absolut nicht mit Schmerzen erzogen. Aber wenn er am Geschirr läuft wirft er sich total rein am halsband hat er noch nie gezogen und das kettenhalsband trägt er erst seit knapp zwei Tagen, die Leine ist nichtmal daran befestigten da es ihm noch zu groß ist also kann da gar nix weh tun. Aber gut, ich bin ja Verantwortungslos und unfähig weil er ein halsband trägt statt ein Geschirr.

dsupper  12.05.2021, 19:38
@Sailem705

Lies bitte, was ich geschrieben habe!! Wenn der Hund am Halsband zieht, dann tut es ihm weh, dann hat er Schmerzen - deshalb zieht er nicht.

Ein Hund muss aber eben so erzogen werden, dass er IMMER ordentlich an der Leine geht - nicht nur, wenn es wehtut (das Halsband!), sondern auch, wenn er im Geschirr läuft. Das hast du scheinbar bisher noch nicht hinbekommen.

Sailem705  12.05.2021, 21:16
@dsupper

Er ist ein fckn halbes Jahr alt und ich nutze das Geschirr nicht. Natürlich zieht er dann wenn er es nie trägt. Er braucht es nicht denn er zieht nicht am halsband, hat Auch nie die leine ist seit dem ersten Tag nie auf Spannung also wo ist das Problem?

Per se, sind die Halsbänder nicht schmerzhaft und eine Kette auf Zug ist auch nichts schmerzhafter als ein Tauhalsband auf Zug.

Ketten saugen sich nicht mit Wasser voll, sind einfach zu reinigen, ziemlich schmutzabweisend, stabil und robust.

Absolut keine Quälerei, oft sind die ketten sogar praktischer.

Ob er die Leine jzt am halsband oder am Geschirr fest macht ist egal. Wenn der Hund ohne ziehen läuft dann macht Die Kette nichts wenn die Leine daran befestigt ist, und wenn er zieht dann macht es nicht mehr als ein normales tauhalsband.

Ist die Kette nicht zu dünn dann ist das vollkommen ok (ich bevorzuge die mit mindestens 2 Reihen da ich finde eine Reihe ist zu dünn)

Unsere alte Hündin (fox-terrier-tibet-terrier mischling) hatte ebenfalls eine Kette, sie hatte sie dauerhaft um und damit keine Probleme, im Gegenteil sie war eher beleidigt wenn man sie ihr ausziehen musste weil man sie duschen oder Schären musste. (Bitte keine dummen Kommentare zum Schären, es war nötig weil sie im Sommer total warm hatte und die Hitze nicht vertragen hatte, war sie geschoren ging es ihr sichtlich besser, ihr war nicht so warm, sie war nicht so schnell außer Atem und war auch sichtlich glücklicher)

Sie hatte ihre Kette im welpenalter bekommen da sie durch ein normales tauhalsband Haarausfall bekam, im kompletten Nackenbereich rieb es ihr die Haare ab und unsere Tierärztin empfahl uns ein kettenhalsband, es hatte eine leichte zugfunktion aber nur soweit dass es nichts zugeschnürrt hat, sie hat auch ihre Leine daran festgemacht bekommen (sofern sie mal eine anhatte, meistens hatte ich sie nichtmal dabei weil sie sich nicht für andere Hunde/menschen/Tiere interessiert hat, sie ist ohne Kommando Fuß gelaufen und nur von mir weg wenn sie das ok bekommen hat. Erst im alter hatte sie dann, aufgrund von Demenz, wirklich regelmäßig die Leine an und auch da war es kein Problem dass sie ein kettenhalsband trug)

Außerdem ist die Kette auch für den Hund angenehmer, vor allem im Sommer kommt Luft ans Genick und sie heizen sich nicht wirklich auf sondern sind eher kühl, bei Kontakt mit Wasser sagen sie sich nicht voll was angenehm ist zum Tragen und auch Dreck haftet nicht daran was ebenfalls für den Hund angenehm ist (und auch für den Halter)

Das einzig nervige ist das geklimper von der Kette wenn die Marke dran hängt, bei uns waren es tasse und Versicherungsmarke, dadurch aber dass sie sie immer an hatte, hat man vor allem nachts und im welpenalter gleich gehört wenn sie raus musste.

Ich kann nur gutes über solche Halsbänder sagen und mein welpe findet das halsband auch toll, er hatte ein normales und vorallem nach seinen baderunden hat er sich immer gekratzt mit diesem, seit er eine Kette trägt kratzt er sich weniger und freut sich schon beim anziehen vom halsband :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Hund richtig am Halsband läuft, dann zieht er nicht oder nur in Notfällen. Da ist es egal, was um den Hals liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Goodnight  01.05.2021, 21:43

Wenn man bedenkt, dass andere Hunde beim Spielen mit den Zähnen im Kettenhalsband hängen bleiben können, sind wir ganz nah an der in Kauf genommenen Verletzung anderer Hunde. Kann man durchaus als Tierquälerei sehen.

Kettenhalsbänder sollte man tunlichst nicht benützen. Wenn Hunde miteinander spielen können sie mit den Eckzähnen in der Kette hängen bleiben. Das kostet den fremden Hund sehr schmerzhaft einen Zahn. Hinzu kommt dann noch die Tierarztrechnung, für das Entfernen der Zahnwurzel oder den Aufbau einer Krone.