Hund bellt oft im Flur?

5 Antworten

Natürlich kann man dafür abgemahnt werden wenn sich Jemand beschwert.

Selbst wenn die Abmahnung nicht gerechtfertigt sein sollte, kann man erst mal dagegen nichts machen. In Falle einer Klage wäre der Vermieter beweispflichtig.

Aber Du kannst ja auch mal zu einem Hundetrainer gehen bzw. ihn kommen lassen.

Beschweren sich Mitbewohner des Hauses über das "freudige" Gebell des Hundes und drohen dem Vermieter mit einer Mietkürzung, wird der die Ihnen erteilte Genehmigung zur Hundehaltung vor diesem Hintergrund widerrufen und auch soweit keine Genehmigung erteilt wurde, die Abschaffung des Hundes mit angemessener Fristsetzung verlangen.

Folgen Sie dem nicht, wird er Sie abmahnen, eine neue kurze Frist für die Entfernung des Tieres aus dem Haus setzen und Ihnen vorsorglich für den Fall, dass Sie das Tier nicht abschaffen die fristlose, hilfsweise fristgerechte Kündigung Ihres Mitverhältnisses androhen.

Wenn der Hund sonst in der Wohnung ruhig ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich ein Nachbar beschwert und so der Vermieter Grund zur Abmahnung bekommt.

Interessanter wäre, warum der Hund bellt. Aus reiner Freude eher unwahrscheinlich. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Freund den Hund schon vor dem Verlassen der Wohnung in eine gewisse Aufregung versetzt. Manche Menschen stacheln den Hund unbewußt schon auf, indem sie ihm euphorisch sagen und zeigen, dass es zum Gassi gehen geht. Beobachte das doch mal, wie der Ablauf vor dem Losgehen ist. Dein Freund könnte sich dann angewöhnen, mit viel mehr Ruhe an die Sache zu gehen. Voller Freude und Aufregung kann man dann draußen immer noch sein.

wenn das Bellen zu oft und in Ruhezeiten erfolgt kann das durchaus zu Beschwerden führen.

Bei uns ist es so, Wenn von uns jemand nach Hause kommt, auch mit Auto, brauchen wir keine Klingel, das macht der Hund.
Bei Fremden kommt er ins Wohnzimmer und will einem zur Tür ziehen.

Bley 1914