Hund jault, bellt und kratzt an der Tür, wenn ich weg bin!

7 Antworten

Hundeschule, Tierpsychologen, ..., oder Du nimmst ihn immer mit.

MimiJura
Fragesteller

In die Uni ist es ein wenig schlecht ;) Im Prinzip ist immer jmd. da, ich wohne noch daheim und meine Eltern arbeiten im Schichtdienst, da ist immer jmd. da (alleine ist er maximal 3 Stunden) und die Aktion zieht er nur ab, wenn ich weg bin...

Auf die Toilette kann ich noch nicht mal gehen, dann fängt er wieder an !

hoermirzu  18.01.2011, 22:24
@MimiJura

Hundetrainer! Dein Hund muss löernen, dass er nicht vergessen wird und verhungern muss, das kann ihm am ehesten ein Fachmann, der die Denkweise des Tieres versteht. Viel Glück damit!

Ruf den Hunde-Profi - die Super Nanny der Bellos

Etliche Tierärzte helfen auch bei Verhaltensändeungen - frag doch Deinen mal danach.
Laß ihn ab uns zu (mehrmals täglich) ganz kurz allein in einem Zimmer.
Fang mit Sekunden an und verlängere die Zeit nur langsam. Komm nach Möglichkeit immer nur in den Raum, wenn er grad leise ist (mit Leckerli).

Wenn du wiederkommst ignorier den Hund erstmal und schick ihn von dir weg. Tu völlig genervt. Dann hat der Hund bald kein Bock mehr darauf, das du wiederkommst. Und das mein ich ernst. Du kannst ihn nach zwei Minuten dann wieder betüdeln. Der Hund wird aber nur verknüpfen: Wenn die gleich wiederkommt ist die voll ätzend also ruf ich die lieber nicht mehr!

MimiJura
Fragesteller

also begrüßen tu ich ihn so und so nicht, aber das mit dem "völlig genervt und wegschubsen" probiere ich mal ;)

TygerLylly  18.01.2011, 22:11
@MimiJura

Das hilft echt. Haben wir bei unseren von Anfang an so gemacht-die bleiben bis zu acht Stunden alleine (war Ausnahme wegen 50. Geb. meiner Mum) ohne einen Mucks von sich zu geben. Wir laufen immer erstmal durch die Wohnung, checken ab, ob die Mist gebaut haben und schicken sie immer von uns weg. Die sehen das wohl nur so, dass wir tierisch wichtiges zu tun haben wenn wir kommen. Eine von dreien kommt nichtmal mehr zur Tür wenn ich sie aufmache und die anderen beiden bleiben von sich auf Distanz!

TygerLylly  18.01.2011, 22:14
@TygerLylly

P.s.: Das klappt (wie alles andere auch) natürlich nicht von jetzt auf gleich. @Brugmansie: Danke, ich mag sie auch. Hässliches Tier aber ich liebe sie trotzdem;)

MimiJura
Fragesteller
@TygerLylly

Klingt viel versprechend ;) na klar ist das viel Arbeit! Das hat auch bisher ohne jaulen und co geklappt, seit der Kastration hat er wieder angefangen damit ! ;)

MimiJura
Fragesteller
@TygerLylly

Klingt viel versprechend ;) na klar ist das viel Arbeit! Das hat auch bisher ohne jaulen und co geklappt, seit der Kastration hat er wieder angefangen damit ! ;)

TygerLylly  18.01.2011, 22:21
@MimiJura

Testen und durchhalten. Wenn du das konsequent durchziehst, wird das klappen. Aufmerksamkeit ist immer auch eine Art Belohnung für den Hund! Viel Glück!!

Brugmansie  18.01.2011, 22:10

Der Vorschlag gefällt mir gut.
Die Dogge auch!

vielleicht erstmal den hund auf den platz schicken- dann rausgehen & tür zu- dann aber schon nach ein, zwei minuten wieder rein & ein leckerlie geben. das wiederholen & die abstände größer werden lassen.. damit der hund das weggehen nicht immer als negativ ansieht. ist mir nur grad spontan eingefallen :)

MimiJura
Fragesteller

ja das hatte ich damals auch gemacht, dann hat es ja geklappt...aber seit der kastration macht er das wieder !

loveFASHION  19.01.2011, 17:29
@MimiJura

hmm, das ja doof.& was ist wenn sie das einfach nochmal ausprobieren, wenn das schonmal geklappt hat ?:)