Welpe im Zimmer schlafen lassen?

9 Antworten

Oh je - einen Welpen sperrt man NIEMALS in der Box ein - und schon gar nicht, wenn der Hund sich dagegen wehrt. Eine Hundebox sollte immer ein geliebter sicherer Rückzugsort für einen Hund sein - das habt ihr euch bei eurem Hund bereits völlig verscherzt.

Und ein Welpe, der mit einem Schlag alles verloren hat, was seine kleine Welt sicher gemacht hat, seine Mama und seine Geschwister, seine Umgebung, seine vertrauten Menschen, der ist völlig verzweifelt und alleine. Und er braucht jetzt seine neuen Menschen, die ihm diese Sicherheit zurückgeben - deshalb kann er gar nicht alleine schlafen!

Habt ihr euch tatsächlich so wenig informiert, bevor ihr euch den Hund gekauft habt?

Man schläft immer bei dem Hund, entweder mit einer Matratze auf dem Boden oder so, dass man zumindest den Kleinen streicheln kann. So fühlt er sich nicht alleine. Mit zunehmender Sicherheit kann er alleine schlafen und wird dies auch tun, zumindest dann, wenn man ihm diese Sicherheit vermittelt.

Aber nicht, indem man ihn einsperrt und heulen lässt.

Mensch, besorgt euch doch mal ein paar Bücher über die richtige Welpenerziehung - bevor ihr noch mehr nicht mehr wiedergutzumachenden Schaden anrichtet.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 21:09

Die Box ist dafür da sie zuzumachen. Und wenn man das richtig aufbaut, ist es für den Hund auch nicht schlimm. Die Vorraussetzung ist eben dass er nicht alleine ist und nicht ohne Vorbereitung eingesperrt wird

dsupper  04.01.2022, 21:11
@LilyInstaGirl1

Und warum bitte sollte man eine Box zumachen?? Wofür soll das gut sein? Warum muss ein Hund eingesperrt werden? Welchen Sinn und welchen Zweck soll das haben?

Eine Box als sicheren Rückzugsort liebt jeder Hund - und darin bleibt er auch gerne, OHNE , dass man sie zumachen muss.

Ich kann mir, selbst bei meinen vielen Hunden, nicht eine einzige Situation vorstellen, wo eine Box zugemacht werden müsste.

dsupper  04.01.2022, 21:23
@LilyInstaGirl1

Was hat die Sicherheit mit einer zugemachten Box zu tun? Einen Welpen und auch einen jungen Hund lässt man ohnehin niemals alleine und aus den Augen!

Und du willst nicht allen Ernstes einen Hund einsperren, damit er stubenrein wird? Das ist brutale Quälerei!

Goodnight  04.01.2022, 21:48
@dsupper

Der einzige legitime Grund ist der Transport des Hundes.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 22:15
@dsupper

Da es unrealistisch ist, monatelang nicht zu schlafen, lässt man den Welpen sehr wohl aus den Augen nachts 😉 außer du schläfst mit offenen Augen. In der Box kann der Hund nichts gefährliches zerfressen

nein es ist keine Quälerei einen Hund nachts in eine Box zu tun, wo er sich wohlfühlt. Der muss nachts keinen Marathon laufen.

du hast nicht immer bei allem recht

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 22:17
@Goodnight

Das stimmt nicht und ist faktisch falsch. Eine Hundebox zu benutzen ist per se nicht verboten. Auch nicht wenn man den Hund dort „einsperrt“. Das ist an die Verhältnismäßigkeit geknüpft, auch wenn dir das nicht passt, es ist legal. Informiere dich

Goodnight  04.01.2022, 23:11
@LilyInstaGirl1

Da bist du nicht richtig informiert. Es wird zwar klar von Verhältnismässigkeit gesprochen. Bezieht sich aber klar auf den Transport. Für normale Unterbringung eines Hundes ist eine Box zu eng. Nachzulesen beim Tieranwalt Das Tier im Recht Dr. jur. Antoine F. Goetschel

Was du so im Netz an Texten zusammensuchst, musst du dir von einem Tieranwalt erklären lassen.

Einen Hund über Nacht in eine Transportbox zu sperren ist eindeutig nicht nicht verhältnismässig.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 23:48
@Goodnight

Nö das stimmt nicht. Es kann sehrwohl verhältnismäßig sein, das ist nicht definiert. Außerdem muss die box ja auch groß genug sein. Ich bezweifle dass man ein Käfig mit 1,5qm als Transportbox benutzen kann

sunny739  05.01.2022, 00:03
@LilyInstaGirl1

Auf jeden Fall schaffst Du es, diesem kleinen Welpen ein Traumata zuzufügen. Deine Kaltblütigkeit -hier auch in der Argumentation - ist erschreckend. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du in einer Box eingesperrt wärest, die zugesperrt ist und Du nicht raus kannst? Und der Kleine ist noch ein Baby, der versteht die Welt nicht mehr. Frisch von Mama und Geschwistern weg. Gerade in dieser Phase - ebenso wie bei Menschenkindern - kann man die Wurzel für alle möglichen psychischen Störungen legen.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 00:07
@sunny739

Bitte was 😂

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du in einer Box eingesperrt wärest, die zugesperrt ist und Du nicht raus kannst?

genau das passiert doch jede Nacht. Ich gehe in mein Bett und da bleibe ich auch die ganze Nacht. Außer ich muss aufs Klo. Der Hund darf auch raus wenn er aufs klo muss. Ich habe auf meinem Bett 1,4x2m Platz. Ideal für mich. Ich bin sehr glücklich damit. Ich muss nachts nirgendwo raus und brauche nicht mehr Platz als das, der Hund auch nicht.

jeden Fall schaffst Du es, diesem kleinen Welpen ein Traumata zuzufügen. Deine Kaltblütigkeit

ja es ist total kaltblütig dass der Hund einen gemütlichen Schlafplatz hat direkt neben Mama& Papa. Und sogar jeden Tag bekommt sie noch leckerlis da drin. Sie ist sicher da drin und kann sich nicht in Gefahr bringen. Furchtbar muss es dem Hund gehen mit so viel Liebe überschüttet zu sein.

sunny739  05.01.2022, 00:13
@LilyInstaGirl1

Du bist in Deinem Bett aber nicht eingesperrt und hast keine Gitter vor der Nase...Du verstehst offensichtlich gar nix. Schade um das arme Tier. Das ist Folter, was Du machst - und definitiv nicht artgerecht. Für den Hund ist das kein gemütlicher Schlafplatz, wie Du meinst. Bitte lies doch mal hier die ganzen Kommentare und Antworten durch. Mehr ist hier nicht mehr zu sagen. Wenn Du das nicht verstehst, dann kann man sich jedes weitere Wort sparen. Im Grunde genommen wäre das wirklich eine Sache für den Tierschutz! Man sollte den armen Hund von Dir weg nehmen, bevor er einen massiven psychischen Schaden zurück behält.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 00:19
@sunny739

Ja totale Folter 😂 dem Hund geht es sogar so schlecht dass sie jede Nacht entspannt durchschläft. Furchtbar. Der Tierschutz muss dringend den Hund wegnehmen, weil der so entspannt und glücklich ist. Ein echtes Verbrechen ist es, sich um das Wohl des Hundes zu kümmern. Und allen anderen Züchtern der Welt sollten auch die Hunde weggenommen werden. Am besten sollten alle einfach ihre Hunde abgeben weil sunny das sagt.

Ich hätte mit Gittern übrigens kein Problem. Ich wäre nur ungern alleine wenn eine Gefahr besteht. Gut dass der Hund nicht allein ist.

Du bist total lächerlich und übertreibst maßlos. Es ist respektlos gegenüber Tieren die wirklich leiden, dass du sowas Tierquälerei nennst. Du hast keine Ahnung von dem Thema. Ich habe alle Kommentare gelesen.
Beschäftige dich mal mit hundeerziehung. Die Box wird positiv aufgebaut, am besten schon beim Züchter sowas in der Art. Der Hund wird darin gefüttert und langsam rangeführt bis er gerne da rein geht. Man macht die Box erstmal nur kurze Zeit am Stück zu damit sich der Hund dran gewöhnt. Man darf den Hund nie alleine lassen und vor allem in den ersten Nächten eine Hand reinhalten damit der Hund Körperkontakt spürt. Meistens ist der Hund da längst schon entspannt. Nachts darf er sowieso mehrmals raus. Ich würde es mir niemals verzeihen wenn ein Welpe unters Bett krabbelt, irgendwas anfrisst oder sonstiges tut und sich damit in Gefahr bringt, obwohl man es hätte vermeiden können. Ein Hund zeigt wenn es ihm nicht gut geht. Das solltest du wissen. Du hast ja angeblich so viel Ahnung. Wieso denkst du dann dass ein entspannter Hund gefoltert wird?
Du solltest dich einfach informieren, dann erübrigt sich alles.

und für diese Vorwürfe werde ich deine Antworten auch melden.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 00:31
@sunny739

Was du tust ist total menschliches Denken. Du hörst das Wort Box und denkst direkt „omg der arme Hund wird in eine dunkle Kammer gesperrt und kann nicht mehr raus“. So ist es nicht. Der Hund verbindet den Ort idealerweise als gemütlichen Rückzugsort und entspannt sich dort. Dem ist das egal. Für einen Hund ist es nicht schlimm wenn er nachts nicht durchs ganze Zimmer laufen kann. Das ist eine vorübergehende Lösung um Welpen nicht in Gefahr zu bringen da man nachts schlecht permanent auf ihn gucken kann. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dem Hund kein Stück schadet solange man es richtig aufbaut, die Box groß genug ist und der Hund die Möglichkeit hat rauszuschauen. Was ich furchtbar finde ist, wenn die Box so klein ist dass er sich da drin kaum drehen kann und dann noch so dunkel dass der Hund nix von der Umwelt mitkriegt. So darf es nicht sein. Und die Box muss immer neben dem Bett stehen. Dann ist alles tip top. Kein Grund es so krankhaft zu dramatisieren.

hör auf so menschlich zu denken und sehe es mal von einer anderen Perspektive.

Und diese Methode ist allgemein von Züchtern, trainern, Profis etc. Empfohlen. Wäre es so schlimm, dann gäbe es mehr Kritik daran. Außerhalb von dieser gutefrage.net - Welt, gibt es dazu nämlich kaum bis gar keine begründete Kritik. Es kommt immer drauf an WIE man es macht.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 00:33
@sunny739

Du unterstellst anderen Tierquälerei aber bist nicht fähig Kritik zu deinen Vorwürfen zu lesen? Wie reif du doch bist.

sunny739  05.01.2022, 00:34
@LilyInstaGirl1

Was Du schreibst, ist keine ernstzunehmende Kritik, drum spar ich mir das. Ist auch zu lang.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 00:35
@sunny739

Ich hab kein Problem damit wenn du es nicht liest. Aber wenn du dich nicht mit meiner Sichtweise beschäftigen willst, hast du auch kein Recht anderen Tierquälerei zu unterstellen. Dieses Verhalten ist einfach kindisch. Entweder du machst es richtig, oder lässt es ganz.

dsupper  05.01.2022, 07:14
@LilyInstaGirl1

Weißt du wie viele Welpen ich schon aufgezogen habe? Auch Welpen schlafen und wenn sie sich sicher fühlen - OHNE eingesperrt zu sein - dann schlafen sie sogar schnell durch. Und WO bitte ist das Problem, wenn der Welpe - nicht eingesperrt - mit im Raum schläft? Sobald er wach wird, wird man selbst auch wach und einen Raum kann man so herrichten, dass gar keine Gefahr droht. Vorausschauendes Denken ist bei Hunden ohnehin wichtig ... sollte man lernen.

Scheinbar hast du keine Kinder, denn sonst wüsstest du, wie "aufmerksam" auch der Schlaf einer Mutter ist, die auch gut schläft, trotzdem alle Regungen ihres Kindes mitbekommt - das ist bei einem Welpen nicht anders. Vorausgesetzt natürlich, man sieht ihn nicht als Belastung!

Prima, wenn der Hund nachts gerne in seiner Box schläft - genau DANN wird er nämlich dort auch bleiben, weil er sich sicher fühlt und beschützt und DANN brauchst du ihn nicht einzusperren.

Es gibt KEINEN Grund, einen Hund einzusperren - außer, wenn man im Auto eine Box hat - aber DAS ist ein ganz anderes Thema.

spikecoco  05.01.2022, 11:31
@LilyInstaGirl1

warum soll man eine Box schließen, dies macht man lediglich im Auto zur Sicherung.

spikecoco  05.01.2022, 11:34
@LilyInstaGirl1

weder läuft ein Hund nachts Marathon, zudem sollte er sich hinlegen dürfen wo er möchte. .

Hund5432  05.01.2022, 11:53
@LilyInstaGirl1

Ich gebe @dsupper definitiv nicht immer recht, aber in der Hinsicht liegt sie absolut richtig. Ein Hund sollte nachts nicht eingesperrt sein, sondern sich sicher fühlen!! Und das tut er 1. nur wenn er nicht eingesperrt ist und 2. wenn er beim Menschen schläft. Wenn du ihn nachts nicht in deinem Zimmer haben möchtest, ist das jetzt für den Hund auch nicht sonst wie toll, aber dann muss man ihn eben daran gewöhnen und dafür sorgen, dass er GERNE alleine in seiner Box schläft. Einsperren hilft da niemals.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 11:57
@Hund5432

Dir ist klar dass ich nicht der FS bin? Meine Hunde sind nie alleine.
Es geht um eine Box die neben dem Menschenbett steht. Außerdem geht es nur um den Zeitraum wo der Hund noch unberechenbar und nicht genug erzogen ist. Sobald man dem Hund genug vertrauen kann, dass er keinen Blödsinn mehr macht, ist die Box auch nicht mehr nötig. Unsere Große schläft seit 5-6 Jahren ohne Box

dsupper  05.01.2022, 12:00
@LilyInstaGirl1

Aber DU bist diejenige, die unter meine Antwort, von wegen offener Box! und einen Welpen niemals einsperren, wörtlich geschrieben hast

Die Box ist dafür da sie zuzumachen.

Und eben DARAN entflammte diese Diskussion hier.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 12:07
@dsupper
 Sobald er wach wird, wird man selbst auch wach und einen Raum kann man so herrichten, dass gar keine Gefahr droht.

man wird nicht automatisch wach wenn der Hund wach wird.
und ein Welpe findet immer was, womit er was anstellen kann. Da reichen die Möbel schon.

genau DANN wird er nämlich dort auch bleiben, weil er sich sicher fühlt und beschützt und DANN brauchst du ihn nicht einzusperren.

ein junger Hund wird aber meistens zwischendurch trotzdem rausgehen aus diversen Gründen. Die drehen wegen allem auf.
Und da ist schon das nächste Problem. Die Box hilft einfach Ruhe reinzubringen, damit der Welpe sich nicht selbst hochpushen kann. Was wenn er ständig aufs Bett springt? Dann hat man ein Hund der ständig Fehlverhalten zeigt und man ständig korrigieren muss. Am besten verhindert man, dass der Hund das Fehlverhalten überhaupt zeigen kann. So festigt es sich nicht. Oder ein Problem das wir zum Beispiel hatten. Die kleine hat morgens angefangen zu „nerven“. Wir haben alle anderen Gründe ausgeschlossen und haben dann gemerkt dass sie einfach keine Lust mehr hatte zu warten, sobald sie ausgeschlafen war. Sie wollte dass der Tag losgeht. Das war aber so früh morgens dass meine Eltern noch nicht aufstehen wollten. Und das ist ja kein Dauerzustand, dass der Hund dann die ganze Zeit rumrennt oder am Bett nervt. Der Hund muss (sobald man weiß dass er kein anderes Problem hat) auch mal lernen Geduld zu haben. Nur weil ein Hund Lust auf Action hat muss man nicht direkt springen und tun was der Hund will. Manchmal muss er eben auch aushalten mal zu warten. Ansonsten erzieht man sich ein Hund mit Null Frustrationstoleranz an. Und dieses Problem lässt sich eben schnell in den Griff bekommen wenn der Hund nicht die Möglichkeit hat, sich hochzudrehen, ständig unerwünschtes Verhalten zu zeigen und dann noch den anderen den Schlaf zu rauben. Das Problem ist auch weg mittlerweile.

ich weiß dass du es anders siehst, ist ja auch okay. Aber wenn man die Box RICHTIG und vorübergehend einsetzt, dann sehe ich es nicht als Leid für den Hund sondern hat ziemlich nur Vorteile. Zu manchen Themen gibt es auch mehrere Meinungen die nicht alle grundlegend falsch sind.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 12:09
@dsupper

mir ging es darum dass die Person mir gesagt hat dass man Hunde nicht alleine lassen soll, daraufhin habe ich gesagt dass ich nie davon geredet habe den Hund alleine zu lassen.

dsupper  05.01.2022, 12:16
@LilyInstaGirl1

natürlich gibt es immer mehrere Meinungen - aber in vielen Dingen eben auch einfach nur falsche Meinungen! Und dass man Hunde nicht einsperrt, Welpen schon gar nicht und überhaupt nicht in so eine Box - darüber haben sich die Kynologen doch ausreichend und genügend ausgelassen und die Folgen beschrieben.

Wenn du der Meinung bist, es ist prima und richtig Hunde einzusperren - ja, dann steh doch dazu - auch, wenn alle anderen anderer Meinung sind und auch, wenn die Fachleute anderer Meinung sind.

