HILFE Giardien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jane 1505,

meine Katzen hatten Anfang des Jahres auch Giardien. Sie haben vom Tierarzt zweimal Spartrix bekommen, dann waren die Giardien besiegt. Es behandelt aber nicht jeder Tierarzt damit, melde Dich doch mal in einem Katzenforum an, ich habe meinen Tierarzt z.B. über "MietzMietz" gefunden. Es müssen immer beide Katzen behandelt werden! Wie werden denn Deine Katzen jetzt behandelt?

Eingesperrt habne wir die Katzen nicht, aber es gab tägliche Putzorgien. Ich habe sogar das Sofa gebügel ;-) Am besten ist es , täglich Kratzbaum, Liegeflächen mit einem heißen Dampfstrahler zu reinigen (ab 70Grad sterben die Biester ab), und ihr müsst Euch natürlich nach jedem Kontakt zu den Katzen die Hände gründlich waschen und am besten auch desinfizieren. Die Katzenklos müssen natürlich auch akribisch gereinigt werden und die Wasser- und Futternäpfe mit kochendem Wasser desinfiziert werden.

. Bei den Liegeflächen der Katzen bietet sich an, diese mit Handtücher abzudecken und täglich zu wechseln. Die Handtücher sollten dann auch bei mindestens 70 Grad in die Waschmaschine. das katzenspielzeug kann man auch in den backofen stecken, das überleben Giardien auch nicht. Ich habe sogar das Sofa gebügel ;-) Für Flächen, an denen man nicht mit hohen Temperaturen arbeiten kann, gibt es ein Desinfektionsmittel, das sich Desifin animal nennt. Das killt auch Giardien.

Ansonsten sollten sie jetzt nur getreidfrei ernährt werden, also kein Trockenfutter und kein nassfutter mit Getreide oder sonstigem Kohlenhydraten. Davon ernähren sich Giardien.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim kampf gegen die Biester!

Giardien kommen im darm der tiere vor und werden über den kot usgeschieden und übertragen. ich denke, dass es ja selbstverständlich ist, dass dein sohn nicht mit dem katzenklo spielt ;-) wenn du das katzenklo sauber machst natürlich hände wschen, aber das ist ja auch logisch, auch solltest du das katzenklo decken und lle waschbaren dinge der katzen uf kochwäsche lufen lassen, die liegeplätze am besten mit heissem dampf behandeln ( ich hab damals das dampf bügeleisen genommen :-D ) . Ansonsten mehr hände waschen als sonst und die katzen eben nicht auf den tisch lassen oder die arbeitsplatte wo essen gemacht wird... Die andere katze muss natürlich auch mit behandelt werden, es ist sehr wahrscheinlich, dass beide sie haben und nach der ersten behandlung muss nach einer pause nochmal behandelt werden, das man bei einem mal nicht alle erwischt..

So schlimm ist das ganze aber auch nicht, wie hat mein TA damals gesagt: " Sie müssten schon die Schei... von ihrem tier essen oder damit spielen um sich anzustecken" ;-)

die Katze jetzt dauerhaft im bad einzusperren ist keine lösung, das ist reinste qual. lass sie endlich wieder raus oder gib sie ab. dann kannst du die andere aber auch nicht alleine halten, wenn es eine wohnungskatze ist. wobei ich finde, dss eine krankheit kein grund zur abgabe ist, egal ob man kinder hat oder nicht und mir wäre es auch egal ws andere dazu sagen..

Bei Giardienbefall handelt es sich um eine Zoonose, d. h. um eine auf Menschen übertragbare Krankheit - die Übertragung von Tier zu Tier kommt jedoch bedeutend häufiger vor. Wichtig ist, dass diese Krankheit mit Panacur behandelt wird, was leider nicht alle Tierärzte wissen. Holt euch daher unbedingt eine zweite Meinung ein, wenn euer Tierarzt es ablehnt. Die Tabletten sind häufig auf ungünstige Größen, z. B. ¾ zu zerkleinern, was nicht immer leicht ist. Besorgt euch für diesen Fall einen Tablettenzerkleinerer; diesen erhaltet ihr in der Apotheke. Wichtig ist neben der Behandlung mit Panacur die Gabe von Bactisel-HK (Tierarzt), damit die Darmflora wieder aufgebaut wird.

Die Katze ins Tierheim zu geben, ist definitiv überzogen - dann müsste euer Stubentiger ebenso dorthin, zumal er sich höchstwahrscheinlich durch eine Schmierinfektion mit infiziert hat (weswegen er unbedingt mitbehandelt werden sollte). Giardien sind gar nicht so selten, und wenn sich jeder Tierbesitzer aufgrund dieser Diagnose seiner Katze entledigen würde - wo kämen wir hin?! So weit muss es auch bei euch nicht kommen, keine Sorge!

Des Weiteren sollte während der Behandlung strickte Hygiene im Vordergrund stehen, d. h. mehrfaches Reinigen der Klos am Tag, Desinfizieren eurer Hände nach jedem(!) Streicheln (z. B. mit Sterilium), vor jedem Essen sowieso usw.. Verwendet darüber hinaus ein gut bindendes Katzenstreu und desinfiziert die Kloschaufeln nach jeder(!) Reinigung.

Tragt auch dafür Sorge, dass die Katzen bis sie giardienfrei sind (was 3 bis 4 Wochen dauern kann), nicht ins Zimmer eures Sohnes gelangen können. Schraubt notfalls den Türgriff hoch, zumal viele Katzen diesbezüglich den Dreh raushaben, indem sie hochspringen und die Klinke runterdrücken. Lasst sie auf der anderen Seite aber so viel wie möglich am Familienleben teilhaben anstatt sie wegzusperren.

Unter Beachtung dieser Regeln werdet ihr euch höchstwahrscheinlich nicht infizieren. Interessant ist übrigens auch dieser Link: http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/

Alles Gute für euch und eure Katzen! Heiligabend wird es längt passé sein ;-)

giardien leben im darm und übertragen sich via kot. halte deinen sohn von den katzenklos fern, wascht euch oft die hände und reinigt die klos oft

sie leben von kohlenhydraten. ernähre deine katzen möglichst kohlenhydratfrei. das bedeutet möglichst kein trockenfutter und ein nassfutter ohne pflanzlichen anteil. alle leckerchen außer rohem fleisch und trockenfleisch sind gestrichen, da ist fast immer irgendwas kohlenhydrathaltiges drinne

wenn die wahl ist sie jetzt für wochen im bad zu lassen und tierheim dann eher tierheim :/ als rassemix wird sie da fix wieder raus sein. oder eben privat weitervermitteln-aber mit dem hinweis dass sie giardien hat bitte. allein im bad leidet sie und das wird nicht besser werden

denk dran dass beide katzen behandelt werden müssen, nicht nur amidala. es besteht die möglichkeit dass er sich angesteckt hat

ruf bei der familie an wo sie herkommt. keine einzige katze dürfte da gesund sein. allerdings sollte das eigentlich auch aufgefallen sein..

du findest in den meisten foren viel hilfe zu den kleinen biestern