Gibts es ein Shampoo gegen Giardien bei Katzen? Hat jemand Erfahrung mit den Giardien .??

4 Antworten

Ich hatte mal mit einem ganzen Wurf Kitten + Mamakatze (6 Kitten und Mama) Giardien. Es war die Hölle. Wir haben vom Tierarzt Metronidazol bekommen. Angeblich 5 Tage anwenden und die Giardien wären weg. Das Metronidazol hat nicht nur überhaupt nicht geholfen, es hat zusätzlich dem Darm der kleinen extrem geschadet (von Durchfall zu Verstopfungen). Wir haben das Metronidazol abgesetzt und Gambamix gegeben (sind Tabletten für Tauben, helfen aber auch bei Giardien). Nach 3 Wochen + 2x Infusion für den ganzen Wurf waren die Giardien endlich weg.

Aber nur Medikamente reichen bei Giardien nicht. Die setzten sich überall rein. Man muss extrem auf Hygiene achten. Meine Freundin und ich hatten das Glück, dass wir uns rund um die Uhr kümmern konnten. Unsere täglich Routine sah so aus:

  • Katzenklo(s) nach jedem großen Geschäft komplett leeren und auskochen (als Tipp: nur ganz wenig Katzenstreu ins Klo füllen, dann ist der Verbrauch nicht so hoch
  • Mindestens einmal täglich den kompletten Raum mit einem Dampfreinger reinigen (wir haben die Kitten in dieser Zeit in einem Raum halten müssen, anders wäre es mit der Hygiene nicht gegangen)
  • Näpfe nach dem Essen auskochen
  • Wassernäpfe mehrmals täglich wechseln
  • Alle Stoffspielzeuge weggeschmissen und nur noch welche gegeben, die man abkochen kann. Diese haben wir jeden Tag mind. einmal abgekocht
  • Alle Decken, Kissen etc. mind. einmal täglich bei 90° gewaschen
  • Kratzbäume mind. einmal täglich mit dem Dampfreiniger reinigen

Hygiene ist bei Giardien das A und O. Wir können gerne privat schreiben Fall du Fragen hast und ich kann dir noch ein paar Tipps geben. Bei Giardien bin ich mittlerweile Experte geworden. Vor allem wenn 7 Katzen das gleichzeitig haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noah470  31.05.2020, 15:11

Soweit ich weiß gibt es kein Shampoo welches gegen Giardien hilft. Wir mussten auch regelmäßig die Badewanne für die Katzen missbrauchen wenn die sich komplett eingeschissen haben. Das war alles andere als schön. Ich empfehle entweder ein spezielles Tiershampoo oder Babyshampoo.

Wie kommst du darauf, dass deine Katze Gardien habe? Soweit ich weiß, befinden sich diese im Darm. Wenn du also deine Katze täglich waschen willst, zerstörst du Haut und Fell, vernichtest aber nicht die Gardien, die meines Wissens harmlos sind. Offenkundig wird unnötigerweise viel Panik über Gardien verbreitet, die aber wahrscheinlich von den Herstellern irgendwelcher Präparate verbreitet wurde, um Umsätze zu generieren.

Bevor du an deinem Tier selbst herumdokterst und ihm möglicherweise nur schadest, solltest du zum Tierarzt gehen!

korruptepolitik  31.05.2020, 11:47

völlig sinnlose Antwort. Giardien können einen Kreislaufzusammenbruch verursachen, da wegen Erbrechen und Durchfall die Versorgung des Körpers nicht mehr gewährleistet ist.

Stefaniee95
Fragesteller

Ich hab den Kot beim TA untersuchen lassen das Ergebnis waren Giardien.... Giardien harmlos.? Soll ich dir meine Katze vorbei bringen ? Für die näxten 2 Wochen .? Dann wirst schon sehen das das nicht so HARMLOS is & auf keinen Fall lustig..... nicht für den Mensch & schon gar nicht fürs Tier... seit 5 Wochen hat der nur Durchfall Blähungen & Bauchschmerzen....& ich Doktore an meiner Katze auch nicht herum ich hab alles gemacht was mir der Tierarzt empfohlen hat.....

