Wie bekomme ich es hin das mein Hund nicht mehr so jault wenn ich das Haus verlasse?

10 Antworten

Ich habe bei meinem Hund schlicht und ergreifend die Tür geschlossen, vor der Tür gewartet und wieder rein. Wenn ich ohne ihn gehe dann ohne langes bla bla. Nach Hause kommen genau so. Er wird begrüßt wenn ich so weit bin. Das kennt er und für uns ist es normal.

ich habe ein Problem und zwar sobald ich die Tür verlasse jault mein Hund

Falsch, Du bist (!) das Problem.

So etwas muss trainiert werden, heißt lernen, das Rudel (Halter) kehrt verlässlich zurück. Weder die Katzen, noch Spielzeug bieten da Ersatz.

Anleitungen dazu finden sich zuhauf im Netz und in der einschlägigen Literatur.

Und so etwas gelingt nicht kurzfristig, sondern braucht Zeit und Geduld.

Training des Alleinseins:

  • Wird im Zusammenhang mit „Bleib“ trainiert
  • Hund in „bleib“ mit Ton und Zeichenkomando, erst aus der Tür raus, wieder zurück, lobenDann langsam steigern mit Tür zu machen, aus Wohnungstür raus, zum Briefkasten, zur Ecke etc.
  • Keine Verabschiedung nur „Bleib und bei über 10 Minuten mit Leckerchenstange
  • Beim Wiederkommen auch kein großes Tarahh. Es ist ganz normal und nichts Besonderes dass sie manchmal nicht da sind. Der Hund kann sich Sicher fühlen. Das müssen Sie ausstrahlen. Aber nicht sagen
  • Nicht reinkommen wenn Hund jault, Pause abwarten
  • Zur Verstärkung kann eine leise sehr ruhige klassische Musik angeschaltet werden oder mit Pheromonen gearbeitet werden
  • Trainingszeit bei täglichem Üben ca 3 Wochen
  • Wichtig: Hund erst über 30 Minuten alleine lassen nach einem ausgiebigem Gassigang mit urinieren und koten und körperlicher AuslastungWenn Ihr Hund längere Zeit (über 5 Stunden) alleine bleiben muss, bitten Sie ein Gassigehservice Ihren Hund abzuholen. Ich hoffe ich konnte helfen. Barbara Nehring

http://www.agila.de/hundetrainer-sprechstunde/trennungsangst-bei-hunden/mein-hund-heult-wie-ein-wolf-wenn-ich-die-wohnung-verlasse-was-kann-ich-tun-4409

Antwort von Hundetrainerin Barbara Nehring

wotan0000  22.09.2015, 15:33

Mich stört die Übung in Verbindung mit "bleib".

Bleib bedeutet für die meisten Hunde *bleib wo du jetzt bist und rühr dich nicht*.  Ich stelle mir das extrem vor, den Hund für evtl 4 Std an einer Stelle stehen zu lassen. ;-)

Wir haben das so gemacht :
Zuerst den Hund nur für wenige Sekunden alleine lassen, dann sofort wieder reingehen und loben. Danach wieder rausgehen und für 2-3 Minuten alleine lassen, wieder reingehen und loben. Und so weiter und so weiter =) Sobald der Hund mit dem Jaulen anfängt, rein gehen und ihm klar machen das er das nicht darf und du bald wieder kommst.

Braucht ein wenig Zeit! Viel Erfolg!

Du musst deinem Hund das allein sein in winzigen Schritten bei bringen.

Das dauert minds mehrere Wochen in der Zeit kannst du deinen Hund nicht alleine lassen.

Du gehst mehrmals am Tag aus dem Zimmer, indem der Hund ist und schließt die Tür, dann gehst du gleich wieder rein.

Daa machst du 10000mal am Tag bis der Hund erstgar nicht mehr den Kopf hebt wenn du gehst. Dann steigerst du die Zeit auf 1 Minute draußen.

Das machst du solang bis der Hund entspannt im Zimmer bleibt auch wenn du 1 Sts weg bist.

Dann fängst du damit von vorne an nur diesmal gehst du aus der Haustür.

Du musst den Hund beobachten: reagiert er schon beim anziehen und Schlüssel holen, ziehst du mehrmals täglich dich komplett an und liest ein Buch und ziehst dich wieder aus