Ein kaninchengehege muss ein- und Ausbruchsicher sein. 

Ihr solltet das Gehege so schnell wie möglich sichern. Wenn ein Marder kommt war es das mit deinen Kaninchen. 

Kaninchen sind zudem dämmerungs und nachtaktiv, zwei brauchen 24 Stunden täglich in aussenhaltung mindestens 6qm Platz. 

Wenn es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt vergiss bitte die Kastration nicht.

...zur Antwort

Wenn das Futter nicht für beide langt fütterst du ganz einfach zu wenig. Wenn du Trockenfutter fütterst solltest du das sowieso umstellen, aber langsam. Und dann einfach so viel füttern, dass immernoch etwas liegt bei der nächsten Fütterung.

Dass der Neuzugang viel abgenommen hat kann aber auch andere Ursachen haben, geh besser mal mit ihm zum Tierarzt.

Zur richtigen Fütterung bekommst du hier alle Infos http://www.diebrain.de/k-index.html

...zur Antwort

War sie schon Läufig?

Ist sie kastriert/sterilisiert?

Habt ihr momentan weniger Zeit?

Wie oft und lange kommt sie raus?

Hat sich sonst irgendwas im Familienleben geändert?

...zur Antwort

Es gibt immer wieder Menschen die behaupten, dass man Zwerghamster zu zweit oder in Gruppen halten kann. Allerdings auch nur dann, wenn man wirklich extrem viel Platz hat. Trotzdem hört man dann immer wieder, dass die Hamster sich von jetzt auf gleich streiten und durchaus auch mal einer dabei liegen bleibt...

Mir war das Risiko immer zu hoch das auszuprobieren und so habe ich auf die Mehrheit vertraut und Hamster immer alleine gehalten...

Es gibt aber auch in der Hamsterhaltung viel zu beachten, angefangen bei den Käfigen und Laufrädern welche es im Laden gibt- die sind fast alle komplett ungeeignet...

Informiere dich bitte gut über eine artgerechte Haltung BEVOR du dir einen Hamster anschaffst. Hier findest du alles was du wissen musst

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

...zur Antwort

Das muss nicht mal was mit der Vergangenheit zu tun haben, manche Hunde sind da einfach eigen ;-)

Ewig rum machen würde ich da nicht, dadurch bekommt er nur angst.. Ich würde die Zecke kurz vom Tierarzt ziehen lassen ( geht beim Ta meist verblüffend einfach und schnell) und dann in aller Ruhe üben, dass er sich auch am Kopf etwas machen lässt. Auch die Zeckenzange immer wieder mal einfach so an den Hund halten, damit sie nicht komplett negativ verknüpft wird...

...zur Antwort

Ihr wollt also Vermehren?

Wie du schreibst sind es beides Schäferhunde. Habt ihr sie denn auf die typischen Erbkrankheiten testen lassen oder ist es euch egal wie es den Jungen später geht?

Ihr habt null Ahnung von einer trächtigen Hündin, geschweige denn von Welpen.

Eine Trächtigkeit und eine Geburt sind immer ein Risiko für die Hündin, werdet ihr noch glücklich, wenn sie bei der Geburt stirbt, weil ihr mal Welpen wolltet?

Eurer Hündin bringen die Welpen rein gar nichts ausser Streß und Risiken.

Ich glaube auch nicht, dass ihr bedacht habt wie zeitaufwenig ein Wurf ist und wie viel Geld das alles kostet. Allein wenn sie einen Kaiserschnitt bräuchte müsstet ihr locker 1000 € bezahlen

...zur Antwort

Als ich von Zuhause ausgezogen bin war es für mich logisch, dass ich meinen Hund mit genommen habe. Ich war aber auch immer seine Bezugsperson und er musste auch nach unserem Umzug nie lange alleine sein. Für ihn war der Umzug überhaupt kein Problem, er hat sich immer gefreut wenn die Familie uns besucht hat.

Ganz wichtig finde ich es abzuschätzen wer die Bezugsperson der Hunde ist und vor allem wie lange sie wo alleine sein müssen. Wenn du sie mit nimmst und sie bei dir 8 Stunden am Tag alleine sein müssen tust du ihnen keinen Gefallen, auch dann nicht, wenn du die Bezugsperon bist..

...zur Antwort

Davon rate ich dir dringend ab. Und bei einem Züchter der sowas sagt würde ich schonmal gar nichts kaufen.

Informiere dich bitte ob du einen Pitbull in deinem Bundesland halten darfst und welche Auflagen es vom Bundesland und deiner Gemeinde gibt.

Wenn du ihn nicht ordungsgemäß meldest musst du damit rechnen, dass man ihn dir früher oder später weg nimmt.

...zur Antwort

Abbrennen würde ich sie nun wirklich nicht... Du bekommst im Laden Einwegrasierer schon für ca 1 Euro...

Anders wird das nichts

...zur Antwort

Warum willst du sie denn töten? Dafür sehe ich keinen Grund.. Setz sie einfach ein paar hundert Meter weiter weg aus. Und in Zunkunft einfach die Tür zu machen dann kommen auch nicht noch mehr

...zur Antwort

Ich weiß nicht, ob er in einer Tierklinik nicht besser aufgehoben wäre, wenn es ihm so schlecht geht?

Trinkt er? Pieselt er?

Auch wenn viele meinen werden "lass ihn erlösen", denke ich, dass der Hund noch sehr jung ist und auf jedenfall alles versucht werden sollte..

...zur Antwort

Ich weiß nicht welches Futter es im fressnapf so gibt.. aber select gold ist meiner Meinung nach schonmal nichts, ist meist nur tierisches Mehl und jede Menge Zeug was der Hund nicht braucht... Und Royal Canin hat soweit ich weiß kaum Fleisch drin...

Achte darauf, dass an erster Stelle wirklich "Fleisch" steht und nicht irgendein Mehl, Kartoffeln oder irgendwas...

Trocken- und Nassfutter soll man eigentlich nicht mischen, weil sie unterschiedlich lange zum verdauen brauchen... Trockenfutter ist sowieso so eine Sache, da es im Magen arg aufgeht...

Zum Kauen ist das natürlichste am besten, rohe Knochen, getrockneter Pansen, etc...

...zur Antwort

Armer Hund...

Du musst dir erstmal im Klaren darüber werden, ob du den Hund dann wirklich die nächsten10-15 Jahre behalten willst. Ob du die nötige Zeit und auch das Geld für den Hund hast.

Wenn er 8 Stunden am Tag alleine sitzen und nur mal kurz raus kommen soll, lass es... Dann such im ein gutes Zuhause. Setz ihn bitte nicht einfach ins Internet, gerade bei schlecht erzogenen Hunden ist das schwierig, dann wird er immer und immer wieder weiter gereicht..

Wenn du dich dafür entscheidest ihn abzugeben solltest du Kontakt mit dem Tierheim in eurer nähe aufnehmen und sie Fragen ob sie ihn extren Vermitteln können, heißt der Hund bleibt bei dir, bis sie geeignete Menschen für ihn gefunden haben

...zur Antwort

Sie ist läufig und das ist kein Drama und auch kein Grund zur Sorge.

In aller Regel machen Hündinnen sich selbst sauber und lecken Bluttropfen die auf dem Boden landen selbst wieder weg ( Was liegen bleibt halt einfach weg putzen ;-) ) 

Einen Grund für Hösschen etc gibt es nicht, sie helfen nicht einen Deckakt zu verhindern und stören die Hündin dabei sich sauber zu machen.

Du solltest sie die komplette Läufigkeit über an der Leine behalten und von Rüden fernhalten (theoretisch reicht dies auch in den Stehtagen, ich befürchte allerdings, dass du diese nicht rechtzeitig erkennen wirst).

Falls doch mal ein Unglück passiert (wir sind ja alle nur Menschen ;-) ) , fahr bitte mit ihr zum Tierarzt und lass eine Trächtigkeit verhindern.

Alles in allem ist die Läufigkeit etwas komplett normales und auch bei weitem nicht so dramatisch zu händeln wie manche meinen.

Wenn du "Läufigkeit" in Google eingibst findest du jede Menge Seiten auf denen du auch den groben zeitlichen Ablauf nachlesen kannst.

Auch wenn du nicht danach gefragt hast möchte ich dir zum Schluss noch sagen, dass es keinen Grund gibt eine gesunde Hündin zu kastrieren oder sterilisieren.

...zur Antwort

Ich würde mit ihr entweder zu einem anständigen Tierarzt oder direkt in die Tierklinik fahren. Das Verhalten was sie zeigt ist ja nicht normal und muss einen Auslöser haben. Und ein Tierarzt der mal eben äusserlich schaut bringt gar nichts.

...zur Antwort

Ihr wollt ernsthaft eine 9 Monate alte Hündin decken???? Sie ist nicht mal ausgewachsen!

Habt ihr beide Hunde auf (Erb-) Krankheiten testen lassen? Seit ihr einem Zuchtverband angeschlossen? Habt ihr genügend Wissen über Trächtigkeit und Geburt? NEIN, habt ihr nicht. Also wäre es sinn- und kopfloses Vermehren was ihr tut und das braucht keiner, es gibt genug Hunde auf der Welt... Euch ist hoffentlich auch bewusst, dass die Hündin bei der Geburt sterben kann und ein Rüde welcher mal gedeckt hat, dreht bei jeder läufigen Hündin im Umkreis total ab, dann mal viel Spaß!


Ihr habt keine Ahnung, also lasst es einfach

...zur Antwort
Mein Kaninchen faucht und beißt-Ursache?

Es ist ein Weibchen und bereits 4 Jahre alt. Als sie erst ein paar Wochen alt war, war alles kein Problem man konnte in ihren Käfig fassen sie hoch heben usw. ( was ihr allerdings auch nicht gefiehl, aber dies gefällt wohl keinem Kaninchen). Als sie etwas älter war fing es das erste Mal an, als ich in ihren Käfig fasste legte sie die Ohren an und kam auf meine Hand zugeschossen. Ich könnte sie aber noch schnell wegziehen. Nun hatte ich natürlich Angst in ihren Käfig zu fassen. Hoch heben geht auch nicht, dann kratzt, beißt und faucht sie. Allerdings lässt sie sich ganz lieb streicheln, wenn wir sie im Zimmer laufen lassen. Sie faucht dort zwar auch manchmal, aber nicht so oft. Eigentlich markiert sie ihr Revier nicht. Nur wenn wir zum Beispiel andere Kaninchen zur Ferienbetreuung da hatten, dann hat sie wieder angefangen Knödel zu legen, mit ihrem Hinterbeinen zu klopfen und in die Ecke gemacht. Mit ihrer Duftdrüse am Kopf markiert sie Gegenstände aber öfter. Wir halten sie alleine, da sie sich mit anderen Kaninchen nicht verträgt. Haben wir bereits ausprobiert. Meine Theorie für ihr Verhalten ist, dass sie in erster Linie ihr Revier verteidigen möchte. Allerdings denke ich auch manchmal, dass sie dies vielleicht aus Angst tut. Angst heißt bei ihr vielleicht Angriff und nicht Flucht. Manchmal denke ich nämlich das sie nicht so gut sehen kann und sich daher erschreckt und angreift (Siehe Auge auf dem Bild-Was ist das weiße?). Wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass wir sie nicht auf den Arm nehmen können oder in den Käfig fassen können. Sie ist ja auch schon etwas älter. Trotzdem interessiert mich die Ursache für ihr Verhalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht habt ihr ja schon selber solche Erfahrungen gemacht.

...zur Frage

Dein Kaninchen tut mir leid :-(

Kaninchen sind Gruppentiere, jedes Kaninchen braucht und will einen Partner. Natürlich muss man bei der Vergesellschaftung einiges beachten, aber dann klappt das in aller Regel auch. Und wenn man eben doch mal einen totalen Fehlgriff gemacht hat, versucht man es mit einem anderen Kaninchen erneut.. Wenn man allerdings darauf achtet, dass die Tiere zusammen passen vom Charakter, Alter, Geschlecht, etc. passiert das sehr, sehr selten.

Du schreibst von einem Käfig, da gehört kein Kaninchen dauerhaft rein, kann man als Klo oder Rückzugsort benutzen, von mir aus.. Aber für mehr auch nicht. Ein Kaninchen braucht in Innenhaltung mindestens 2 qm Platz und das 24 Stunden am Tag, plus Auslauf ( also mindestens 4 qm + Auslauf für zwei Kaninchen), alles andere ist nicht artgerecht.

Kaninchen wollen auch nicht hoch genommen werden, sie bekommen angst, wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren, weshalb man das auch nur im Ausnahmefall (wenn es wirklich notwendig ist) tun sollte..

Alles in allem ist es für mich logisch, dass dein Kaninchen sich so verhält, schlieslich hat es wirklich kein schönes Leben.

Überlege dir bitte, ob es dir möglich ist noch ein Kaninchen ( in deinem Fall einen kastrierten Rammler) dazu zu holen und den beiden 24 Stunden am Tag 4qm + Auslauf zur Verfügung zu stellen.

Wenn dir das (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist, solltest du dich von deinem Tier trennen und ihr ein Zuhause suchen wo sie artgercht gehalten wird und glücklich sein kann.. Einfach deinem Kaninchen zu liebe..

Das ist eine sehr gute Seite http://www.diebrain.de/k-index.html ; da steht alles was man über Kaninchen wissen muss...

...zur Antwort