Gut erzogene Hunde nerven übrigens NIEMALS und bestimmen auch NIEMALS das Tagesgeschehen. Sorry, wenn das bei deinen Eltern der Fall war, dann fehlte die kompetente Erziehung. Die kompensiert man aber nicht damit, dass man Hunde einfach mal einsperrt.

Darüber braucht auch keine weitere Diskussion aufzubranden - wenn du Hunde einsperrst und das in Ordnung findest - ja, dann ist das so.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 12:20
@dsupper

Nur weil IHR der Meinung seid, entspricht das nicht der Meinung von allen Fachleuten. Es gibt mehrere Züchter die uns das auch empfohlen haben, so wie hundetrainer. Es gibt keine allgemeine fachliche Meinung die klar und deutlich gegen diese Boxen ist.

Gut erzogene Hunde nerven übrigens NIEMALS und bestimmen auch NIEMALS das Tagesgeschehen.

und wieso bist du der Meinung dass man von einem Welpe/Junghund erwarten kann gut erzogen zu sein? 😂

Also sorry was ein Eigentor. Du sagst du hättest groß Ahnung und behauptest dann dass kleine Welpen die ein paar Monate alt sind erzogen sind HAHAHAH okay wenn du meinst. Ich würd ja gerne mal deine Welpen sehen wie perfekt die alle erzogen sind. Wäre bestimmt interessant zu sehen.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 12:29
@dsupper

Und wie du sicher weißt haben wir zwei Hunde, beide waren anfangs in der Box aber die Große schläft da seit 5-6 Jahren nicht mehr drin und macht gar keine Probleme. So viel zu der Kompetenz und dass unsere Hunde nerven und wir sie deshalb wegsperren. Die Box ist nur ein vorübergehendes Mittel für Welpen/Junghunde um Fehlverhalten zu verhindern das sich besonders nachts gerne festigt, weil man da nicht ständig korrigieren kann, und um den Welpen nicht in Gefahr zu bringen.

dsupper  05.01.2022, 14:03
@LilyInstaGirl1

Sorry - aber wenn ein junger Hund am Morgen Action haben will - dann hältst du das für eine gute Idee, ihn einzusperren?? Sorry - aber es wird ja immer schlimmer!!

Nur der eigenen Bequemlichkeit wegen werden junge Hunde eingesperrt? Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um Hunde in einem solchen Alter handelt, dass man die durchaus erziehen kann.

Aber wer tatsächlich Welpen wegsperrt, einsperrt, weil er selbst länger schlafen will - der sollte seine Hundehaltung vielleicht mal grundsätzlich überdenken.

dsupper  05.01.2022, 14:05
@LilyInstaGirl1

Nachts schlafen Welpen da, wo auch der Mensch schläft und alle Räumlichkeiten müssen bei einem Welpen ohnehin abgesichert sein, denn auch tagsüber sollte sich ein junger Hund frei bewegen können - da entstehen die Gefahren. Aber wahrscheinlich - logische Konsequenz - werden die Hunde "zu ihrer Sicherheit" auch tagsüber eingesperrt.

Nachts festigt sich kein Fehlverhalten, weil es ja gar nicht gibt, was sich festigen kann. In einer Wohnung, die welpensicher ist - so, wie es sein sollte, wenn man es verantwortungsvoll macht, kann sich der Welpe gar nicht in Gefahr bringen.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 14:15
@dsupper

Tagsüber kann man den Hund beobachten 😂

Ich kenne es ja eh von dir, dass du nicht gescheit liest. Es geht nicht ums länger schlafen, sondern dass der Hund kein Erfolg damit hat zu nerven und er dieses Verhalten somit nicht festigt. Wenn man den Hund ständig korrigieren muss bestätigt man ihn mit dieser Aufmerksamkeit. Am besten ist es, es zu ignorieren wenn der Hund aus reiner Ungeduld drängelt. Und das kann man am besten wenn der Hund gar nicht erst die Möglichkeit hat die Menschen auch körperlich zu bedrängen. Je öfter Hunde Fehlverhalten zeigen, desto mehr festigt es sich. In einer Box kann der Hund dies nicht tun. So umgeht man die Phase in der der Hund solche Verhaltensweisen zeigt (weil er halt einfach noch jung ist) ohne dass der Hund irgendeine Art Erfolg damit hat und somit tritt das Problem gar nicht erst auf, so dass man es auch später nicht abtrainieren muss. Ganz einfach.

Wenn das bei deinen Hunden auch ohne geklappt hat - toll, Glückwunsch. Das macht andere Methoden aber nicht automatisch falsch.

da wir hier niemals auf einen Nenner kommen werden, ist das hier gerne beendet.

dsupper  05.01.2022, 14:20
@LilyInstaGirl1

Gerade tagsüber kann man den Hund NICHT im Blick haben - das Telefon klingelt, die Kinder rufen, eben mal was wegbringen, und und und .... 1001 Tätigkeiten, die kurz ablenken. NIEMAND kann einen Welpen den ganzen Tag permanent überwachen - es sei denn - wir sind wieder beim Thema - man sperrt ihn auch dann ein.

Ein verantwortungsvoller Hundehalter präpariert die Wohnung so, dass nichts passieren kann. Ja, und wenn der Hund mal einen Teppich ankaut oder Möbel - auch damit muss man IMMER rechnen, wenn man einen Welpen hat - auch das gehört dazu.

Aber ich sag ja, es wird immer schlimmer mit deinen Ausführungen: Jetzt wird der Hund aufgrund des Fehlverhaltens schon in die Box eingesperrt - sozusagen als Strafe.

Und wenn man die Phase umgehen will, wo ein junger Hund natürlich alles ausprobiert, denn er muss die Welt ja erleben!!, dann sperrt man also am besten den Hund ständig ein? Damit es erst gar nicht zu einem solchen "Fehlverhalten" kommt??

