Kater im Urlaub an Freunde mit Katze geben?

7 Antworten

eine katze in eine fremde/neue umgebung zu bringen ist ein unglaublicher stress für die mieze. am einfachsten wäre es, wenn ein paar mal am tag jemand zu euch nachhause geht und nach der katze sieht, sie füttert, das klo sauber macht und mit ihr spielt. lüften nicht vergessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Lotrhpsw
Fragesteller

Das sage ich ja auch….

Eine denkbar schlechte Idee. Ihr wollt Euren Kater einfach so in das Revier von ner anderen Katze bringen, was zu Kämpfen und sogar Verletzungen führen kann.

Katzen brauchen Zeit, um sich an einen neuen Ort zu gewöhnen und das kann ein paar Tage, Wochen oder sogar Monate dauern und dann lebt da auch noch ne fremde Katze in deren Revier Euer Kater gezwungenermassen eindringt. Das heisst Stress für beide Katzen und bedeutet auch Stress für die Freundin, denn in so nem Fall kann es durchaus auch zu Kämpfen kommen und das ist dann nichtt Spiel, sondern meist blutiger Ernst. Erkläre das bitte Deiner Mutter.

Lasst Euren Kater zu Hause, aber sorgt dafür, dass jemand ins Haus kommt und Euren Kater während Eurer Abwesenheit versorgt. Das ist nicht nur für Euren Kater, sondern auch für die Freundin und ihre Katze besser.

Könnte man, aber nicht in 3-4 Tagen... So eine zusammenführung kann mehrere Wochen dauern... Und für beide Parteien wäre es purer Stress wegen ein paar Tagen, vorallem für euren Kater...

Wenn man sich ein Haustier zulegt sollte man sowas zuvor schon abklären und dafür sorgen dass jmd 2-3 mal am tag zur Katze nachhause kommt und ihm etwas zu fressen gibt und ihn etwas beschäftigt... Da euer Kater wohl alleine ist, wird ihn in diesen tGen EXTREM langweilig sein und er wird sich so allein gelassen wie er ist, einsam fühlen und ängstlich sein, eventuell unsauber werden usw...

Katzen hält man als Hauskatzen nicht einzeln, ganz besonders nicht wenn man ab und zu mal in den Urlaub fahren will.

Lotrhpsw
Fragesteller

Naja also wir haben noch einen Hund, also ist er nicht alleine, da er auch mit Hunden seit der Geburt zusammen ist passt das. Nur der kommt natürlich mit! Zudem habe ich unseren Kater soweit trainiert, dass er ohne Stress wandern geht und auch ein/zwei Nächte mal in einer anderen Umgebung schläft. Also bitte nicht so, danke!

Das wäre die schlechteste Entscheidung, die ihr für den Urlaub treffen könntet, für beide Katzen.

Eine Katze bleibt in ihrem Revier und wird dort versorgt. EIne fremde Umgebung und noch ein Artgenosse, der Ansprüche darauf hat, sind enorm problematisch für Tiere mit einer so hohen Sensibilität für alles was um sie herum und mit ihnen stattfindet.

Ihr habt doch sicher Freunde oder nette Nachbarn, die zweimal täglich den Kater versorgen würden. Dann ist er maximal etwas beleidigt, wenn ihr zurück kommt, aber nicht seine ganze Welt wurde durcheinander gebracht.

L. G. Lilly

Besser wäre ein "Katzensitter", der zur Katze in die Wohnung geht.

Für 2 Tage kann man eine Katze auch mal alleine lassen, wenn alles nötige vorhanden ist.

Lotrhpsw
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch!