1. Eine Ansteckung ist zwar möglich, aber bei Einhaltung von "normalen" Hygieneregeln äußerst selten.
  2. Giardien werden durch den Kot ausgeschieden und es kann nur so zu einer Infektion kommen.
  3. Den Haltern der Tiere sollte man unbedingt raten das richtige Mittel zur Behandlung dieser zu geben- leider verordnen immer noch eine Tierärzte das Mittel Panacur- welches garnicht mehr wirkt bzw. die meisten Giardien Resistenzen gezeigt haben. Metronidazol ist gegenwärtig das beste und sicherste Mittel die EInzeller abzutöten.
  4. Die Umgebung der Tiere muss unbedingt mit einem ganz speziellen Desinfektionsmittel behandelt werden ! Da wirkt nicht jedes !
...zur Antwort

Heutzutage werden Katzen grundsätzlich nur kastriert- da kommt alles raus.

Die Frage stellt sich also eigentlich nicht.

...zur Antwort

Ich würde es nicht machen- denn wenn Deine Katze bisher keinen Freigang kannte, vermisst sie es auch nicht ! Sie würde ja auch sicher nicht so einfach zurückfinden- oder Du müsstes warten bis sie wieder mitkommt. Also ich würde es lassen und die Katze als Stubentiger halten.

...zur Antwort

DAS ist definitiv Quälerei ! Das ist eigentlich schon eine Sache für den Amtstierarzt. Wenn er der Katze keine Kratzmöglichkeit ( Kratzbaum / Kratzbrett o.ä.) angeboten hat, darf er sich nicht wundern, daß sie woanders gekratzt hat. Ein wenig Sachverstand gehört zu jeder Tierhaltung dazu.

Leider gibt es keinen "Tierführerschein" - ein Auto darf man ohne Führerschein ja auch nicht fahren...aber das nur an Rande.

Ich würde Deinem Freund ruhig mal ganz bestimmt sagen, daß er die Katze nicht in einem Hasenstall halten darf- ansonsten schaltet sich das Ordnungsamt / Polizei ein- und ggfs. dann eben auch ein Amtstierarzt- und das kann dann auch mal bedeuten, daß dieser ein Tierhaltungsverbot ausspricht !

...zur Antwort
Extremer Futterklau bei Katzen. Wer kann helfen?

Hallo,

ich habe ein extremes Problem. Meine Katzen klauen untereinander Futter. Da beide krank sind und Spezialfutter brauchen, darf das nicht passieren.

Kater 1 Benötigt 2x täglich Nassfutter (1x Automat, einmal von mir) und 3x täglich Trockenfutter (Automat mit Futterlabyrinth zum langsam fressen).

Kater 2 bekommt 3x täglich Trockenfutter (2x Automat,1 x von mir).

Seltener füttern geht nicht, dann wird sich überfressen und gekotzt.Ich habe die Automaten in einen Schrank mit 2 Abteilen eingebaut, jeder mit einer Chipgesteuerten Katzenklappe. Jetzt haben sie aber rausgefunden, dass die Klappe recht langsam verriegelt und nutzen die Sekunde vor dem Schließen, um reinzuflutschen oder halten die Klappe gleich mit der Schnauze auf oder laufen dem Anderen direkt hinterher.

Bei Kater 2 habe ich ausprobiert, das Schrankabteil so klein zu bauen, dass der Hintern beim Fressen raushängt, das klappt auch nicht. Das Futter wird rausgepult aus dem Schrank und der andere hat noch mehr Chancen, die Klappe zu öffnen.

Bei beiden Katern würde auch ein Automat mit Chipsteuerung nicht helfen, da es nur einen auf dem Markt gibt, in den auch nur eine Mahlzeit passt. Sie würden alles auf einmal fressen. Und die Zeitsteuerung fehlt auch. Zudem sind die Beiden untereinander so loyal, dass sie nebeneinander fressen, auch an einem engen Automaten.

Was mach ich nur? Das fremde Futter fressen ist für Sie wirklich nicht gut und ich muss tagsüber arbeiten und kann nicht 5x am Tag füttern! Geschweige denn der Katzensitter im Urlaub....