Man o man ..... da tun sich Abgründe auf ....

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 14:34
@dsupper

ey du bist echt unfassbar 😂 ich weiß gar nicht was ich tun soll, lachen oder weinen. Jetzt drehst du es wieder so um, dass es jetzt plötzlich eine Strafe ist wenn man etwas tut, damit der Hund erst gar kein Fehlverhalten zeigen kann. Das schließt sich zwar gegenseitig aus, weil man nichts bestrafen kann was gar nicht passiert ist, aber dein Gehirn reimt sich alles so zusammen wie es passt. Ist nix neues.

dann sperrt man also am besten den Hund ständig ein?

genau. 6h über Nacht ist „ständig“. Der Hund hat tagsüber genug Zeit die Welt zu erkunden. Nachts wird geschlafen.

Damit es erst gar nicht zu einem solchen "Fehlverhalten" kommt??

ganz genau.

Ja, und wenn der Hund mal einen Teppich ankaut oder Möbel

darum geht es hier ja gar nicht. Ganz abgesehen davon dass ein Hund daran sterben kann wenn man es nicht rechtzeitig sieht, was nachts gerne mal passieren kann.

Gerade tagsüber kann man den Hund NICHT im Blick haben

es tut mir leid dass du so ein beschäftigtes Leben hast, aber als die kleine noch ein Welpe war, hatte sie immer jemand im Blick, zumindest im Augenwinkel. Sie war nie länger als 1min weg von einem Menschen der auf sie aufpasst. Was nachts alles nicht möglich ist.

Eine Schutzmaßnahme unter der der Hund nicht leidet, sondern nur profitiert, hat Vorteile für alle. Wenn du das anders siehst, ist das dein Problem.

komm lass mich in Ruhe, am besten ignorieren wir hier uns gegenseitig, ich ertrage dich Menschlich gesehen einfach nicht mehr. Du machst meine Psyche kaputt mit deinen Terrorspielchen.

dsupper  05.01.2022, 16:30
@LilyInstaGirl1

Du willst also allen Ernstes behaupten, du hättest einen Welpen monatelang ständig und immer im Blick??? Würdest ihn immer 100 %ig überwachen? Sorry - aber das kann überhaupt niemand leisten - außerdem brauchen auch Welpen Freiräume um eigene Erfahrungen zu sammeln!

Aber dazu muss die Wohnung eben sicher sein - dann braucht man auch keine Käfige!

Und du selbst hast geschrieben, der Hund käme morgens in den Käfig, weil die Menschen lieber schlafen wollten - das ist einfach nur eine ganz ganz furchtbare Haltung, wenn man einen Welpen hat. Denn DER muss IMMER an 1. Stelle kommen - sonst lässt man es lieber sein!

Nachts schläft ein Welpe auch, bei seinen Menschen - und auch ein Schlafzimmer ist problemlos so abzusichern, dass gar nichts passieren kann. Wer es wirklich will, der wird auch nachts sofort wach, wenn der Kleine sich rührt - das ist bei Babys ja auch nicht anders. (Aber vielleicht kommen die auch in ein Zimmer, ganz weit weg von den Eltern, damit man länger schlafen kann ....)

Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht so stehenlassen - dazu gehört es, wenn jemand Hunde schlägt, sie vernachlässigt und das Einsperren gehört ebenfalls dazu.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 16:40
@dsupper
Und du selbst hast geschrieben, der Hund käme morgens in den Käfig, weil die Menschen lieber schlafen wollten

der Hund kommt von 0:00-7:00 in den Käfig. Früher hat sie dann um 6-7 Uhr angefangen zu bellen. Und meine Eltern werden sicher nicht früher aufstehen weil der Hund das gerne so wünscht, der Hund hat sich an unseren Tagesplan anzupassen und nicht andersrum. Denkst du echt bei einem bellenden Hund kann man weiterschlafen? 😂

Du willst also allen Ernstes behaupten, du hättest einen Welpen monatelang ständig und immer im Blick?

ja

sie vernachlässigt und das Einsperren gehört ebenfalls dazu.

Genau, einen Hund nachts in Ruhe schlafen zu lassen ist sehr vernachlässigend

komm lass mich in Ruhe, am besten ignorieren wir hier uns gegenseitig, ich ertrage dich Menschlich gesehen einfach nicht mehr. Du machst meine Psyche kaputt mit deinen Terrorspielchen.

.

dsupper  05.01.2022, 16:56
@LilyInstaGirl1

Einen Welpen nachts in einen Käfig/Box zu sperren ist nun wirklich nicht das gleiche wie einen Hund nachts in Ruhe schlafen lassen.

DAS macht der Hund nämlich, wenn er bei seinen Menschen schlafen kann, wenn er sich z.B. an die Hand kuscheln kann (die man vom Bett bis ins Körbchen hängen lässst oder oder oder)

Und meine Eltern werden sicher nicht früher aufstehen weil der Hund das gerne so wünscht, der Hund hat sich an unseren Tagesplan anzupassen und nicht andersrum.

Siehst du und GENAU DIESE Einstellung spiegelt doch die gesamte Haltung und Erziehung wider!!

Der kleine Hund muss sich anpassen, er wird eingesperrt, damit er nicht stört!!

Dabei sollte man als verantwortungsvoller liebevoller Hundehalter die ersten Monate natürlich ganz auf den Welpen ausrichten, ihm das Leben zeigen, ihn erziehen, in voll und ganz in die Familie integrieren. Und was sieht man dann nach einigen Monaten??? Der Hund hat völlig ohne Zwang, ohne Eingesperrtsein und alles andere völlig an den Tages- und Lebensrhythmus seiner Menschen angepasst - einfach so!!

Aber natürlich bedeutet das Rücksichtnahme, Empathie, viel Geduld, Zurückstellung eigener Wünsche - und genau DAS macht den guten Hundemenschen aus, dass er das macht!!

