was kann ich tun damit meine Katze nicht abhaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Angst um Deinen Kater, lässt ihn aber ungeimpft und unkastriert nach draußen???

Das ist total verantwortungslos...Lass ihn bitte schnellstens impfen und kastrieren, unkastrierte Kater haben ein deutlich erhöhtes Risisko, eine Unfall zu erleiden, weil sie auf der Suche nach Weibchen riesige Strecken zurücklegen und dabei nicht sehr vorsichtig sind. Außerdem können sie sich beim Deckakt oder beim Kampf mit anderen Katern üble Krankheiten einfangen, z.B. FIV (Katzenaids), das ist immer tödlich.

In vielen Regionen gibt es aus gutem Grund bereits eine Kastrationspflicht, Du machst Dich also u.U. auch strafbar, wenn Du ihn unkastriert nach draußen lässt.

"Untersuchungen belegen, dass kastrierte Kater im Vergleich zu ihren Artgenossen doppelt so alt werden können. Die Gesundheit von nicht kastrierten Katzen ist bei weitem stärker gefährdet als bei kastrierten Tieren. Insbesondere die paarungsfähigen Kater beanspruchen ein riesiges Territorium, welches sie bei ihrer Partnersuche durchstreifen. Auf ihrem Weg sind sie ständig erhöhten Risiken ausgesetzt..

  • Autounfälle
  • Jagdunfälle
  • Verletzungen durch Kämpfe mit anderen Katzen
  • Infektionskrankheiten (insbesondere FIV, siehe Infektionskrankheiten)

Durch die bestehenden Gefahren und den Streß wird auch das Immunsystem von nicht kastrierten Katern wesentlich stärker beansprucht. Kastrierte Kater müssen nicht mehr umherstreifen, ihr Aktionsradius verringert sich. Sie verkleinern ihr Territorium merklich und suchen eher die Nähe zum Haus. Heftige Revierkämpfe um die Gunst der Weibchen verlieren nach der Kastration ihren Reiz und die Gefahr von Verletzungen und Infektionen sinkt. Außerdem sind Autounfälle weniger zu befürchten, da sich die Tiere nicht mehr so weit entfernen und riskante Streifzüge ausbleiben. Insgesamt erhöht sich die Lebenserwartung des Katers deutlich. Durch die Entscheidung für eine Kastration tragen Sie folglich Sorge für ein längeres, sichereres Leben Ihres Tieres."

Quelle: kleintierpraxis-markdorf.de/informationen/-katzen/sexualverhalten-des-katers---kastration/index.html

Wenn der Kater ein Freigänger war, kannst du ihn jetzt nicht einfach im Haus behalten. Das wäre Quälerei.

Hat der KAter feste Futterzeiten? Im Normalfall halten sich die KAtzen ganz gut daran. Wenn er z. B. daran gewöhnt ist, dass er abends um 18 Uhr Futter bekommt, ist er meistens auch um 18 Uhr wieder zu Hause.

Und selbst wenn er mal ein Weilchen weg ist, die meisten Katzen kommen wieder. Der Kater von meinem Freund war mal drei Wochen weg. Er kam dann ziemlich zerzaust aber sonst fit wieder heim.

Ich gehe mal davon aus, dass er kastriert ist?

Alisya1
Fragesteller

nein, er war nur 6 woche alt als wir ihn geschenkt bekommt hatten er hat gar nichts (impfungen oder sonst was) er ist jetzt ungefähr 7 monate alt ..

Sumselbiene  12.02.2014, 14:55
@Alisya1

ich hoffe, dass er jetzt wenigstens die Grundimmunisierung hat. Außerdem solltet ihr in dringend kastrieren lassen, denn wenn er erst mal geschlechtsreif ist, wird er jeder rolligen Katze nachsteigen. dann ist er schon mal über längere zeit weg.. wenn er überhaupt wieder kommt.

Außerdem gehört das zu einer verantwortungsvollen Katzenhaltung dazu. es gibt schon genug herrenlose Katzen. Sorge also dafür, dass dein kater nciht auch noch weitere produzieren kann.

SilkeJa  13.02.2014, 09:14
@Sumselbiene

Ungeimpft, unkastriert, viel viel zu früh von der Mutter weggenommen.....armes Tier....

bei meiner katze war es auch so, wir haben sie dann 2-3 wochen nicht rausgelassen , mit ihr gekuschelt und einfach mehr um sie gekümmert als sonst, damit sie ein gefühl bekommt das wir sie lieben und uns um sie pflegen. Als wir sie dann raus gelassen haben ging sie auch nicht weit und immer wenn wir sie gerufen haben kam sie (es gab immer direkt ein leckerly )

Lg thevervy

Thevervy  12.02.2014, 13:44

also wir haben ihn nur in den Garten gelassen und nicht weiter

Ein Plüschtier kaufen. Lebendige Tiere haben nun mal einen eigenen Willen. Du willst ja auch irgendwann woanders wohnen, obwohl dein Papa gut für dich sorgt!

Kastrieren? vielleicht ist er auf Weibchenjagt