Giardien bei Hund ENDLICH loswerden- wir sind verzweifelt?

JustASingle  19.12.2023, 12:17

Was füttert ihr denn?

vendettaxqueen
Fragesteller

Anfangs hatten wir real wilderness (das Tierheim meinte dass sie dies den Welpen gegeben haben und wir es weiterhin füttern sollen) jetzt haben wir Platinum Hundefutter

5 Antworten

Ich würde dem Hund ab sofort Morosche Karottensuppe geben täglich begleitend zu seinem normalen Futter zur besseren Akzeptanz koche ich sie mit etwas Geflügelfleisch und keine Panik schieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
JustASingle  19.12.2023, 12:18

Morosuppe hilft leider nicht bei Giardien, sondern nur bei bakteriellen Infekten.

Narva  19.12.2023, 12:20
@JustASingle

aber es unterstützt das Immun System des Tieres und das muss ja sehr schwach sein...

JustASingle  19.12.2023, 12:25
@Narva

Oligogalakturonsäuren blockieren nur Rezeptoren in der Darmschleimhaut, wo sonst "die Bösen" andocken würden, und die haben dann keine andere Wahl mehr als ausgeschieden zu werden. Mit dem Immunsystem hat das nicht wirklich etwas zu tun, denn durchs lange Kochen sind all die guten Stoffe, die dem Immunsystem zuträglich wären, am Ende kaputt.

Aber ja, das Immunsystem wird recht weit im Keller sein, da stimme ich Dir zu.

vendettaxqueen
Fragesteller

Leider haben wir schon die 4. „Behandlung“ durch und es scheint nichts zu bewirken… alles in dem Artikel erwähnte haben wir versucht aber dennoch danke !

ZiegemitBock  19.12.2023, 17:36
@vendettaxqueen

Darmflora aufbauen auch? Wir hatten auch mal einen, dessen Durchfall nicht aufhören wollte, Canibac Gel hat tatsächlich geholfen.

vendettaxqueen
Fragesteller
@ZiegemitBock

Okay, das haben wir noch nicht probiert- vielen Dank, werde es mir mal ansehen

Das ihr das Hundebett etc wascht ist schon mal gut. Am einfachsten ist es eine Decke in das Körbchen zu legen und die dann mehrmals zu waschen.

Ich würde es mit natürlichen Mitteln versuchen.

Kokosflocken oder Öl, Fellohren (reinigen den Magen), Kräuter, ansonsten haben Hunde dabei meistens Durchfall. Dabei kann die Morosche Karottensuppe mit Hühnchen ( gekocht) und Reis helfen.

Wenn das alles nicht hilft dann vielleicht mal zu einen anderen Tierarzt gehen und nach Rat fragen…

vendettaxqueen
Fragesteller

Dankeschön, aber das haben wir eigentlich fast alles so probiert. 😅

Selbst unsere Tierärztin ist mit ihrem Latein am Ende

Bitte steigt auf Reinfleischdosen um. Mit Kohlenhydraten jeglicher Art füttert ihr die Giardien mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
vendettaxqueen
Fragesteller

Gibt es da eine besondere Marke, die empfehlenswert wäre?😅

vendettaxqueen
Fragesteller
@JustASingle

Habe mal die Zusammensetzung davon mit unserem platinum Hundefutter verglichen und mir wäre nur aufgefallen dass bei Rocco kein Gemüse dabei ist. Macht das denn einen so großen Unterschied? Entschuldige bitte die viele Fragerei 😅

JustASingle  19.12.2023, 15:29
@vendettaxqueen

Nein nein, alles gut, frag nur! Genau das ist der Punkt. Das Gemüse ist eine Kohlenhydratquelle, davon ernähren sich die Viecher. Schick mir mal den genauen Namen von eurem Platinum.

JustASingle  19.12.2023, 15:59
@vendettaxqueen

Brokkoli, Karotten und Lauch. Sie enthalten auf den ersten Blick nicht viele Kohlenhydrate - aber Lauch enthält auf 100 Gramm nur 1 Gramm weniger Kohlenhydrate, als eine Kartoffel. Weglassen.

Laura010600  19.12.2023, 17:20
@vendettaxqueen

Ich kann auch das Futter vom Tierhotel Dohna empfehlen. Die haben gute Barfalternativen mit reinem Fleisch. Da kann man auch bestellen. Wir füttern das und hatten bisher keine Probleme bezüglich Unverträglichkeit. Es sollte aber trotzdem Gemüse oder Obst im Napf landen. Ihr könnt ja für die Zeit frisches Gemüse/Obst kaufen und kochen

Laura010600  19.12.2023, 22:14
@JustASingle

Ich rede auch nicht von barf sondern von alternativen (Nassfutter). Schaue einfach mal im online Store und du wüsstest was ich meine. Ich habe selber einen Hund und weiß auch wovon ich rede

Mir geht es da leider ähnlich.

Hoffe jemand kann dir (und uns) da weiterhelfen. Normalerweise wird gegen Giardien das starke Antibiotikum Metronidazol verschrieben. Dieses ist jedoch eine starke Belastung für das Immun- und Darmsystem des Hundes.

Ich wasche auch die Decken, desinfiziere Näpfe und Liegestellen und lege die Spielzeuge meiner Fellnase in den Tiefkühler. Sonst hat das immer funktioniert, aber nun werden wir diese Viecher einfach nicht mehr los...

Trockenfutter, wovon Giardien sich ernähren (bzw. von den Kohlehydraten im Getreide darin) füttere ich ihn ohnehin nicht - und solltet ihr auch nicht. Trotzdem infiziert er sich immer wieder erneut.

Lieben Gruß