Katze hat Giardien?er tut mir so Leid :(?

3 Antworten

habe es schon 2 mal gehabt. Panacur hilft, allerdings nicht alleine. 'Es gibt über Katzenklo, Liegeplätze u.s.w. immer wieder Neuinfektion. Bei mir hat es mit umfangreichen Desinfektionsmaßnahmen in der 'Wohnung jedes Mal mind. 2 Monate gedauert. Die 2 Wochen sind wohl eher eine Beruhigungspille.

Kein übliches Desinfektionsmittel tötet die ab. Auch nicht das Desinfektionsmittel das Tierärzte in der Praxis bei Operationen nutzen (mit Hersteller gesprochen). Giardien gehen mit Hitze kaputt, Daher hab ich viel mit Bügeleisen (Katzenstreu, billiges Bügeleisen gekauft ) und kochendem Wasser gemacht (Futterschälchen)

Wenn es nach der ersten Panacur Serie nicht weg ist, dann waren die Desinfektionsmaßnahmen nicht ausreichend. Ist mir auch schon passiert. Deshalb kann man auf das Medikament vertrauen, muß sich aber zusätzlich ins Zeug legen.

Bitte auf ausreichend Flüssigkeits und Nahrungszufuhr achten. Je mehr Desinfektion in der Wohnung, umso schneller ist das durch. Eventuell braucht das Tierchen Spritzen für Flüssigkeit und Nahrungsversorgung.

Princessin5261
Fragesteller

Ohje ich werde Drauf achten er trink und isst zwar aber übergibt sicht auch oft ich hoffe ihm geht es schnell besser 🙏🏼🍀

Hallo

ich musste, zum Glück, selbst noch keine Erfahrung bei meinen Katzen mit Giardien machen. Ich habe dir mal was raus gesucht...

Katenschutzbund Köln:

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/

von dem Hersteller von Catz Finefood:

https://www.petsnature.de/ratgeber/katzen-ratgeber/katzenkrankheiten/giardien-bei-katzen

aus einem Katzen-Forum:

https://www.kitticat.de/thema/meine-erfahrungen-mit-der-bekaempfung-von-giardien.47109/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Princessin5261
Fragesteller

Vielen Lieben Dank ♥️😭

Hallo Princessin5261,

bitte hol schnellstmöglich eine zweite Meinung ein, um sicherzustellen, dass die Symptome wirklich (nur) von der Giardieninfektion stammen und nicht z. B. ein Darmverschluss (Röntgen!) die Ursache ist! Der Verlauf klingt für nur Giardien sehr ungewöhnlich.

Davon ab. Hat man dich in der Klinik aufgeklärt, was bei einer Giardieninfektion alles zu beachten ist? Zum Beispiel Hygieneregeln, Nachtestungen im Labor (nicht Schnelltest), Behandlung weiterer Katzen im Haushalt...

lg

Anika

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Princessin5261
Fragesteller

Hallo Anika, ja ich habe mich auch ehrlich gesagt Gewundert..

der dr. hat ein schnelltest gemacht der war Positiv dann hat er uns Medikamente mitgegeben und hat eventuell könnte sich überall angesteckt haben andere Tiere im Haushalt haben wir nicht mit der Hygiene hat und er uns nicht so aufgeklärten aber wir haben gut recherchiert dass wir mit heißem Wasser und Dampf alles wirklich sauber machen müssen