Kitten haben Durchfall, Arzt verschreibt Antibiotika?

Hier Ein Bild vom Kot, erkennt man leider aufgrund von der Streu nicht so gut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie heisst das Antibiotika?

Wenn es Amoxiclav alias Amoxicillin mit Clavulansäure ist , dann kann ich das nur bejahen, aber nicht unbedingt in dem Fall.

Es kommt es darauf an, was DUUU unter Durchfall siehst, es kann auch sein, das du völlig sinnlos dort hingegangen bist,mit übertriebener Sorge, weil auch bei mir Kitten Kot nie immer hart ist, sondern wenn es cremig ist> Häufchen, werden sie auch groß.

Wenn es richtig wässrig ist, was ich bei 3 Monate kitten noch nicht wirklich gesehen habe. Dann muss was passieren. und diese oben genannte Gabe wäre sinnvoll.

Wobei man auch Wissen sollte, das Amoxicillin Durchfall als Nebenwirkung hat .

Das ALLERWICHTIGSTE ist jetzt, nachdem du das gelesen hast, eine Küchenwaage,irgendeine Waage zu nehmen und die beiden zu Wiegen.

Grammzahl aufzuschreiben und morgen schauen, ob sie abnehmen, wenn nicht ist der Durchfall, wie du ihn nennst, erstmal irrrelevant oder auch eventuell übertriebene Sorge.

Wenn es tatsächlich so schlimm ist mit Erbrechen, was auch unüblich bei Kitten ist und extremen Durchfall, dann nenne mal das Antibiotika und ich schaus mir an. Das Wiegen trotzdem machen, ist wichtig.

X28elaa
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!! Ich bin gerade auf der Nachtschicht aber werde die beiden direkt morgen früh wiegen und auch sagen welchen Antibiotikum das ist. Danke!!!

X28elaa
Fragesteller

Aber das es Durchfall ist da bin ich mir ziemlich sicher, es ist teilweise schon seeehr dünn. Vor 2 Tagen war im Kot auch ein kleines bisschen blut drin, allerdings nur 1 mal. Konnten auch nicht genau sagen von welchem Kater es kommt da beide meist auf die gleiche Toilette gehen.

X28elaa
Fragesteller

Habe jetzt nachgeschaut, es ist Kesium 50 also Amoxicilin und Clavulansäure.
habe auch beide gewogen, der 13 Wochen alte wiegt 1,5 kg, der 10,5 Wochen alte wiegt 1 kg

SirCuddles  22.06.2023, 07:48
@X28elaa

1.5 kg? wow für 3 monate nicht schlecht, die gewichte stimmen mehr als gut, es kommt halt jetzt darauf an, wie der kot aussieht und gesamt zustand

du sollltest dir die gramm zahlen trotzdem aufschreiben haargenau aufs gramm und morgen mal vergleich und übermorgen, es kann nicht schaden, das antibiotika zugeben,

kesium kannst du auch in eine spritze machen, und mit wasser aufziehen, das ist gut löslich,

und dann ins maul spritzen

bei den 1kg kitte ne viertel für 1,25 kg ist schlecht zu dosieren mit kesium aber bis zur doppelte dosis kann man geben,

bei den 1.5 kg auch ne viertel für 1.25kg, aber am besten bissel mehr,

alle 12h, vlt wirds besser, vlt haben sie aber auch nichts, je nachdem

ich nehme mal an das der tierarzt synulox gespritzt hat , was 1 tag hält und du nun eben die 6 tage geben sollst,

ob die antibiotika gabe was bringt weiss ich nicht, kann sie , nur müsste auch der stuhl eben richtig elendig aussehen, man kanns probieren muss man aber nicht, besser wäre kot probe untersuchen lassen,

X28elaa
Fragesteller
@SirCuddles

Danke für deine Mühe! Die Kot sieht meist total unterschiedlich aus, manchmal ziemlich flüssig, manchmal schon geformt aber total weich. Von der Farbe Herr so Schokoladenbraun.
ich hab’s den beiden jetzt heute morgen gegeben, nun heißt es abwarten 🙏🏼

SirCuddles  22.06.2023, 09:34
@X28elaa

wenn du es gegeben hast gib es wenigstens 2 tage also noch 3x alle 12h nach der gabe, damit es wirkungn zeigen kann und wegen resistenzen , auch wenn ich noch keine resistenzen bisher feststellen konnte , wenn ich mal 2 tage ausgesetzt habe oder die katze sich nicht gezeigt hat, weil sie unterwegs war, seltener aber kommt vor, ichverwende das antibiotika nur, es ist das beste für die katze, weil es passt und gut verträglich ist,