Von uns würde niemals jemand einen Welpen anvertraut bekommen, der auch nur annähernd so eine Einstellung hätte - da würde ich die Welpen lieber alle behalten!! DAS hat nämlich kein junger Hund verdient.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 17:13
@dsupper

Die Box steht doch direkt neben dem Bett 😂 zu sagen der Hund wäre da alleine ist lächerlich.

Nein man muss nicht alles auf die Welpen anpassen. Man gibt den Welpen was sie brauchen aber auch bei Welpen gilt die Regel dass man sie nicht für forderndes und freches Verhalten belohnt. Das sind Grundregeln die gelten ab dem 1. Tag im Haus. Außer dem Hund geht es schlecht aus bestimmten Gründen und er braucht die Hilfe. Sonst jedoch belohnt man sowas nicht. Früher hat sie zum Beispiel auch gebellt wenn sie nicht direkt das leckerli bekommen hat. Wenn sie gebellt hat weil meine Mutter weg war habe ich mich immer mit ihr beschäftigt weil ich da wusste, dass sowas für sie einfach noch schlimm ist. Dafür kann sie nichts und da bekommt sie auch den Beistand den sie braucht. Aber nicht wenn sie Lust auf Action hat und frustriert ist weil sich mal keiner mit ihr beschäftigt. Das müssen Hunde lernen. Mittlerweile bellt sie gar nicht mehr, scheint also funktioniert zu haben. Nur weil man seinen Hund erzieht und die Regeln beibringt heißt es nicht dass man keine Empathie, Geduld oder Zeit für den Hund investiert. Die Nacht ist der kleinste Teil des Tages, wie es tagsüber abläuft kannst du null einschätzen. Und manchmal muss man Hunde auch begrenzen damit sie runterfahren. Würde ich die kleine einfach machen lassen wie sie will, würde sie sich viel zu sehr hochpushen. Manchmal muss man dazwischen gehen, eine Grenze setzen und den Hund in seinem Handeln auch in gewisser Weise einschränken, damit er selbst zur Ruhe kommen kann. Ein junger Hund kann es eben noch nicht einschätzen wann er eine Pause braucht.

Von uns würde niemals jemand einen Welpen anvertraut bekommen, der auch nur annähernd so eine Einstellung hätte - da würde ich die Welpen lieber alle behalten!! DAS hat nämlich kein junger Hund verdient.

wenn du meinst. Dann mach es so.

dsupper  05.01.2022, 17:42
@LilyInstaGirl1

Nein, wenn Welpen von alleine spielen, sich von alleine bewegen, ohne, dass der Mensch sie "wild" macht - dann muss man NIEMALS Grenzen setzen!! Selbst Welpen wissen schon überaus gut, was sie sich zumuten können.

Doch, natürlich muss man die ersten Lebensmonte absolut auf den Welpen abstimmen!! DER hat die allererste Priorität, der darf niemals nur "nebenbei" laufen. Genau darum kann man ja auch nicht arbeiten gehen und muss vollständig und ganz für den Kleinen da sein ...

Aber ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig so manche Menschen Rücksicht auf so ein kleines hilfloses abhängiges Wesen nehmen.

Ich denke mir immer schade, dass unsere große Hündin abends nicht mehr im Bett schlafen möchte. Die legt sich nach der letzten Gassi Runde immer unten aufs Sofa und pennt dort bis ca. 2, oder 3 Uhr nachts, dann kommt sie angeschlichen, schleckt mir übers Gesicht und kuschelt sich ins Bett. Wenn ich sie aber animieren möchte gleich mitzukommen, dann schaut sie mich an als ob sie sagen wollte "Ähem... das Sofa ist doch hier, was willst Du?"

Hunde sind Rudeltiere und sollten immer die Möglichkeit haben Kontakt zu ihren Menschen zu haben. Wenn sie das mal nicht wollen, muss man das zwar auch akzeptieren und dem Hund den Rückzug ermöglichen, aber grundsätzlich ist der direkte Kontakt und eben auch das Kontaktschlafen wichtig für Hunde. Das ist die Basis für die Bindung zum Hund, was wiederum die Basis für die Erziehung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Box ist voll okay, aber die sollte neben deinem Bett stehen! Ein Welpe kann und soll nicht alleine schlafen. Das ist eine Qual für sie. Die sind noch jung und unsicher, frisch von der Familie getrennt. Hunde sind soziale wesen & Rudeltiere, die sind in der „Natur“ 24/7 in Gesellschaft. Es ist nicht artgerecht von ihnen zu verlangen alleine zu schlafen. Das ist pure Angst und Stress für ihn. Die brauchen einfach die Gemeinschaft mit dem Menschen also frage dich selber mal was dich so sehr daran stört, dass der Hund bei dir ist? Denn dann ist ein Hund vielleicht nichts richtiges für dich. Wenn der Hund später alleine schlafen WILL, ist das ja voll okay, aber einem jungen Hund sowas aufzudrängen ist nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Von Experte dsupper bestätigt

Warum muss der Hund in einer Box schlafen?

Hunde wollen bei ihren Menschen sein und nicht weggesperrt werden.

Besonders Welpen leiden sehr darunter, wenn sie in der Nacht alleine sind. Denn das sind sie nicht gewohnt. Bisher waren immer die Mutter und die Geschwister bei ihm. Plötzlich wird er von diesen getrennt und kommt in eine fremde Umgebung mit fremden Menschen.

Dann soll er auch noch alleine schlafen! Warum muss er das auch noch ertragen? Welchen Sinn macht das?

Mach dem Hund ein Bett neben deinem Bett, dann fühlt er sich nicht so einsam und hat weniger Angst!

Applejuice12449
Fragesteller

Sie schläft in einer Box damit sie stubenrein wird. Und wann würdest du den Hund alleine schlafen lassen, denn überall steht, dass sie nur die ersten paar Tage bei mir im Schlafzimmer schlafen soll und später geht es dann

Munga01  04.01.2022, 20:49
@Applejuice12449

Ich würde einen Hund nie alleine schlafen lassen, denn das ist gegen seine Natur und vollkommen unsinnig.

