Wie bringe ich meinen hund bei alleine im Flur zu schlafen?

5 Antworten

Gar nicht!

Ein Hund möchte selbstverständlich in der Nähe seines Menschen sein, noch dazu, wenn alles für ihn noch ganz neu und aufregend ist!

Durch solche Aktionen wirst du das Vertrauen und die Loyalität deines Hundes ganz sicher nicht gewinnen und Verhaltensstörungen sind vorprogrammiert!

Wenn du dich dafür entschieden hast, die Verantwortung für einen Hund zu übernehmen, dann hast du das bis zum Ende seines Lebens übernommen und kannst ihn nicht nach Belieben zurückweisen, wenn es dir (oder irgendjemand anderem) gerade danach ist!

Für mich klingt das sehr besorgniserregend, wenn du deinen neuen Hund bereits nach "ein paar Tagen" abschieben möchtest, nur weil dein Freund seine "Ruhe haben" will!

Entweder du hast den falschen Freund oder du solltest deinen Hund in hundeerfahrene Hände abgeben! Er hätte sich das verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Bringe ihm tagsüber mal bei, im Gang seine Ruhephase zu haben, dann wirds bestimmt besser!

Das Bettchen, dass er in Deinem zimmer hatte braucht er dann auch noch im Gang zur Umgewöhnung.

LukaUndShiba  03.06.2020, 15:08

Einen Hund alleine schlafen zu lassen ist wieder seiner Natur

lena1893  03.06.2020, 15:09
@LukaUndShiba

Wenn Du meinst

Du weißt den Grund doch gar nicht... schreibe doch selbst eine Antwort, um den Fragesteller zu helfen.

blabla8151  03.06.2020, 15:12
@lena1893

Hat sie schon längst, nur so als Tipp ;-)

Der Grund ist doch völlig egal. Wenn ich komplett gegen einen Hund allergisch bin, kann ich mir ja auch keinen Hund holen und ihn dann einfach vor der Haustür anbinden, weil es einen Grund dafür gibt....

NoLies  03.06.2020, 15:25
@lena1893

Das ist kein meinen, sondern Wissen. Sowas weis eigentlich jeder, der sich auch nur ein klein wenig mit Hunden und deren Verhalten beschäftigt hat. Ein Hochsoziales Rudeltier die ganze nicht allein zu lassen ist nicht Artgerecht.

Weil ein Hund ein soziales Tier ist und nicht alleine bleiben kann, von Anfang an.

Das muss man ihnen beibringen. Und auch dann sollten sie nur eine bestimmte Zeit Alleinebleiben. Dazu zählt es nicht, die ganze Nacht alleine zu sein.

Warum wollt ihr einen Hund haben, um dann ohne ihn zu sein?

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Es ist für einen Hund nicht natürlich alleine zu schlafen, grade nachts wollen Hunde bei ihrem Rudel sein

Und grade nun wo ihr in erst ein paar Tage habt braucht der Hund eure Nähe umso mehr!

Wobei stört er denn wenn er einfach nur im Raum liegt und schläft? Ihr sollt ihn ja nicht ins Bett lassen.

Oder gehört ihr zu denen die Angst haben der Hund guckt ihnen was weg?

Sorry aber ihr quält den Hund grade damit.

Überlegt noch mal gut ob ihr wirklich einen Hund halten solltet wenn ihr so wenig Empathie für das Tier übrig habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
verreisterNutzer  03.06.2020, 15:20

Naja er will abends wenn ich schlafen will immer in mein Bett und ich muss immer erst aufstehen damit er wieder runter geht weil er mich sonst ignoriert ..er hat sein hundebett genau neben meinen stehen und auf das sofa in meinem zimmer darf er auch

HOSUS  03.06.2020, 15:23
@verreisterNutzer

Dann wird es höchste Zeit, dass du mit der Erziehung beginnst!

Den Hund draußen im Flur schlafen zu lassen, ist da sehr kontraproduktiv!

Dann ist es völlig normal, dass er mit zu Dir will.
Stell Dir vor ein Alien entführt Dich und Du sollst ohne weitere Erklärung einfach so die Regeln kennen und beachten.

Warum soll er überahupt alleine schlafen? Ein Hund ist ein Rudeltier und wird ohne Rudel meistens Krach schlagen. Lasst ihn zu euch ins Zimmer und übt, dass er auf seinem Platz liegen bleibt. In einigen Tagen wird er sich daran gewöhnt haben.
Ein (neuer) Hund ist in den ersten tagen nunmal anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
verreisterNutzer  03.06.2020, 15:10

Der Vergleich mit dem Alien ist schon witzig :D Aber wahr.. nur muss ich mir jetzt vorstellen, dass unsere Hunde sich wie bei einer Entführung gefühlt haben müssen XD

Jekanadar  03.06.2020, 15:13
@verreisterNutzer

Das hab ich von der Foster Mum meines Rüden. Der Hund kommt aus Irland von der Rennbahn. Das ist so völlig anders, als ein Leben als Haushund, da ist der Alien-Vergeleich gar nicht so weit hergeholt.

Und die meisten Leute verstehen das besser, als ein "Es ist alles neu, lass ihm Zeit". Ich bring den immer gerne xD