Lg ZibaaZebra

edit: ich bekomme von Sureflap eine neue Klappen, die schneller schließen. Das ist ein Anfang.

...zur Frage

Kannst Du die beiden nicht räumlich trennen für gewissen Zeit ?

...zur Antwort

Ausflocken  ( gerinnen ) bedeutet chemisch gesehen, dass die
gelösten Eiweiße der Milch ihre Löslichkeit verlieren. Sie klumpen dann
zusammen. Dieser Prozess tritt bei älterer Milch auf.

Hitze kann das Phänomen zwar beschleunigen, doch beim Kaffee gibt es noch eine andere Ursache:

Säure! Ein einfacher Versuch: Normaler Kaffee mit Milch. Ein paar
Zitronentropfen und schon kippt auch die frische Milch. Die Säure im
Kaffee ist der wahre Übeltäter.

Wie viel Säure im Kaffee vorkommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst spielt die Kaffeesorte eine Rolle: Der Robusta-Kaffee enthält weniger Säure als die häufig getrunkene Arabica Bohne. Hinzu kommt auch die Art der Röstung:

Im schwach geröstetenKaffee ist wenig Säure enthalten. In Deutschland wird jedoch der stärker geröstete Kaffee bevorzugt und der ist besonders sauer. Bei noch längerer Röstung, so mögen es die Italiener, werden die Säuren hingegen wieder abgebaut.

Der Deutsche Kaffee ist also besonders sauer. Vielleicht ist das auch der Grund, wieso nur einer von vier den Kaffee schwarz trinkt.

Das Flocken der Milch hat aber vor allem mit der Warmhaltezeit des Kaffees zu tun. Je länger der Kaffee steht, umso saurer wird er. Der PH-Wert, ein Maß für die Säure, verändert sich drastisch von 5,28 bei frischem Kaffee auf 4,9 nach 3 Stunden.

Wenn die Milch also flockt, dann liegt es daran : alter Kaffee!

...zur Antwort

Das solltest Du dem Tierarzt überlassen- das kann ggfs. auch ein Tumor sein- also schnell zum Tierarzt gehen

...zur Antwort
Nachbar schlägt seinen Hund. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe da echt ein Problem. Also mein Nachbar schlägt seinen Hund und das so schlimm, das es ganze Haus wackelt. Es ist jetzt öfters vorgekommen und gestern war es so schlimm das jemand die Polizei gerufen hat. Ich wohne in dem selben Haus wie mein Nachbar, genauso wie der Vermieter von uns. Die Polizei fragte mich aus was genau passiert ist, weil sie zuerst bei mir geklingelt haben und mein Hund die ganze zeit gebellt hat wegen diesem ganze Lärm. Mein Vermieter und ich haben ausgesagt das es nicht das erste mal war und natürlich hat der Nachbar der Polizei eine andere Geschichte aufgetischt. Laut Polizei können Sie nicht viel machen und haben mir geraten das Ordnungsamt anzurufen. Ich habe schon den Tierschutz usw informiert. Es würde auch bald jemand vorbei kommen und sich den Hund ansehen. Aberleider ist mein Nachbar auch oft nicht daheim und lässt den Hund 12 bis 24 Stunden alleine. Ich weiß das genau, weil ich mit dieser Person mal befreundet war und wegen solche Aktionen hab ich gesagt, das ich mit ihm nichts mehr zu tun haben will. Er war nämlich vorher nie so gewesen und ich denke mir einfach das er ärztliche Hilfe braucht damit er lernt seine Aggressionen nicht an dem Hund auslässt. In der Nachbarschaft haben ein paar Aufnahmen gemacht über WhatsApp, um zu zeigen wie laut er ist und Sogar dem Hund droht ihn zu töten. Meine Frage ist was kann ich tun, das der Hund so schnell wie möglich da raus kommt? Habe so angst das der wirklich diesen Weg einschlägt und seine Hund tötet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, denn kein Tier hat es verdient so behandelt zu werden. Danke im voraus

...zur Frage

ORDNUNGSAMT einschalten !!! Fotos als Beweis vorlegen- die müssen da was machen ! Das Ordnungsamt wird dann auch den Kreisveterinär hinizuziehen ( kann man vorsichtshalber aber auch noch zusätzlich informieren- doppelt hält besser ).

