Ist mein Hund wirklich ein Chihuahua?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde eher auf einen Mix Tippen, zumindest stammt dieser Hund wahrscheinlich nicht aus einer Anerkannten FCI/VDH Zucht, da er nicht dem Rassestandart entspricht und auch die Optik nicht ganz passt. Da Elterntiere entsprechenden Standarts entsprechen müssen bevor sie zur Zucht zugelassen werden, damit der Nachwuchs entsprechende Merkmale aufweist, allerdings ist die Zucht von Chihuahua immer so eine Sache, da Chihuahua trotz anerkannter Rasse und Rassemerkmalen mit vielen Folgen ihrer kleinen Zucht zu kämpfen haben wie z.B. Offene Schädeldecken, wo bereits ein kleiner Stoß ernsthafte Schäden anrichten kann, oder gar tödlich enden kann und zudem sind so kleine rassen sehr schnell geschwächt wenn sie Krank werden und haben mit vielen Problemen zu kämpfen wie z.B. Herzprobleme. Je kleiner ein Hund ist, desto mehr Probleme tauchen auf, daher ist die Chihuahuazucht auch ziemlich umstritten.
Ein reinrassige Chihuahua wiegt ca. 1,5 - 3 Kilo, und auch die Kopfform passt nicht zu einem reinrassigem Chihuahua.

https://www.fci.be/nomenclature/Standards/218g09-de.pdf

Wenn du den Hund bei einen seriösen fci Züchter gekauft hast, kannst du dir sicher sein, dass der Hund reinrassig ist. Wenn der Hund vom Vermehrer ist, ist er nicht reinrassig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Labrador Retriever

Dein Hund scheint ein Mischling zu sein, vielleicht ein Chihuahua/Jack Russell Terrier-Mix.

Nein, da ist noch was anderes mit drin, also ist ein Mischling.