Ebenso wird ein Welpe nicht stubenrein, weil man ihn in eine Box sperrt. Das kann der Hund nicht verknüpfen. Der fühlt sich da drin einfach einsam und hat Angst.

Das Einzige, was er verknüpft hat ist, dass er Angst vor dieser Box hat und es als Strafe ansieht, wenn er da rein muss.

Man geht mit einem Welpen alle 2-3 Stunden raus, auch in der Nacht und lobt ihn überschwenglich, wenn er was macht.

Nur so wird das was!

Applejuice12449
Fragesteller
@Katta11

Dies ist aber einfacher damit ich hören kann wann sie in der Nacht raus will und nicht einfach irgendwo hinpinkelt.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 20:51
@Munga01

Ein Welpe leidet nicht in einer Box wenn man es richtig macht. Schieb kein Drama über sowas.

Achwasweissich  04.01.2022, 20:52
@Applejuice12449

Öhm, HÄ? Stubenrein wird ein Hund innem man RAUSGEHT, nicht indem man ihn wegsperrt, da hast du woh was verpasst.
Natürlich möchte kein Hund in sein Bett machen aber das ist so als würde man dir die Hose mit einem Vorhängeschloss zumachen und dich vor die Wahl stellen: zur vorgegebenen Zeit pieseln oder in die Hose machen.

Munga01  04.01.2022, 20:52
@LilyInstaGirl1
hört nicht auf zu winseln

Dann macht er das wahrscheinlich aus lauter Freunde!

Applejuice12449
Fragesteller
@Munga01

Ich habe überall gelesen, dass Hunde es lieber mögen in einer Box zu schlafen als in einem Körbchen und es natürlich auch einfacher ist sie stubenrein zu machen.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 20:53
@Munga01

Das macht er, weil er alleine ist und die Box mit etwas schlechtem verbindet weil er dort immer zurückgelassen wird. Das hat nichts mit der Box selbst zu tun.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 20:54
@Achwasweissich

Der Hund hat immernoch die Wahl sich zu melden damit er rausgehen kann. Der wird nicht gezwungen die ganze Nacht da drin auszuhalten

Munga01  04.01.2022, 20:54
@Applejuice12449

Es steht viel geschrieben. Aber du solltest dabei nicht vergessen, auf den Hund zu schauen. Wenn der in seiner Box nicht aufhört zu winseln, dann ist das ein Hilferuf und dann muss man dem Hund auch helfen und nicht stur irgendein Programm durchziehen.

Katta11  04.01.2022, 20:55
@Applejuice12449

Du musst den Hund eben alle 2 Stunden nachts rausbringen. Schlaflose Nächte gehören dazu wenn man sich einen Welpen anschafft. Du merkst ja selbst dass es nicht funktioniert. Und für den Hund ist es grausam ihn in eine Box zu sperren. Das ist ein Baby, es braucht sein Rudel! Kein Wunder dass sie weint so wie ihr sie behandelt.

Achwasweissich  04.01.2022, 21:00
@Applejuice12449

Aaaalso, als große Freundin der Welpenkiste:
Das ist eine Box aus Pappkarton meistens, sie steht neben deinem Bett und ist oben offen. Irgendein oller Karton ist genug.
In diesen ollen Karton legst du ein altes, getragenes Oberteil von dir oder du legst ihn mit benutzer, ebenfalls alter, Bettwäsche aus. Der Welpe wird es toll finden und schlafen wie bei den Engelchen persönlich.
Er wird immernoch nicht in sein Bett machen wollen und dich in der Nach wecken, fiepseln, rumwäschtern etc. werden dich sicher wachbekommen! Dann wie die feuerwehr in die schluffen springen und raus, loben, auch wenn du Eiszapfen am Hintern hängen hast! Dann zurück ins Bettchen, für euch beide.

dsupper  04.01.2022, 21:30
@Munga01

lach - das wollte ich auch grade schreiben!!

dsupper  04.01.2022, 21:36
@Applejuice12449

Aber wenn der Hund doch ständig winselt, weil er raus will - wie willst du das Winseln dann unterscheiden? Wie willst du wissen, JETZT winselt er, weil er Pipi muss? Und eines kann ich dir versichern: Wenn der Hund in so einer Box winselt und winselt (weil er sich alleine fühlt) und natürlich niemand ihn herausholt (weil der das ja lernen soll) - dann wird er natürlich irgendwann resignieren - und aufhören zu winseln. Prima - jetzt kannst du endlich schlafen. Und der Kleine wird auch gar nicht mehr winseln, denn er hat ja gelernt, es nutzt sowieso nix. Am Morgen ist sein Bettchen dann nass - und er hat auch noch gelernt. Okay, wenn ich muss, pinkel ich in mein Bett - denn anders geht es nicht.

TOLL!!!

spikecoco  05.01.2022, 11:39
@Applejuice12449

weder braucht ein Welpe ein Box um stubenrein zu werden und das Training zum Alleine bleiben würde mit ca 5-6 Monaten anfangen. Einen Welpen nachts isoliert zu halten , ein verantwortungsloses Unterfangen. Nein und dies steht mit Sicherheit nicht überall.

Munga01  05.01.2022, 11:40
@spikecoco

Manchmal blutet mir das Herz, wie manche Leute mit diesen kleinen Geschöpfen umgehen!

spikecoco  05.01.2022, 11:41
@LilyInstaGirl1

vielleicht solltest du einfach mal die Tatsache sehen, das hier weder ein angemessenes Boxentraining absolviert wurde noch ein Training zum alleine Bleiben. Ebenso das auch nicht alle Hunde eine Box mögen.

spikecoco  05.01.2022, 11:43
@Munga01

mein täglich Brot. Auch nach all den Jahren versetzt es mir oft immer ein Stich ins Herz.

