Hund bellt ohne Grund in den Flur?

11 Antworten

Puhh, ein komplexes Thema.

Hunde bellen aus so unterschiedlichen Gründen. Es gibt

- Bellen aus Freude,

Bellen aus Angst,

- Bellen aus Langeweile,

- Bellen, weil er sich bedroht fühlt

und, und, und. Dann bellen viele natürlich auch einfach als Reaktion darauf, dass sie irgendwo ein Geräusch hören oder etwas verdächtiges riechen. Klingt so, als wäre da etwas, was menschliche Sinne nicht wahrnehmen können. Das nächste mal würde ich ihn einfach beruhigen und ablenken. Irgendwann geht das bestimmt auch mal wieder vorbei.

Manchmal bellen Hunde aus Langeweile oder um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie allein sind bellen sie um ihren Menschen "zu rufen".  Hunde haben außerdem ein besseres Gehör als wir und vielleicht hört er etwas, dass wir Menschen nicht hören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das ein Hund bellt hat immer einen Grund, auch wenn wir meinen das es kein Grund wäre oder auch keinen Grund dazu gibt.

Einer meiner damaligen Hunde hat auch ständig in den Flur gebellt ich wußte nicht warum immer zur Tür hin, durch den Flur ist keiner gelaufen und ich konnte auch nichts hören.

Als dann morgens der Strom plötzlich weg war in der Küche und bei uns im Wohnungsflur hab ich den Elektriker gerufen, der sagte es wäre ein Kabelbrand in der Wand gewesen. Das muß mein Hund wohl gemerkt haben. Denn er hat immer vor der Wohnungstür gestanden und gebellt und geknurrt und ich konnte mir das nicht erklären. Dann wußte ich warum.

Er wird da wohl irgendwas hören oder riechen, was ihr nicht wahrnehmt.

Seine Sinne sind nun mal besser ausgeprägt.

Vielleicht hört er auch die Nachbarn. Mein Hund hat auch ne Zeit lang immer die Zimmerecke angebellt. Es hat ne Weile gedauert, bis ich es verstanden hatte aber mittlerweile bin ich mir Sicher, dass er draußen, bzw auf der anderen Seite der Wand was gehört hat.