Giardien vermeiden?

3 Antworten

  1. Eine Ansteckung ist zwar möglich, aber bei Einhaltung von "normalen" Hygieneregeln äußerst selten.
  2. Giardien werden durch den Kot ausgeschieden und es kann nur so zu einer Infektion kommen.
  3. Den Haltern der Tiere sollte man unbedingt raten das richtige Mittel zur Behandlung dieser zu geben- leider verordnen immer noch eine Tierärzte das Mittel Panacur- welches garnicht mehr wirkt bzw. die meisten Giardien Resistenzen gezeigt haben. Metronidazol ist gegenwärtig das beste und sicherste Mittel die EInzeller abzutöten.
  4. Die Umgebung der Tiere muss unbedingt mit einem ganz speziellen Desinfektionsmittel behandelt werden ! Da wirkt nicht jedes !
korruptepolitik  23.01.2020, 18:01

Panacur wirkt perfekt, allerdings nur in Koexistenz mit den notwendigen Hygienmaßnahmen in der Wohnung (Neuinfektionsrisiko)

Von Großhandelsfirma für Desinfektionsprodukte wurde mir versichert, das k e i n Desinfektionsmittel Giardien zuverlässig abtötet. Die vertreiben im übrigen auch die Desinfektionsmittel die Tierärzte bei Operationen verwenden im 5 Ltr. Kanister.

Katzenpapa  11.02.2020, 14:11
@korruptepolitik

Panacur soll wirken ? Also unser Tierheim hatte vor viel Jahren in Zusammenarbeit mit der medizinischen Hochschule in Hannover genau das untersucht und die Wissenschaftler sind zu dem Ergebnis gekommen, daß Panacur heute nicht mehr angewendet werden sollte, da die Wirkung meistens nutzlos ist.

korruptepolitik  13.02.2020, 03:11
@Katzenpapa

seltsam, das ich schon zweimal erfolgreich jeweils 2 Katzen damit behandelt habe. Für mich zählen Resultate. Auch in der Werbung ist alles immer wissenschaftlich nachgewiesen. Deshalb schaue ich mir die Dinge selbst an, um mir ein genaues Bild zu machen.

korruptepolitik  09.03.2020, 15:48
@Katzenpapa

die Werbung war ironisch angefügt, weil Du mir was von einer mediz. Hochschule daherschreibst. Mich interessieren meine Erfahrungen und Resultate bei der Behandlung. Da hat Panacur zweimal bei 2 Katzen hervorragend geholfen. Deshalb interessiert mich Deine Hochschule gar nicht. Praxis zählt und nicht Theorie oder Werbung.

Keine Straßenschuhe in der Wohnung, separate Kleidung bei der Arbeit nutzen und diese nicht in der Wohnung tragen.

Giardien werden zuverlässig über 80 Grad Temperatur vernichtet. Kleidung kann man bügeln, die ist dann steril und dann erst waschen.

Was auch möglich ist, weniger Arbeitsaufwand : Alle genutzten Handtücher mit kochend Wasser übergießen, dicke Gummihandschuhe nutzen und dann ein heißes Handtuch in die Waschmaschine, dann ein zu desinfizierendes T shirt drauf und wieder ein Handtuch usw. Die Hitzeeinwirkung ist nicht größer als beim Bügeln.

So kann man auch 30 Grad Wäsche desinfizieren. Wird bei mir so gemacht, da mein Kater sich jede mögliche Infektion einfängt, wegen schwachem Immunsystem.

Das Problem für Dich sind die Hände. Beim Dienst besser Gummihandschuhe nutzen und sicherheitshalber bei Desinfektion der Wäsche.

Das zumindest funktioniert auch. Hatte schon zweimal Giardien und auch andere Infektionen. Ist jetzt schon viele Monate Ruhe durch Desinfektion.

Die Ansteckungsgefahr ist vergleichsweise gering.

Lies hier https://www.onmeda.de/krankheiten/giardien.html

Jina20
Fragesteller

Dankeschön, in dem Beitrag geht es allerdings eher um die Ansteckung beim Menschen. Ich habe ja eher Angst meine eigenenTiere anzustecken. Die Katzen schmusen zum Beispiel gerne um meine Beine, auf dem Boden liegen Katzenstreukrümmel und durch den Durchfall auch mal etwas Kot. Ich kann meine Wäsche nur mit 30, max. 40 Grad waschen, das tötet ja diese Parasiten nicht ab 😣

Knovieh  22.01.2020, 21:43
@Jina20

Dann wäre es vielleicht besser, wenn du deine Klamotten wechselst, bevor du nach Hause gehst.

Jina20
Fragesteller
@Knovieh

Ich ziehe mich zuhause immer sofort um und desinfiziere meine Hände. Die Schuhe vom putzen lasse ich im Kofferraum.

Aber die Wäsche wird ja dann trotzdem mit allem zusammen auf max. 40 Grad gewaschen, das dürfte nicht reichen.. Werde morgen mal versuchen meine Tierärztin zu erreichen... Danke für deine Mühe