LilyInstaGirl1  05.01.2022, 11:45
@spikecoco

Ich habe den FS hier wie alle anderen auch kritisiert. Mir geht es alleine darum dass die Box selbst kein Problem ist.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 20:50

Die Box ist ein sehr wichtiges und gutes Mittel für Welpen, um anzuzeigen wenn sie raus müssen und damit sie sicher sind. Je nach Hund kann das echt gefährlich werden wenn die ohne Beaufsichtigung im Zimmer rumlatschen und irgendwas anfressen. Außerdem ist die Box nichts schlimmes für Hunde. Hat man ihn einmal positiv daran gewöhnt, genießen Hunde den Rückzugsort und wissen dass dort Ruhe ist.

Katta11  04.01.2022, 21:07
@LilyInstaGirl1

Hast du die Beschreibung der FS überhaupt gelesen oder warum kommt von dir nur allgemein gehaltene Boxenpropaganda?

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 21:10
@Katta11

Weil es mich extrem aufregt wie diese Box verteufelt wird, obwohl es genau der richtige Weg ist. Das was falsch läuft, ist das alleine lassen und dass der Hund nicht gescheit auf die Box konditioniert wurde

Katta11  04.01.2022, 21:17
@LilyInstaGirl1

Das Thema hatten wir schon mal, das ist DEINE Meinung, und die muss nicht unbedingt richtig sein. Überleg mal, warum die Box verteufelt wird, und zwar von Leuten die schon länger Hunde haben als du auf der Welt bist.

Die FS sperrt ihren Welpen nachts darin ein wie in ein Gefängnis und wundert sich wenn er winselt, anstatt unreflektiert Werbung für Boxen zu machen wäre es sinnvoller ihr zu erklären was sie falsch macht.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 21:21
@Katta11

alles was du siehst sind hier 5 Meinungen

ich war bei mehreren Züchtern, die haben Hunde länger als DU auf der Welt bist und die machen das alle mit boxen. Mehrere Hundebücher und hundetrainer auch.

ausserdem habe ich ihr längst erklärt was sie falsch macht

Katta11  04.01.2022, 21:28
@LilyInstaGirl1

Und so ziemlich alle Meinungen hier stimmen überein, hmm, komisch...

Woher willst du denn wissen wie lange ich auf der Welt bin? Du liegst völlig daneben, und mit diesem kindischen Kommentar hast du dich leider für weitere Diskussionen selbst disqualifiziert.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 22:18
@Katta11

soll ich dir was verraten? Die gutefrage.net Welt ist nicht die echte Welt. Nur weil hier 4 Meinungen übereinstimmen, heißt es nicht dass diese automatisch richtig sind 😂

Woher ich weiß wie alt du bist? Hast du in deinem Profil stehen. 1996.

Katta11  04.01.2022, 22:45
@LilyInstaGirl1

Schau an, wo kommt denn das falsche Jahr her? Stimmte jedenfalls nicht. Ist nun korrigiert.

Ich hab nie behauptet dass die 4 Antworten automatisch richtig sind. Zu denken geben könnte es dir trotzdem... ausserdem vertraue ich hier mehr auf das Wissen eines VdH- Züchters mit jahrzehntelanger Erfahrung wie dsupper als auf die Meinung einer Schülerin die noch nie alleinverantwortlich einen Hund gehalten hat. Logisch, oder?

Und zur echten Welt: das es falsch und absolut unnötig ist, einen Welpen einzusperren, habe ich selbst erlebt. Ja, ein sicherer Rückzugsort ist richtig und wichtig für jeden Hund, aber er darf darin auf keinen Fall zu Erziehungszwecken festgehalten werden. Schon gar keine Welpen, die Todesängste ausstehen wenn sie alleingelassen werden. Das tun nur faule, empathielose Menschen die sich sonst nicht zu helfen wissen.

LilyInstaGirl1  04.01.2022, 23:53
@Katta11

Wie bitte? Den VDH Züchtern im Internet vertraust du, aber ich darf meinen VDH Züchtern nicht vertrauen? Wir haben MEHRERE Züchter besucht und alle haben zu einer Box geraten.

Wer hat denn jetzt recht? VDH Züchter im Internet oder VDH Züchter im echten Leben? Du vertraust Leuten im Internet mehr als anderen?

Logisch, oder?

Nein leider nicht

Beide können recht und unrecht haben.

die Todesängste ausstehen wenn sie alleingelassen werden

niemand redet vom alleine lassen hier.

die Box ist das beste was man bei einem Welpen machen kann, vorausgesetzt für den Welpen ist es okay. Die Box muss hell mit Sichtfeld sein, oben dunkel damit sie wie eine Höhle wirkt und groß genug damit der Hund volle Bewegungsfreiheit hat. Dann ist es perfekt. Der Hund lernt zur Ruhe zu kommen und kann sich nicht anderweitig ablenken.

Katta11  05.01.2022, 13:06
@LilyInstaGirl1

Ich kenne dich und "deine" Züchter nicht, aber ich kenne und schätze zB dsuppers Antworten schon lange. Dazu haben wir schon in den 90ern Hunde gehalten und wir hatten es nicht nötig, Welpen in Boxen zu sperren. Sind alle auch ohne wunderbar gelungen. Es ist nämlich für einen Welpen nicht okay eingesperrt zu werden. Der Hund lernt auch so zur Ruhe zu kommen wenn der Besitzer weiss wie es geht.

dsupper  04.01.2022, 21:13

Wunderbare Antwort!

Warum soll der Hund alleine schlafen? Hunde brauchen ihre Familie um sich.

Wenn er unbedingt allein schlafen soll, machst du dass am besten so, wie auch das Alleine sein.

Beginne in einem Alter von 6 Monaten und steigere langsam die Zeit, in der der Hund alleine ist. Fange mit wenigen Sekunden an und arbeite dich im Tempo des Hundes auf ein bis zwei Stunden hoch. Dann hast du den Grundstock, mit dem du weiterarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter