Mein Hund bellt und knurrt jeden Menschen, der sich uns nähert an. Wie kann ich es ihm abgewöhnen?

4 Antworten

In so einem Fall genug Abstand halten und dem Hund Zeit geben sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.

Alles steht und fällt mit der Sicherheit und Souveränität des Hundeführers.

Warum wendest du dich nicht an den Hundeverkäufer? Der hätte eigentlich von Anfang an Verantwortung zu tragen, dass es eben nicht zu deiner Hilflosigkeit kommt.

Was dein Hund tut, ist Belästigung von Passanten, also etwas was man seinen Hund nicht tun lassen darf.

Suche dir bitte sofort einen kompetenten Hundetrainer.

Einmal mehr, es ist keine gute Idee aus dem Ausland Hunde zu entführen. Nichts anderes ist es für den Hund. Diese Hunde gehen zum allergrössten Teil an unfähige Hundehalter. So traurig ist es leider.

"Auslandtierschutz" ist schon längst ein missbrauchtes Geschäft mit absichtlich produzierten Hunden.

Wer sich solche Hunde kauft, muss mit dem Vorwurf leben, aktiv das Hundeelend zu fördern.

Wenn man etwas gegen das Hundeelend tun will, spendet man für Kastrationsprojekte und kauft Hunde grundsätzlich nur Hunde von seriösen FCI anerkannten Züchtern.

NoLies  14.05.2021, 09:10

Und wieder mal eine absolut inkompetente Antwort von dir. Zudem noch mit übler Nachrede. Traurig.

XxLuxz
Fragesteller

Tut mir leid, das ich einem Hund ein zuhause schenken möchte, und nicht einem vom Züchter. Denn die meisten Tiere, die im Tierheim leben, bekommen kein zuhause.

Hi,

Spanische Hunde sind toll 🙂 haben selber auch einen. Allerdings braucht man für die grad am Anfang tatsächlich viel Geduld und Empathie. Man sollte vorher überlegen wie die Lebensrealität in Spanien aussah. Die meisten Hunde leben da auf der Straße, die kennen kein Halsband oder Leine, dort entscheiden die selber über ihr Tempo, ihren Weg als auch über Begegnungen ob sie ausweichen, hingehen oder stehenbleiben. Hundebegnungen zb sehen da ganz anders aus, manchmal laufen die nur mit grossen Abstand aneinander vorbei, meiden sich oder überwinden sich wenn es sich lohnt.

Oft wird hier in Deutschland aus Unwissen direkt die Leine rumgemacht und losmarschiert. Und dann passiert es häufig das der Faktor Mensch einschlägt, der Mensch merkt das der Hund unsicher ist, evtl zögert oder wegrennen will, häufig wird dann die Leine noch kürzer gehalten. Auch bei Hundeegegnungen wird es einfach aufgedrängt im guten Glauben das sie ja spielen müssen. So erlebt der hund eine massive Bewegungseinschränkung die er noch nie hatte in einer Welt die anders läuft als seine. Das kann dazu führen das er gezwungen ist seine Strategie zu ändern um unbekannte die ihm Angst machen auf Abstand zu halten da er es selber nicht kann.

Meine Empfehlung wäre es mit Geschirr und Suchleine (5 m lang) Gassi zu gehen und darauf zu achten das dein hund wieder lernt Abstand zu halten so das er nicht bellen muss und dann schrittweise anfangen dieses Ängste anzubauen und das ist recht viel er muss lernen auch mit körperlicher Einschränkung durch die Leine umzugehen und er muss lernen das die Menschen und Hunde hier ihm nix böses wollen auch wenn sie auf ihm zulaufen und er muss lernen das du das schon regelst. Zeig ihm also wohin er gehen kann wenn er sich ängstigt, haben unseem beigebracht in so Situationen zu uns zu Kommen, das muss aber freiwillig geschehen ohne das man ihn mit der Leine ranzieht.

Guck "Der Hunde Flüstere". Er hat so viele gute Tipps und Ideen. Sie werden dir bestimmt helfen.

verreisterNutzer  14.05.2021, 06:25

Das ist so ziemlich der schlechteste Trainer, den man empfehlen kann.

Elocin2910  14.05.2021, 06:45

Wer flüstert der lügt!

NoLies  14.05.2021, 09:11

Nein, der ist absolut nicht kompetent und sollte an keinen Hund dran gelassen werden. Vorallem keinen Angst Hund.

spikecoco  14.05.2021, 11:07

ja hier wird dann mit Flankenkicken und rumgezische gearbeitet.