Katzen mit großem Altersunterschied zusammenführen?

1 Antwort

Habt ihr denn auch genügend Platz für 4 Katzen?

Ist das Wohnungshaltung, oder dürfen sie raus?

Wichtig ist, dass alle Katzen genügend Rückzugsmöglichkeiten finden, und sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können.

Wichtig ist, dass ihr bei 4 Katzen mindestens 5 Katzenklos (getrennt voneinander) aufstellen könnt.

Bei 4 Katzen sollten´s schon 2 deckenhohe Kratzbäume sein (die Tiger des Sohnes bringen ja sicher ihren eigenen mit).

Generell ist eine Zusammenführung möglich, wenn die Gegebenheiten stimmen. Das dauert bei so alten Katzen natürlich länger, wie bei jungen Katzen.

Es kommt halt auch drauf an, wie der Charakter der jeweiligen Katzen ist. Manche sind neugierig und offen für alles, andere sind kleine Diven und von Grund aus abweisend.

Dein Sohn zieht mit bei euch ein, nicht nur die Katzen? Dann haben die Katzen schon mal jeweils ihre gewohnten Menschen.

Wenn es möglich ist, solltet ihr vielleicht eine Zeit lang die Katzen getrennt lassen, damit die neuen erstmal ankommen können, bevor es auf Erkundung geht.

Das wird schon einiges Gefauche und Geknurre geben, weil die neue Situation den Katzen Angst macht. Aber längerfristig wird das schon klappen. Studieren ist ja nicht in ein paar Wochen erledigt, das geht ja schon 3-4 Jahre. In der langen Zeit werden sich die Fellnasen dann schon arrangieren.

Viel Erfolg!