Haben die kitten Giardien:(?

6 Antworten

Ach ja natürlich müssen die Tiere so lange täglich eine Infusion bekommen wie sie ausgetrocknet sind, das lässt sich zum Beispiel auch feststellen wenn man die Haut ein wenig hoch zieht und sie sich nicht sofort wieder glatt zieht. Sollte dies der Fall sein kann der Tierarzt Flüssigkeit unter die Haut spritzen, die Zusammenarbeit mit einem guten Tierarzt ist Pflicht. Panacur Ist oft das Mittel zur Wahl, hilft leider oftmals nicht. Beziehungsweise es kommt zurück. In diesem Fall sollte die Prozedur mit einem anderen Mittel wiederholt werden (zB Gambamix)

gambamix (ehem. Sparntrix ) ist nicht für die Behandlung an Hund und Katze zugelassen, wird also nicht vom TA empfohlen & verkauft. Es ist ein Medikament für Brieftaubfn, hat allerdings eine gute Wirkung. Die Behandlung auf eigene Gefahr, bei Amazon gibt es einige Bewertungen. Die sollte man sich vielleicht durchlesen.

die Hygiene ist strengstens einzuhalten Und es müssen alle Tiere im Haushalt mit behandelt werden. Auch ist darauf zu achten dass die Medikamente korrekt und vollständig eingenommen werden,Im Anschluss muss das Immunsystem sowie der Darm über einen längeren Zeitraum aufgebaut werden.

Bitte bedenken Sie in Zukunft dass die Kitten Aufzucht nicht immer einfach ist und oftmals eine kostspielige oder langwierige Behandlung Notwendig sein kann. Grundsätzlich sollten alle Elterntiere gesund sein und die Zusammenarbeit immer mit einem Tierarzt stattfinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kätzchen schon derart geschwächt und dehydriert sind, dass eines sogar schon gestorben ist - dann gehören sie sofort und auf schnellstem Wege in eine Tierklinik!!

Dort können sie an den Tropf angeschlossen werden und so vielleicht am Leben bleiben.

Bei Welpen darf man bei einem Durchfall NIEMALS abwarten - da muss man sofort handeln, denn sie haben einer solchen Erkrankung nichts entgegenzusetzen.

Schade, dass ihr Katzen vermehrt - aber nicht wirklich Bescheid wisst, wie man sie wirklich aufzieht und verantwortungsvoll handelt.

Anneschneiderr
Fragesteller

Sie spielen ja , und essen sowie trinken auch. Sie werden momentan mit panacur behandelt und das soll den Durchfall jedoch vermehren . Deshalb wissen wir nicht, was wir nun tun sollen

Csarasz  07.08.2019, 14:17
@Anneschneiderr

Dir wurde schon 2 mal gesagt dass die Tiere in ne Tierklinik gehören.

Also hör auf zu sagen, dass du nicht weisst was du tun sollst. Tus einfach. Oder ist dir das zu teuer? Dann lass die Kitten sterben.

dsupper  07.08.2019, 15:30
@Csarasz

und lt. den vorhergegangenen Fragen besteht das Problem ja schon länger ...

Ich bin ein wenig schockiert über die Aussagen… Zu aller erst einmal ist es nicht immer ein Hygieneproblem, das kann man pauschal nicht sagen. Zu dem Test beim Tierarzt: es sollte über drei Tage von allen Tieren Kot gesammelt werden, und selbst dann kann es sein dass Giardien nicht nachweisbar sind. Man „riecht“ sie quasi, der Kot stinkt extrem. Ferndiagnosen Sind natürlich nicht möglich, ich würde umgehend (ich weiß es ist schon her, vielleicht für das nächste Mal) gambamix über Amazon Bestellen und den kleinen für je 500 g Körpergewicht eine Tablette geben. D.h. bei zum Beispiel einem Kilo zwei Tabletten. Die Tabletten am besten fein Mörsern, mit etwas lauwarmen Wasser verdünnen und mit einer auf Ziehspritze ins Mäulchen geben. Im besten Fall wenn die kleinen bereits vorher etwas zu sich genommen haben. Die ganze Prozedur sollte mindestens drei Tage erfolgen und nach einigen Tagen noch mal für zwei Tage, gegebenenfalls nach einer weiteren Woche einen Tag. Im Anschluss würde ich den kleinen sowie natürlich auch den Eltern, Bactisel für mindestens 2 Monate unters Futter mischen. Futter mit Zucker oder vielen Kohlenhydraten sollte vermieden werden. Jeden Tag muss das Klo komplett gewechselt und heiß ausgespült werden, die Tiere im besten Fall für diese Zeit in einem Raum belassen und diesen Raum täglich auswaschen (zb Halamid) auch die Spielsachen und die Schlafplätze, alles was Waschbar ist bei mindestens 60° täglich waschen. Futter Näpfe nach jedem füttern heiß ausspülen, Wasser Näpfe mindestens zweimal am Tag heiß ausspülen. Trinkbrunnen sollten gemieden werden. Viel Erfolg!

Das hat mit Pflanzen nichts zu tun. Katzen wissen, was sie essen dürfen.

Das ist ein Hygieneproblem.

Katzenfutter zu lange in der Schüssel? Fliegen lieben Nassfutter als Eiablage. (Kleine weiße Larven auf dem Futter.) Deswegen zweimal am Tag wechseln und die Schüssel sauber machen.

Mario

GillyDi  07.08.2019, 17:50

Giardien ist keine Pflanze sondern ein Parasit....

dsupper  07.08.2019, 18:06
@GillyDi

ich glaube, der hat gedacht, es ging um die Blumen "Gardenien" .... lach

Diese Würmer (geardien oder wie man die schreibt) kommen soweit ich weiß aus dem Ausland, zumindenst habe ich das nur mit einem hund aus dem Ausland durchgemacht. Pack das arme Ding ein und ab in eine Tierklinik, bei Babys, sowie kitten oder andere unausgewachsenen Tieren kann so etwas lebensbedrohlich werden

Csarasz  07.08.2019, 18:25

Vielleicht mal erst Informieren ehe du sowas hier hin schreibst? Google hilft im Zweifel...