Kater frisst nur alle 2 Tage etwas. Warum?

4 Antworten

Ich würde mit dem Kater nochmals zum Tierarzt fahren... oder nach Möglichkeit in eine grössere Tierklinik.

Wenn ich mich recht erinnere, müsste man Giardien auch über den Kot feststellen können. Aber dein Kater würde dann auch an Übelkeit, Erbrechen und Durchfall leiden, wenn er sich damit angesteckt hätte.

Ich hatte zwar selbst schon Katzen, welche bezüglich Futter extremst heikel geworden sind. Und denen man nicht zwei Mal nach einander das selbe Futter auftischen konnte. Sie haben das Futter auch lieber vertrocknen lassen, als davon auch nur einen kleinen Happen zu fressen.

Looney74
Fragesteller

Ja gut, der zweite Tierarzt war in der Tierklinik. Der Kot ist eigentlich normal, manchmal etwas heller. Mäkelig wurde er als wie mal das Futter auf gesundes Futter umgestellt haben, das mochte er nicht. Deswegen habe ich ihm irgendwann das andere wieder geholt. Aber das er nun so gar nichts anrührt ist komisch. Und das mit den Sorten kenne ich, den einen Tag frisst er es, man holt dann mehr davon und er rührt es nicht mehr an. Nun habe ich Unmengen an Futter und nur der andere Kater frisst es. Heute habe ich Cosma Snacks gegeben, frisst er alle sofort auf. Tunfisch rührt er aber nicht an und Butter auch nicht. das hat er sonst immer verschlungen. Er ist auch schon 10 Jahre alt, im Alter sollen sie ja schwierig werden was das Essen angeht. Deswegen ist es ja so komisch, das er an einigen Tagen mehr als genug frisst. Ich glaube trotzdem das hat mit dem Magen zu tun.

MuellerMona  11.11.2019, 17:57
@Looney74

hmm... das ist wirklich sehr seltsam. Aber wenn du extra bei verschiedenen Tierärzten uns sogar in einer Tierklinik warst, und diese nichts finden konnte, sollte man eigentlich schon davon ausgehen, dass nichts übersehen wurde.

Dass der Versuch, eine ältere Katze auf gesünderes Futter umzustellen, in Mäkeligkeit endet, kenne ich zwar auch. Aber normalerweise sind ja die Fellnasen wieder total happy, wenn sie ihr altes, gewohntes Futter wieder vorgesetzt bekommen.

Auch das Problem kenne ich, wenn Katze A mäkelig ist und Katze B einfach alles in sich hineinstopft. Wobei bei meinen Katzen eben dieses Problem vorhanden ist, weil ein Tier leider Nierenkrank ist. Nierenkranke Katzen fressen nicht mehr richtig, weil ihnen eben oft schlecht wird. Und sie die Übelkeit, mit dem Futtter in Verbinung bringen. Deshalb muss man schlussendlich jeden Tag ein anderes Futter öffnen, in der Hoffnung, das es irgendwie schmeckt. (Aber sowas kann ja bei deinem Kater ausgeschlossen werden)

Fütterst du ebenfalls Thunfisch von Applaws? Einer meiner Kater kriegt davon regelmässig Blähungen und Durchfall. Vielleicht hat dein Kater ebenfalls Bauchweh-Erfahrung gemacht... und frisst deshalb gewisse Futtersorten nicht mehr, welche ähnlich riechen? - Mein Kater kennt da leider keine Vernunft, er würde trotzdem alles in sich hineinstopfen, auch wenn er anschliessend im Katzenklo "explodiert" =(

Looney74
Fragesteller
@MuellerMona

Ich hatte normalen Thunfisch im eigenen Saft gefüttert, aber mehr Saft als Thunfisch. Da schleckt er nur kurz etwas. Ich war gestern Abend nochmal beim Tierarzt. Er hat eine Vitaminspritze und etwas für den Magen bekommen. Außerdem nochmal Blutabnahme und 3 Tage Kotproben sammeln. Vielleicht sind es Giardien oder Würmer. Irgendwie kann es alles sein. Er frisst nur sehr wenig, das einzige was immer sofort gefressen wird sind Cosma Snackies. Aber die sind teuer und da kann er sich nicht dauerhaft von ernähren. Von der Spritze für den Magen sollte er eigentlich Schaum erbrechen, das kannte ich schon vom anderen Kater, der diese Spritze auch mal bekommen hat. Aber bei dem Kater passierte gar nichts, er war nur müde von der Aufregung. Sehr merkwürdig! Die Tierärztin meinte es könne auch die Bauchspeicheldrüse sein, dann würde er erstmal Antibiotika bekommen. Morgen Nachmittag weiß ich mehr, da sind die Blutwerte da.

Das weiß ein Tierarzt denke ich am besten.

Looney74
Fragesteller

Wir waren bei zwei Tierärzten. Wie gesagt Blut und Kot und auch Zähne, alles ok.

Wurden seine Nieren untersucht?

Looney74
Fragesteller

Ja Werte ok.

Worden seine Zähne untersucht?

Looney74
Fragesteller

Die sind in Ordnung, keine Entzündung oder ähnliches.