Kann man einen Kater nach der Kastration direkt eine Wurmkur geben?

2 Antworten

Lass das doch bitte bleiben. Nicht soviel Medikamente auf einmal in die Katzen kippen.

Und schon gar nicht einer frisch operierten Katze. Die bekommt sowieso noch Antibiotika und Schmerzmittel - und Du willst gleich noch Panacur obendrauf hauen ? Und gleichzeitig noch das Futter wechseln ?

Dann wundere Dich aber bitte nicht wenn der Kater noch mehr Durchfall kriegt.

milico
Fragesteller

Deswegen meine Frage. Er bekommt keine Antiobiotika und Schmerzmittel. Das hat bisher noch keine meiner Katzen nach der Kastration bekommen? Falls du nicht weißt, was Giardien sind: Es sind Parasiten, die dazu führen, dass Mensch und Tier Durchfall, blutigen Stuhl bekommen und erbrechen. Dies kann sogar lebensbedrohlich im Kittenalter sein. Der zweite Kater ist 15 Wochen alt und hat erst einen schlimmen Schnupfen hinter sich. Der kastrierte Kater ist 6 Monate alt. Da möchte ich nichts riskieren. Ich wollte nur eine Zeitangabe, ob und wie lange ich warten soll und keine Vorwürfe. Vielen Dank für deinen nicht hilfreichen Kommentar.

Meist muss sich die Darmflora erst regenerieren...deswegen vllt auch och die Probleme beim Kotlassen

milico
Fragesteller

Der zweite Kater hat sein letztes Antibiotikum vor 2 Wochen bekommen, dass er dann eine Woche danach Durchfall bekommt, denke ich nicht. Das sind ganz sicher Giardien. Es sind übrigens mindestens 2 Wochen, die man nach der Kastration warten muss. Ich habe in meinem Bekanntenkreis nachgefragt. Die Kater bekommen jetzt Einzelquarantäne und der mit dem (verheilten) Schnupfen wird jetzt schon entwurmt, der kastrierte erst in 2 Wochen.