Wollen uns eine Katze anschaffen- sind Katzen oder Kater verschmuster?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind genauso unterschiedlich wie Menschen. Es kann sein das der eine Kater sehr verschmust ist, die andere Katze aber auch - oder umgekehrt. Eine wesentliche Rolle spielt dabei auch die Sozialisation. Ihr solltet also darauf achten, dass die Katze erst mit frühestens 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt wurde. In dieser Zeit ist nicht nur die Muttermilch wichtig, sondern die Vorbereitung und das Lernen auf und für das spätere Leben mit anderen Tieren und Menschen. Wenn eine Katze von Anfang an gewohnt ist angefasst und gestreichelt zu werden, wird sie es später eher geniessen als eine Katze die wenig angefasst wurde und vllt kaum Kontakt zu Menschen hatte. Des Weiteren solltet ihr überlegen gleich zwei Katzen, am besten Geschwister zu nehmen. Katzen sind gerne mit Artgenossen zusammen und wenn ihr zwei Geschwister nehmt, ist die Eingewöhnung leichter. Wenn ein Einzeltier, dann ein älteres z.B. aus dem Tierheim, bei dem ersichtlich ist, dass es lieber alleine lebt.

Entdeckung  22.01.2010, 22:50

Gute Antwort - guter Rat!

Osttimor  09.06.2014, 08:37
@Entdeckung

vor allem das mit dem Geschwisterpaar! Stellt Euch einen Menschen allein unter Katzen vor...

Kommt auf die Katze selber an und die Rasse spielt auch eine Rolle ob das Tier anhänglich ist die eine mehr die andere weniger.

ich hatte zwei katzenmädchen die furchtbar verschmust waren,kommt aber davon das ich die mit 4 wochen aufgepäppelt habe, jetzt habe ich zwei jungs,der eine schmust der andere ist scheu,sind geschwister

Meine Katze ist genauso verschmust wie es meine Kater waren, es liegt daran wie Du/Ihr mit ihnen umgeht, gruss wurzel50

Kann man nicht sagen- das hängt vom Charakter des einzelnen Tieres ab !