Kann man Giardien über Bluttest (Antikörper, Antigene) diagnostizieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über eine Blutuntersuchung möglich ist, da es sich ja um einen Darmparasiten handelt. Eine Kotprobe wäre wohl sinnvoll und für das Tier auch stressfreier. Die Übertragung findet meistens durch Berührung mit betroffenem Kot statt. Auch wenn dein Kater Parasiten hat, heißt das nicht gleich das er die Katze ''angesteckt'' hat. Wobei anstecken hier eigentlich ein unpassendes Wort ist. Parasiten können sich vorallem Freigängerkatzen fast überall holen. Es reicht schon wenn sie eine befallene Maus oder Ratte fressen. Erkläre diesem jemand, dass man seine Freigängertiere nicht gegen Parasiten impfen lassen kann...

Das glaube ich nicht das das über einen Bluttest zu sehen ist da es ja Darmparasiten sind. Hab öfter mal mit Pflegestellen zu tun und auch da muss es umständlich über mehrere Kotproben bestimmt werden....da sind ja pro Saison hunderte infizierte Tiere und die würden auch lieber zu einem Bluttest gehen als Zeit und Nervenraubende Kotproben zu sammeln...

Ja wer wohl, ein Tierarzt!

santolina  12.10.2011, 17:23

Das kann nur jemand antworten der Null Plan davon hat...

Diana176
Fragesteller

Danke, superhilfreich!

Vielleicht gibt es auch hier ein kompetenten TA?