Katzen Krank und keine Besserung trotz Medikamente?

3 Antworten

Ja das ist dann immer ein Teufelskreis. Wenn die Katze Antibiotika bekommen hat, kann der Durchfall jetzt natürlich auch eine Nebenwirkung der Antibiotika sein. Die Darmflora ist zerstört und muss erst wieder aufgebaut werden.

Da aber die zweite Katze auch damit anfängt, liegt der Verdacht eines ansteckenden Magen/Darm Virus nahe.

wenn die Katzen aber sonst unauffällig sind, also kein Fieber, normales fressen und trinken, würde ich der Geschichte jetzt mal etwas Zeit geben. Keine Medikamente, sondern etwas für den Aufbau der Darmflora. Dann mal eine Zeit lang Tagebuch führen was die Katzen den ganzen Tag so fressen. Auch Leckerchen etc. mit aufführen.

Auch wenn das Futter noch so „hochwertig“ ist, kann es natürlich sein, das es nicht vertragen wird. Schau mal auf die Inhaltsstoffe . viele Futtermittel bestehen ausschließlich aus Innereien. Und das gibt gerne mal Durchfall.

Lisa1123187
Fragesteller

Sollte die zweite Katze dann besser kein Antibiotika erhalten?

William1307  04.12.2022, 17:43
@Lisa1123187

Das kommt darauf an. Wenn es eine bakterielle Geschichte ist, dann hilft Antibiotika. Wenn es ein Virus ist, dann hilft Antibiotika nicht. Das kann ich von hier schlecht beurteilen. Tierärzte geben halt immer Antibiotika um eventuell eine bakterielle Ursache zu beseitigen aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass Antibiotika als Nebenwirkung Magen Darm Probleme haben. Wenn also ein Tier nach Antibiotikagabe Durchfall hat, muss es nicht heißen, dass es weiterhin wirklich krank ist sondern das kann einfach die Nebenwirkung von dem AB sein.

du sagst ja bei deiner ersten Katze hat Antibiotika geholfen oder ? Wenn die zweite Katze jetzt auch anfängt, kann sie sich natürlich mit irgendwas angesteckt haben. Du kannst ihr ja mal ein paar Tage Antibiotika geben und schauen ob es besser wird. Aber Pass auf das du nicht in diesen Kreislauf von Durchfall und Antibiotika reinkommst.

kauf dir mal eine Dose Symbio, PET und Fütter das zu. Am besten schon während der Antibiotikagabe.

SirCuddles  05.12.2022, 22:39
@Lisa1123187

das was william schreibt stimmt, aber amoxicillin mahct jetzt auch nicht den riesigenen wässrigen durchfall, hab ich noch nicht erlebt, weiterhin schriebst du nicht, was bisher für medikamenten namen gegeben worden sind, bei durchfall über längeren zeitraum, würde ich immer antibiotika geben bzw. schießen , wenn dann kiene besserungn, panacur oder milbenmax probieren, um würmer , giarden auszuschließen, wenn dann immer noch keine besserung eintritt, mich auch fragen, ob ich alle 12h die medikamente gegeben habe, zeitgenau, grundsätzlich tritt dann besserung ein, es gibt noch metronidazol, wäre dann noch eher die letztere wahl

maxi6  06.12.2022, 15:11

Ganz Deiner Meining. Meinen Katzen hilft gegen Durchfall und Erbrechen meist gewöhnlicher Naturjoghurt, oder auch etwas Quark oder Hüttenkäse, was sie sowieso öfter als Leckerli bekommen.

William1307  06.12.2022, 15:45
@maxi6

ja. Ich finde auch, dass man Durchfall nicht immer gleich mit Medikamenten totschlagen muss. Durchfall ist eine natürliche Reaktion des Körpers um etwas unverträgliches los zu werden.

Tiere haben durchaus gute Selbstheilungskräfte. Und wenn es jetzt nicht wirklich schlimm ist und lebensbedrohlich wird, kann man auch einfach mal etwas Geduld haben.

ein guter TA wird eine Kotprobe vorschlagen, die in ein Labor geschickt wird. Ich hatte das mal, da waren es Giardien, das sind kleine Parasiten, die sich im Darm festsetzen. Die Tiere hatten normal gefressen und bei zweien, werden Giardien hin-und her übertragen, daher müssen in so einem Fall beide behandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht bekommt Ihnen das Feuchtfutter nicht. Versuche es vielleicht mit Futter ohne viel Getreide,Fett ,und ohne viel Gelee. Ich habe diese Probleme mit meinem Hund, und wenn ich diese Dinge beachte, haben wir das Problem gut im Griff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung