Katze frisst nur noch aus der Hand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihn hungern zu lassen, kann fatal sein. Dann wird die Zahnfleischentzündungen am Ende Deine kleinste Sorge sein. Katzen sind Etappenfresser und benötigen mehrmals am Tag kleine Portionen. Ansonsten hat das Auswirkungen auf das Verdauungssystem. Auch wenn sie Schmerzen haben, fressen sie. Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt was zu tun.

Möglicherweise kann er nur nehmen, aber hat Schmerzen wenn er selbst zulangen und es im Napf auseinander nehmen muss. Manchmal werden Schmerzen durch bestimmte Berührungen und Bewegungen stärker. Da reicht schon die Bewegung mit dem Kopf, was ein unangenehmes ziehen im Zahnfleisch auslösen kann.

Natürlich musst Du ihn bis zur OP weiterhin per Hand füttern, wenn er es nur so nimmt. Er muss fressen, egal wie. Anstatt das rohen Fleisch zu füttern, einfach Nassfutter in die Hand nehmen, in ganz kleinen Stückchen.

StoryFan
Fragesteller

Okay, danke. Mit Nassfutter habe ich es schon probiert, das verweigert er momentan aus der Hand auch. Aber ich werde es weiter probieren

DaLiLeoMishu  15.12.2023, 11:11
@StoryFan

Für Inappetenz-Phasen (fehlender Appetit bzw. ein nicht vorhandenes Verlangen nach Nahrung) bietet sich an den TA nach der Salbe/dem Medikament Mirataz zu fragen. Wirkt verlässlich appetitanregend und die Wirkung setzt nach circa 30 Minuten ein. Muss man mit einem Handschuh an in die Innenfläche des Ohres schmieren, eine ganz kleine Menge.

Ich weiß jetzt nicht genau woran das liegt, du kannst ja mal gucken, ob das Schälchen von ihm so klein ist, dass er mit den Schnurrharen gegen den Rand kommt, dann ist der Napf zu klein, wenn dein Kater da mit den Schnurrharen beim fressen immer an den Rand kommt, dann reizt das immer die empfindlichen Schnurrhare und auf Dauer tut das deinem Kater weh.

Ist das Milchschälchen vielleicht größer als das Schälchen für Futter? Es hat immer einen Grund warum Tiere sich mal so und mal so verhalten. Ich rate dir dringend zu versuchen die Ursache zu finden und deinen Kater NICHT hungern zu lassen.

Du kannst ihm ja zB rohes Fleisch auf einem Teller anbieten anstatt in der Schale. Es kann viele Gründe haben, dass dein Kater nicht aus dem Schälchen frisst, aber wie gesagt das hat IMMER einen Grund und wenn er aus einem anderen Schälchen frisst, dann ist es halt so.

Ansonsten würde ich ihn trotzdem aus der Hand füttern, er muss ja etwas fressen.

Wenn er die Katzenmilch ohne Probleme aufnimmt, versuch mal das Nassfutter (da gibt es ja dieses matschige) mit der Milch zu mischen, damit er es trinken kann.

Oder kauf ihm Kitten-Aufzuchtmilch, und gib ihm das erstmal

Sonst beim TA nachfragen, was du am besten machen kannst

Hungern lassen. Wenn er Schmerzen hätte, würde er auch nicht aus der Hand fressen.

StoryFan
Fragesteller

Und wie lange?

StoryFan
Fragesteller
@ErsterSchnee

Und wie lange kann das dauern? Hab gelesen, dass Katzen nicht länger als 24 Stunden ohne Futter sein sollen...

ErsterSchnee  02.12.2023, 09:47
@StoryFan

Es ist noch kein Tier freiwillig vor einem vollen Napf verhungert...

ScarletWitch1  02.12.2023, 10:20

Das ist ein unkluger Ratschlag! Das Tier hat Schmerzen und vermutlich liegt das Schälchen zu tief oder die bewegung dahin verursacht ihm Schmerzen aber dadurch das er sich beim Handfressen besser dran kommt kann er fressen ohne Schmerzen. Man sollte ihn so weiterfüttern bis die OP war.

ScarletWitch1  02.12.2023, 10:58
@ErsterSchnee

Fressen und Trinken sind zwei verschiedene Dinge und verschiedene Bewegungen und beim trinken hat er keine schmerzen aber beim Fressen schon.