Darf ich mit meinem Welpen gassi gehen wenn er noch nicht geimpft wurde?

4 Antworten

Hast du einen Garten, den du nutzen kannst?

Raus muss der Hund (und zwar alle 2 - max. 3 Std., tags und nachts), schließlich soll / muss er stubenrein werden. Solche Dinge wie Hundeklo oder Katzenklo für Hund in der Bude - das lass lieber sein, es geht in die Hose.

Mit dem Spaziergang nicht den Hund überfordern: Faustregel: 5 Minuten je Lebensmonat.

Und die tierärztlichen Untersuchungen / Impfungen schleunigst nachholen.

Ist mir eh schleierhaft, warum das der Züchter noch nicht erledigt hat - ein seriöser Züchter macht das. Oder hast du das Tier von einem Vermehrer?

Jesska2009  31.03.2019, 01:04

Es ist irrelevant woher Du Deinen Kleinen hast. Fakt ist, daß Du schnellstens die Grundimmunisierung nachholen solltest. und bis das erledigt ist, kannst Du schon Gassi gehen. Ich würde allerdings vermeiden, andere Hunde zu treffen. Zumindest so lange, bis der Hund geimpft wurde. Wichtiger wäre trotz allem meiner Meinung nach, daß der Hund im Haus erzogen wird. Du kannst ihn auch wunderbar im haus beschäftigen. Übe das gehen an der Leine, übe das Alleine bleiben, indem Du die Türen im haus benutzt. Und übe das regelmässige rausgehen, damit Du ihn möglichst schnell stubenrein bekommst.

Wichtiger wäre trotz allem meiner Meinung nach, daß der Hund im Haus erzogen wird. Du kannst ihn auch wunderbar im Haus beschäftigen. Übe das gehen an der Leine, übe das Alleine bleiben, indem Du die Türen im Haus benutzt. Und übe das regelmässige Rausgehen, damit Du ihn möglichst schnell stubenrein bekommst. Übrigens: Es ist irrelevant, woher Du Deinen Kleinen (oder die Kleine ?) hast. Fakt ist, daß Du schnellstens die Grundimmunisierung nachholen solltest. und bis das erledigt ist, kannst Du schon Gassi gehen. Ich würde allerdings vermeiden, andere Hunde zu treffen. Zumindest so lange, bis der Hund geimpft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, das ist gefährlich.

Natürlich erhalten Welpen über die Muttermilch für den Anfang ausreichend Antikörper gegen die vielen möglichen Erkrankungen. Aber je nachdem, wie stark die Hündin überhaupt geschützt ist etc., ist dieser Schutz schnell zu schwach ....

An einigen, auch oft tödlich verlaufenden Erkrankungen, können sich Welpen bereits anstecken, wenn sie nur mit den Ausscheidungen erkrankter Hunde in Kontakt kommen - und das passiert bei Welpen leider sehr schnell.

Durch die "Impfmüdigkeit" vieler Hundehalter (oder besser, durch deren "Geiz"?) sind so heftige Erkrankungen wie die Parvovirose wieder stark verbreitet. Der Erreger dieser Erkrankung wird von infizierten Hunden in großen Mengen über den Kot ausgeschieden - die Ansteckung anderer Hunde erfolgt also schnell und ist nicht sonderlich "schwierig".

Daher sollte ein ungeimpfter Welpe noch nicht draußen spazieren gehen, zumal er mit einem Spaziergang ohnehin in dem Alter völlig überfordert wäre. Er kommt raus, damit er sich lösen kann, immer an die gleiche ruhige Stelle .... mehr ist für so einen jungen Welpen überhaupt nicht empfehlenswert.

Natürlich ist das gefährlich.

Auch hoffe ich du warst bereits beim Tierarzt und hast ihn untersuchen lassen.

Keine Impfung bedeutet das dein Hund von einem vermehrer kommt und vermehrer Welpen sind häufig tot krank.

und hättest du dich über Welpen informiert wüsstest du das man mit Welpen noch überhaupt nicht spazieren geht:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.