Würde mal zum tierarzt

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hundegesundheit-pflege/giardien

nur am Rande : permethrin und pyrethrum sind für Katzen tabu. Können sie töten. Also immer schon auf Inhaltsstoffe schauen .

Stefaniee95
Fragesteller

War schon beim TA sonnst wüsst ich ja nicht das es Giardien sind 😉

Stefaniee95
Fragesteller
@zocker0796

Doch panacur Tabletten aber es ging nach der ersten Behandlung nicht weg am Freitag begingen wir dann die 2te Behandlung.....

ich hatte schon 2 mal Giardien. Die kann man mit Panacur wirksam bekämpfen, aber nur mit sehr umfangreichen Hygienemaßnahmen.

Das Fell der Katzen hab ich nie gewaschen, daher ist es auch nicht erforderlich. Hab es zweimal erfolgreich bekämpft. Hat jedesmal 2 - 3 Monate gedauert.

Wichtig das Katzenklo sinnvoll reinigen wie folgt : Kauf Dir ein billiges Bügeleisen. Ganz normal sauber machen, Streuschaufel und Katzenklo im kochend Wasser spülen, das von Exkremente gereinigte Katzenstreu in eine saubere Katzentoilette, Streu auf die hintere Seite auf einen Haufen und in kleinen Mengen mit dem Bügeleisen mit ca 50 Handbewegungen nach vorne schieben. Das ist dann hinreichend desinfiziert.

Alle Flächen in der Wohnung möglichst täglich mit dem Bügeleisen bearbeiten. Bei Steinboden möglich, bei anderen Bodenarten habe ich Alternativvorschläge für Dich, soweit die keine große Hitze vertragen. Auch Liege und Laufflächen auf Schränken, Liegekissen usw. Nahrungs- und Wasserbehälter nach dem Gebrauch normal reinigen und dann durch Heißwasser ziehen.

Am besten Handschuhe tragen, die desinfiziert werden können, wiederum mit Heißwasser. Laut Aussagen eines Großhandels können Giardien nicht mit Desi Mittel abgetötet werden. Daher nur mit Hitze möglich. Handschuhe helfen, das Du die Giardien nicht mittels Deiner Hände verteilst.

Und noch was. Du wirst nicht jeden Einzeller erwischen. Ist auch nicht wichtig, da für die Erkrankung eine hohe Menge erforderlich ist. Und die erwischst Du damit auch und dann ist nach paar Wochen Schluß für die Giardieninvasion.

Stefaniee95
Fragesteller

Das ist mal eine brauchbare Antwort👍🏾Ich hab vor einer Woche angefangen mit den Panacur Tabletten es ist nach der ersten Behandlung leider nicht besser geworden somit start ich die 2te Runde am Freitag der Kater wird dann auch 5 Tage nur am Gang bleiben das er sonnst nirgends hin kann alles andere wird mit einem Dampfreiniger oder Bügeleisen gereinigt usw

& dann hoff ich das der arme das bald überstanden hat vielen vielen Dank für die Antwort 👍🏾

& wegen dem Fell ? Ich hab eine Maine Coon wo der Kot dann schon ab und zu am schwanz oder auf den Hinterpfoten kleben bleibt weil das ja flüssig ist 😅soll ich die dann trdm waschen .? Oder einfach lassen .? 😅deswegen war auch die Frage wegen dem Katzenschampoo 😅

korruptepolitik  31.05.2020, 15:39
@Stefaniee95

meine haben sich nicht so beschissen. Du kannst das mit Wasser und mit Handschuhen entfernen. Würde sonst nichts machen, Chemie schadet der Katze, aber nicht den Giardien, bleibt zu hoffen, das die sich nicht allzu oft so stark verunreinigen. Hast Du weitere Fragen z.B. Desinfektion von Flächen ohne zu beschädigen, dann melde Dich bitte. Desi Mittel helfen nicht gegen Giardien.