Wann wird mein Welpe ruhiger?

5 Antworten

Hey,

du musst einfach so lange draußen bleiben bis er sein großes Geschäft gemacht hat. Geh irgendwo hin wo es besonders „langweilig“ für ihn ist und er nicht abgelenkt ist.. dann vergessen die kleinen gerne mal zu 💩. Und wenn er dann draußen gemacht hat dann machst du eine große Party damit er merkt „ok das ist wohl klasse wenn ich draußen 💩!“ Das heißt aber auch das du viel Zeit und Liebe investieren musst. Geh nach dem Essen, nach dem Spielen, nach dem schlafen immer raus und generell alle 1-3 Std.

Wenn er abends Hyperaktiv ist heißt es das er tagsüber zu viel Input bekommen hat bzw überfordert ist. Welpen müssen viel schlafen, ca 20-22 std am Tag, das ist u.A. auch gut für die Entwicklung.

Wann es aufhört ? Kann man nicht sagen, bei manchen schneller, bei manchen etwas langsamer.

Lass dich hier von den anderen nicht runtermachen, das sind Leute mit viel Langeweile und sind nur zum pöbeln hier. Beim Thema „Hund“ braucht man bald schon keine Fragen mehr stellen, man wird direkt gesteinigt und es wird einem an den Kopf geworfen das man sich kein Hund holen sollte etc.. jeder fängt mal klein an..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lulululululu510
Fragesteller

Danke für deine Hilfe!!

Wenn du ein Steifftier gewollt hättest, dann hättest du dir eines holen sollen. Welpen sollen aktiv sein.

Wenn er abends wirklich hohl dreht, dann hättest du dir keinen Mischling aus schlechter Aufzucht hohlen sollen und dich besser über Hundehaltung informieren sollen. Abends drüber heißt starke Überforderung tagsüber, oder der Welpe hat einfach einen Schuss (Vermehrermischling halt), wahrscheinlich ist es beides.

Lulululululu510
Fragesteller

Du musst mich nicht für dumm erklären, ich habe mich über die Rasse Monate vorher informiert. Hatte schon 2 Hunde dieser Rasse!

Ansotica  26.06.2021, 08:41
@Lulululululu510

Öhm... wenn du schon den dritten davon hast und noch nicht einmal weißt, dass es keine Rasse ist.... wofür soll ich dich denn bitte dann erklären?

NoLies  26.06.2021, 10:04
@Lulululululu510

Dir ist aber klar, dass du dir da keine Rasse geholt hast? Das ist keine Rasse sondern ein überteuerter Designer mix. Wie Ansotica schon schrieb wahrscheinlich aus schlechter Aufzucht.

Du solltest vielleicht keinen Welpen haben, wenn dich das stört?? Das ist komplett normal, dass Welpen das noch nicht so gut können und viel spielen wollen. Man muss es ihm beibringen. Draußen ist alles aufregend da vergessen sie manchmal aufs Klo zu gehen. Bleib mal länger mit ihm draußen setz dich hin lass ihn zur ruhe kommen. Und beschäftige ihn tagsüber auch geistig. Und bringe ihm bei zur Ruhe zu kommen dann ist das abends auch nichtmehr so. Du hast Glück, dass er schon ziemlich weit mit der stubenreinheit ist für einen Welpen den du noch nicht lange hast. Und ich hoffe du gehst nicht mit ihm spazieren sondern nur raus vor die Tür.

Ich glaube da läuft etwas schief bei euch. Das ist ein Fehler den viele Anfänger häufig machen. Du machst zuviel mit dem Hund. Gassi gehen sollte der ein paar Meter vor der Haustüre, ums Haus rum etc. Der kennt die Welt da draußen nicht. Das ist für ihn alles spannend und aufregend, er muss viele neue Eindrücke verarbeiten. Der kann da sein Geschäft nicht machen weil er nicht entspannt ist. Deswegen macht er sofort, sobald er nach Hause kommt. Da fühlt er sich sicher.

Ein junger Hund braucht auch eine Struktur im Tagesablauf. Also nicht ständig mit ihm spielen oder rumtoben, Sondern möglichst immer zur selben Zeit, füttern, rausgehen, kleine Spielrunde, schlafen. Wenn ein Hund weiß was als Nächstes passiert, dann gibt ihm das Sicherheit. Und dann beruhigt er sich auch.

Mach nicht zu viel mit dem Hund. Lieber öfter mal rausgehen aber nicht zu lang. Und eben nicht so viele neue Eindrücke auf einmal.

Für abends würde ich auch ein Ritual einführen. Wenn er abends nach dem füttern hoch dreht, dann spiel mit ihm paar Minuten, dann gehst du mit ihm raus und zwar an immer die gleiche Stelle wo ist ziemlich langweilig ist, keine Autos keine Menschen keine anderen Hunde wenn möglich. Dort lässt du ihn noch mal rum schnuppern und seine Geschäfte machen.

Dann gehst du wieder rein, dann bekommt er noch ein Leckerli als Ritusl und mit immer den selben Worten „jetzt gehen wir schlafen“ gehst du ins Bett und ignorierst den Hund wenn er weiter rum tobt. Er wird es noch eine Zeit lang versuchen, Aber du lässt dich nicht mehr auf ein Spiel ein. Allenfalls holst du ihn zu dir, bist ganz ruhig streichelst ihn ein bisschen damit er runterkommt. Licht aus und schlafen. Das spielt sich ein.

aber das kann noch eine Weile dauern. Du darfst nicht vergessen dass dieser Hund gerade mal vor einer Woche alles verloren hatte was er kannte. Mutter Geschwister Umgebung etc. das ist viel was so ein kleiner Hund verarbeiten muss. Mach langsam und überfordere ihn nicht.

Meiner Meinung nach wird sowieso viel zu viel mit den Welpen getan. Alle Leute haben immer Angst dass die Hunde nicht genügend „ausgelastet“ sind. Weil er überall im Internet immer steht, dass man so einen Hund den ganzen Tag von morgens bis abends bespaßen müsste.

gerade Welpen werden gnadenlos überfordert, sie sind kaum da, dann müssen sie schon in die Welpenschule, auf die Hundewiese, Gassi gehen, Kommandos lernen und so weiter. Dabei wissen Sie noch nicht mal was draußen zum Beispiel gefährlich ist und was nicht. Das bringt man ihnen nämlich nicht bei etc.

Also hab etwas Geduld mit dem Kleinen Und sei ihm ein verlässlicher Freund und Beschützer.

So hart es klingt, du musst solange mit ihm draußen bleiben, bis er das große Geschäft erledigt hat.

Wegen dem Abend, entweder ist er unterfordert oder überfordert. Das ist von außen schwer zu beurteilen.