...zur Antwort

Geh am besten zum Tierarzt- damit ist nicht zu spaßen- kann ja auch mal ein Tumor sein.

...zur Antwort

Da kann nur das Ordnungsamt eingeschaltet werden- die sind dafür zuständig und werden ggfs. auch das Veterinäramt einschalten um die Sachlage zu prüfen.

Zum Schutz vor nachteiligen Witterungseinflüssen muss jedem Hund immer ein geeigneter, trockener Raum, z.B. eine isolierte Hundehütte zur Verfügung stehen, der durch die eigene  Körperwärme warmgehalten werden kann. Zum Schutz gegen starke Sonneneinstrahlung muss außerdem ein schattiger Platz  vorhanden sein.

Hundezwinger müssen groß genug sein.

Ihre Grundfläche muss der Art und Zahl der dort gehaltenen Hunde
entsprechen. Für einen mittelgroßen Hund muss die Grundfläche mindestens
8 qm abzüglich der Hundehütte betragen  

Hunde dürfen nur angebunden gehalten
werden mit einem genügend breiten, nicht einschneidenden Halsband oder
Brustgeschirr und nur an einer mindestens 6 m langen Laufvorrichtung mit
einem mindestens beiderseitigem Spielraum von je 5 Metern 

Frisches Wasser hat immer ausreichend zur freien Verfügung zu stehen

 

Verboten :   

- Hunde mittels Würge- oder Stachelhalsband anzubinden

- Hunde in Zwingern anzubinden

- Hunde bei andauernder nasser Witterung im Freien angebunden oder in offenen, nicht überdachten   Zwingern zu halten

- Hunde dauernd an Pfählen, Mauerringen oder Hundehütten angebunden zu halten

 

Die Anbindehaltung ist generell verboten für:

- Hunde unter 12 Monate

- tragende Hündinnen im letzten Drittel der Trächtigkeit

- Säugende Hündinnen

- kranke Hunde, wenn ihnen dadurch Schmerzen oder Schaden zugefügt werden

 

Hundehalter, die ihren Hund anketten,
wissen nicht, was sie ihm damit antun. Hunde sind Rudeltiere. Sie suchen
Zuneigung und Anwesenheit. Wenn Sie Ihren Hund wegen
Verhaltensstörungen draußen angekettet haben, werden Sie diese nur
verschlimmern. Besuchen sie mit Ihrem Hund eine Hundeschule oder holen
sie sich Rat bei Menschen mit - wirklicher - Hundeerfahrung.

...zur Antwort

Wichtig ist hierbei der Kochgrad- wie hoch- als bis welcher Temperatur hast Du die Massen gekocht ? Ich vermute, daß die Masse einfach noch zuviel Wassergehalt hat- schau mal nach welche Temperaturangaben im Rezept stehen !

...zur Antwort

Nein, sie ist keine schlechte Tierärztin, denn Royal Canin ist wirklich das beste Futter ! Die Zusammensetzung ist optimal, aber: es ist das teuerste Futter- sozusagen der "Mercedes" unter den Futtersorten. Vergleiche genauso gut ist z.B. Sanabell- es hat fast die gleiche Zusammensetzung und Nährstoffgehalt ist aber wesentlich günstiger. Natürlich muss man sagen, daß viele Tierärzte auch Royal Canin nebenbei verkaufen....daher empfehlen viele das Futter.

...zur Antwort

Ich würde sie auf jeden Fall reinholen, wenn bei Euch viel geknallt wird- es laufen soviele Tiere weg und durch laute Knaller werden sie traumatisiert, d.h. sie stehen dann so unter Schock, daß sie viele Kilometer weit wegrennen können und die Orientierung verlieren und oftz nicht mehr nach Hause  finden- es ist jedes Jahr an Silvester das gleiche. Deswegen bin ich kein Freund vom Böllern. Außerdem können Tiere ja auch einen Hörsturz bekommen durch Knaller und sogar taub werden !

Also mein dringender Rat an Dich: hol Deine Katze frühzeitig rein- gibt ihr viel Spielzeug- am besten sprüh es auch mit Feromonen ein ( gibt so ein Catnip Spray im Tierhandel )- das finden Katzen supergut....damit lässt sich die Zeit gut überbrücken.

...zur Antwort

1. wie alt sind diese Katzen ?

2. sind die Katzen dort gefütter worden ?

3. Vorsicht: die meisten Stallkatzen sind weder entfloht oder entwurmt- das

sollte man vorher machen bevor sie in die Wohnung kommen.

Grundsätzlich: es kommt auf den Charakter der Katze an- bei kleinen Katzen ist es überhaupt kein Problem sie an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen- bei älteren Katzen die dort Freigang hatten kann es Probleme geben diese nur drin zu halten- also frag mal nach. Im Übrigen sollte man Tiere nicht nach ihrem Preis beurteilen- Du solltest ein Laben lang für sie sorgen können und ggfs. Tierarztkostem einkalkulieren- Impfung , KASTRATION ( unbedingt erforderlich spätestens mit 6 Monaten !!!) usw.

Eine Katze aus dem Tierheim zu holen ist für Dich insofern wesentlich besser, weil diese schon entfloht und entwurmt sind- also die Kosten schon mal nicht auf Dich zu kommen würden.  Außerdem solltest DU Dir die Stallkatzen genau anschauen- auf Höfen ist Katzenschnupfen leider stark verbreitet- also achte auf die Augen usw.

...zur Antwort


Die Attribute „extrem“ und „extremistisch“ sind vom lateinischen Wort extremus abgeleitet, dem Superlativ von „außen“ (exterus), laut Stowasser
übersetzbar als „das Äußerste“, „das Entfernteste“ oder „das Ärgste“.
Der Begriff geht von der Vorstellung eines „politischen Spektrums“ aus,
das aus einer normativen Mitte
und „Rändern“ („links außen“ und „rechts außen“) besteht. Eine
„extreme“ Position wird demgemäß als Rand im Verhältnis zur angenommenen
Mitte, zugleich als Minderheit im Verhältnis zur derzeitigen Mehrheit
und als Gegensatz zu deren politischer Orientierung und zur herrschenden politischen Ordnung
betrachtet. Damit wird diese Ordnung und die Mehrheitshaltung dazu
zugleich als „normaler“, gültiger und zu schützender Zustand akzeptiert
und bewertet. Als „extremistisch“ werden also jene Teile eines
politischen Spektrums gekennzeichnet, von denen eine aktive Gefährdung
der Grundwerte der zur Zeit herrschenden politischen Ordnung angenommen wird

Also: Veganer sind keine Extremisten. Sie sind aber der Überzeugung, daß allein durch den Verzicht auf jegliche tierische Produkte in der Ernährung und auch noch weitergehend in der Kleidung und allen möglichen Aspekten des Lebens, zu mehr Tierwohl sorgt.  Außerdem muß man sagen, daß durch einen geringeren Konsum an Fleisch die Belastung der Umwelt erheblich reduziert würde, weil die Massentierhaltungen dann irgendwann wegfallen , damit auch die intensive Düngung der Felder, damit weniger Nitrat im Boden.

Im Grund keine extremistische Haltung, sonder ein Weg zu einer gesünderen Welt.


...zur Antwort

Wenn es ein Drache ist, bestimmt ! Aber die gehören in die Kategorie "FANTASY". Nein, also feuerspuckende Tiere gibt es nicht- wie soll das auch gehen ? Überleg mal was man zum Feuer machen braucht: zündfähiges, brennbares Material, Sauerstoff und eine Zündquelle. Und bei Letzterem stell sich die Frage: haben Tiere ein Feuerzeug dabei oder Streichhözer ?

...zur Antwort