Mein Hund Hat eine ganz schlimme Phase, er macht nur noch Blödsinn. Nur eine Phase?

6 Antworten

Pubertät. Gibts auch bei Hunden. Sei froh, wenn sie nicht die Schule abbricht oder Drogen nimmt.

Ruhe bewahren, nicht anfangen zu strafen, die Routinen beibehalten und den Hund noch besser auslasten. Ggf, beim Training (auch fürs Alleinsein) wieder einen Schritt zurückgehen.

Zum einen ist der Hund jetzt in der Pubertät, zum anderen ist er zu lange alleine. Man lässt einen Hund nicht länger als vier Stunden alleine. Versucht das zu ändern.

In der Pubertät muß man sehr konsequent sein, was nicht heißen soll, dass man ihn bestraft. Lastet ihn aus , macht Kopfarbeit mit ihm , geht in eine Hundeschule und überlegt Euch, wie ihr es ändern könnt, dass er nicht mehr so lange alleine ist, ansonsten werdet ihr in Zukunft einen Problemhund haben, da das Verhalten nicht mehr weggeht, sondern schlimmer wird.

nööö   euer hund wurde  viel zu  früh  viiiiieeeeelll  zu LAAANGE  allein gelassen -- irgendwann kann sich  kein hund mehr  zurückhalten und  bekommt  ängste  und panik -

  ihr habt   einen  1 jährigen pubertierenden JR , den man eh nicht  so lange allein läßt--  jeder  erw. hund kann bis zu 3-4  max.5  stunde allein gelassen werden,,WENN ER ES IN  monatelanger kleinarbeit beigebracht bekommen hat.

also  wenn  ihr  das nicht sofort  unterbindet,indem ihr ihn eben NICHT mehr  so lange allein laßt , dann wird  das  in zukunft so ausseh, dass er  euch alles  zerlegt .

es kann sogar sein, das er jetzt nicht mal mehr  ne halbe stunde allein bleiben kann, weil er dann in panik gerät und anfängt zu  zerstören--

noch zerstört er -- er  lebt also  seine panik aus--   wird nicht dran gearbeitet-- gibt er sich auf und  lieg t nur noch teilnahmslos  rum

Hat sich in den letzten Wochen etwas für den Hund verändert? (Weniger Zeit, mehr Stress, Umzug, andere Betreuung, mehr Alleinsein etc.)?

Wie sieht der Tagesablauf aus?

eggenberg1  18.09.2016, 22:58

es ist  doch ganz offensichtlich , dass  der hund   viel zu lange allein  beleiben muß--  6  studnen am stück   sind für einen ausgewachsenen hund schon viel  , für einen  kaum 1 jährigen   hund aber eine  zumutung--  außerdem gehe ich davon a us, dass  der hund nicht wirklich auf das alleinbleiben trainiert wurde !

War sie schon Läufig?

Ist sie kastriert/sterilisiert?

Habt ihr momentan weniger Zeit?

Wie oft und lange kommt sie raus?

Hat sich sonst irgendwas im Familienleben geändert?