X28elaa
Fragesteller
@SirCuddles

Hab nochmal ne Nachfrage 🙈

Die nehmen das Antibiotika jetzt seit 3 Tagen. Bei einem hat der Durchfall komplett aufgehört, beim anderen hält der weiter an 🥲 Meinst du, das kann auch als Nebenwirkung sein? Also ja kann, hast du ja schon gesagt, aber wie wahrscheinlich ist das ?🙁

SirCuddles  25.06.2023, 06:33
@X28elaa

naja, ich würde sagen kann schon häufiger vorkommen, das kommt auch darauf an, ob du dich an die dosierung genau hälst,

ich kann das nicht beurteilen, da ich nicht mal weis, wie der kot genau aussieht, farbe, wie er riecht,

gib einfach die insgesamt 5-6 tage noch durch und dann schau, wies sich 1 woche lang entwickelt

X28elaa
Fragesteller
@SirCuddles

Bekommen beide jeweils morgens und abends 1/4 Tablette.
der Kot ist von der Farbe her so Schokobraun, vielleicht etwas heller, eigentlich reaktiv normal würde ich sagen, riecht aber leider sehr stark (nur bei dem der Durchfall hat)🙁

gebe es noch bis Dienstag, dann waren es insgesamt 6 Tage

SirCuddles  25.06.2023, 10:31
@X28elaa

würde ich bei dem noch wurmmittel wie panacur probieren, aber im grunde beide, oder eben kot untersuchen lassen

X28elaa
Fragesteller
@SirCuddles

Das ist gut zu wissen, danke 👍🏻Habe jetzt an die Frage mal ein Bild vom Kot angehangen, von gerade eben.

SirCuddles  25.06.2023, 11:51
@X28elaa

für mich ist das ganz normaler kot , kannst die bilder aber nochmal in einer extra frage reinstellen um noch mehr meinungen zu erhalten

Wenn der Arzt es verschrieben hat, dann gib es. Der hat seinen Grund dafür.

frodcat  22.06.2023, 04:06

Oh ja hat er sicher Gründe.

dieFrage ist nur ob der Grund unbedingt ist dass die Kätzchen gesund werden sollen oder ob er vielleicht auch ist dem Arzt die Taschen voll zu machen und Geld zu verdienen -und wenn die Kätzchen dabei drauf gehen ist es eben dumm gelaufen-aber der Arzt hat was für seinen nächsten Segeltrip in die Karibik in die Kasse bekommen. Weisst du was ich meine?Solche Tierärzte gibt's leider auch -und nicht wenige.Und deshalb traue ich da keinem keinen cm weiter weiter als ich schauen kann.

Aber genau wegen Menschen die denken wie du und die ihre Tiere mit allem voll stopfen was der Gott im weissen Kittel verschreibt ohne zu hinterfragen oder sich weiter zu informieren ob das überhaupt gut und richtig ist kommen die dann auch damit durch ohne dass es auffällt oder Folgen für diese Tierärzte hat wenns dann schiefgeht. Sorry, aber dass muss mal gesagt werden- auch wenn diese Tierärzte (hoffentlich) eher die Ausnahme sind !

X28elaa
Fragesteller
@frodcat

Ja das stimmt, da mache ich mir auch ein bisschen Sorgen drum, obwohl der Tierarzt zu den wir gehen sehr beliebt ist 🙁

CountDracula  22.06.2023, 17:24
@frodcat

Na wenn man einfach erst mal davon ausgeht, dass sich jemand nicht informiert hat. Man gibt in bestimmten Situationen Antibiotika zur Prophylaxe oder auf Verdacht, und zwar aus gutem Grund: Wenn da nämlich doch ein Bakterium dahinter steckt, können die Tiere daran deutlich eher draufgehen als an Antibiotika. Wenn es ein schwerer viraler Infekt sein sollte, gibt man in gewissen Fällen Antibiotika, damit sich da nicht eine bakterielle Superinfektion oder ein opportunistischer Erreger draufsetzt - die kann nämlich lebensbedrohlich werden.

CountDracula  22.06.2023, 17:25
@X28elaa

Man gibt in bestimmten Situationen Antibiotika zur Prophylaxe oder auf Verdacht, und zwar aus gutem Grund: Wenn da nämlich doch ein Bakterium dahinter steckt, können die Tiere daran deutlich eher draufgehen als an Antibiotika. Wenn es ein schwerer viraler Infekt sein sollte, gibt man in gewissen Fällen Antibiotika, damit sich da nicht eine bakterielle Superinfektion oder ein opportunistischer Erreger draufsetzt - die kann nämlich lebensbedrohlich werden.