was tun wen katze abhaut?

4 Antworten

Du bist noch nicht mal 10 Jahre alt, wenn dein Geburtsdatum stimmt, da sehe ich mal über deine etwas unverschämte Fragestellung hinweg... . So bekommt man eigentlich keine Antworten... .

Bitte setze dich mal mit deinem Vater zusammen und sprecht darüber, wie man eine Katze eingewöhnt. Auf jeden Fall nicht mit Leinengang. Wenn die Katze neu bei euch ist, oder ihr erst umgezogen seid, bleibt die Katze mindestens 6-8 Wochen nur in der Wohnung, auch kein Leinengang. Wenn sich die Katze dann an die Wohnung und an euch (falls sie neu bei euch ist) gewöhnt hat, dann darf sie raus, aber ohne Leine. Katzen sind keine Hunde. Wenn sie erschrecken, werden sie zu einer Furie und toben und zappeln so lange im Kreis, bis sie sich der Katzenleine entledigt haben. Unter Umständen kann das böse enden. Schon so manche Katze hat sich an einer Katzenleine oder einem Halsband stranguliert....

http://tierheim-guetersloh.de/335.html

Katzen sind nicht "leinentauglich". Sie gehen nicht mit dem Menschen spazieren, sie gehen ihren eigenen Weg. Dazu sind sie Fluchttiere, und wenn du mal erlebt hast, wie eine Katze reagiert, wenn sie fliehen will, und sie nicht kann, weil man sie festhält, dann wirst du verstehen, was ich meine. Die Tiere drehen nahezu durch, und wissen nicht mehr, was sie tun. Sie handeln komplett unüberlegt, und so kann es passieren, wenn dein Vater die Katze an der Leine mit sich nimmt, dass sie vor lauter Panik in ein Auto rennt, oder sich eben stranguliert.

Eine Katze wird nicht an einer Leine geführt, geschweige denn braucht sie ein Halsband. Es gibt bei Katzenhaltung 2 Möglichkeiten:

- Freigang

- Wohnungshaltung

Aber es gibt keinen Zwischenweg. Ihr müßt euch nun entscheiden, ob ihr zuviel Angst habt, die Katze frei laufen zu lassen. Dann wird es eine Wohnungskatze, die nicht raus darf. Die braucht dann allerdings einen vernetzten Balkon, vernetzte Fenster und eine zweite Katze, da Wohnungseinzelhaltung an Tierquälerei grenzt. Katzen brauchen immer einen Sozialpartner, sonst werden sie verhaltensgestört. - Soll die Katze raus dürfen, dann lasst sie nach einer ausreichenden Eingewöhnung von mindestens 6-8 Wochen alleine raus. Macht an den Balkon eine Katzentreppe, oder etwas, was sich bei euch eben anbietet. Die Katze ist ein eigenständiges Tier, das selber seine Wege suchen will. Und wenn sie genug gesehen hat, wird sie auch wieder nach Hause kommen. Es empfiehlt sich immer, die Katze hungrig raus zu lassen, damit sie quasi zum Essen am Abend wieder zuhause ist. Ich persönlich finde es sinnvoll, wenn man Katzen nachts in der Wohnung lässt, wegen den nächtlichen Gefahren (Fuchs, Marder, Autos). Wenn die Katze das so gewöhnt ist, wird sie das nicht stören. Wenn du abends willst, dass sie Katze heim kommt, kannst du mit der Leckerliedose klappern. Wenn ihr das so trainiert, wird sie wissen, dass das bedeutet, dass sie nun ihr Futter bekommt.

Aber bitte keinen Leinengang mehr. Das ist nicht artgerecht, und ist für eine Katze eine Quälerei. Schau dir den Link oben an, was passieren kann. Das will sicher keiner von euch....

DiddlGirl30  08.03.2015, 14:37

Es kommt darauf an,wann man anfängt der katze das bei zu bringen, das angewöhnen an ein Geschirr sollte so früh wie möglich stattfinden. Ich habe meinen beiden es im Kitten alter (4,5 Monate) angewöhnt und heute lieben sie es. Nicht jede Katze mag es, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt den Katzen Freilauf zu geben, dann ist es eine gute Lösung. Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und ist eigentlich ein Traum für Katzen hier draußen rum zu Streunern aber laut Mietvertrag und der Gemeinschaft des Hauses darf ich nur Wohnungskatzen halten und davon abgesehen will ich meinen auch keinen Freilauf geben da ich Rassekatzen habe und ich Angst habe wenn sie verschwinden das ich sie nie wieder sehe und ich dann mit dieser Ungewissheit das ihnen etwas passiert sein könnte nicht zurecht kommen würde,bleiben sie in der Wohnung.

polarbaer64  08.03.2015, 14:51
@DiddlGirl30

Es kommt auch nicht drauf an, wann man das seiner Katze beibringt. Klar, irgendwann resigniert die Katze und ergibt sich dem Willen des Menschen. Leinengang ist generell kein positives Erlebnis für eine Katze. Wenn man keinen Freigang bieten kann, dann ist es eben Wohnungshaltung. Katzen, die das von klein auf gewöhnt sind, vermissen nichts, sofern sie mindestens einen Artgenossen haben.

Katzen kommen eigendlich von alleine wieder, meistens weil sie Hunger haben.

kommt drauf an. wenn sie noch neu in der umgebung ist unedingt sofort suchen gehen. ne leckerchendose zum klappern mitnehmen. wenn sie die gegend kennt dann wird sie schon von allein zurückfinden. katzen sind nicht blöd

dass miez aus dem geschirr rauskommt stimmt mich aus zwei gründen nachdenklich.. erstens passiert as nicht aus versehen, sprich miez scheint so üüüberhaupt gar nicht begeistert von dem teil zu sein, was in der tat die frage aufwirft wieso das gemacht wird. zum anderen spricht es nciht grade für das geschirr dass das überhaupt möglich ist

leinengang macht wohnungseinzelhaltung übrigens keinen deut artgerechter.. hat sie dazu auch "richtigen" freigang oder wartet ne zweite katze zuhause?

Meow2016
Fragesteller

Ne, wir haben keine 2. Katze nur in Russland..

nehmt vielleicht besser ein geschirr statt halsband . wenn sie abhaut findet sie den weg auch wieder zurück

palusa  08.03.2015, 13:31

ich HOFFE doch dass das ein geschirr ist und kein halsband. katzen klettern, anders als hunde, und das bedeutet dass sie sich mit etwas pech selbst nen galgen baut wenn sie irgendwo hochklettert und falsch runterspringt

deswegen sollten katzen niemals am halsband geführt werden. zu gefährlich

Tears1983  08.03.2015, 13:34
@palusa

sollte nur ein gedankenstoss sein , falls es wirklich ein halsband war /ist . ich würde die katze lieber frei laufen lassen als mit der leine