Aufgeschlossenen oder ruhigen Aussie nehmen?

3 Antworten

Ich würde die Hündin nehmen. Gerade beim Aussie wäre mir ein ruhiger und souveräner Hund - der erstmal schaut bevor er agiert - lieber als ein "Draufgänger".

Das heisst ja nicht dass die Hündin immer so bleibt. Sie wird sich in einem neuen Zuhause auch noch entwickeln. Aber wenn man dieses abwartende Verhalten in die richtige Bahn bringt wird das ein toller Hund.

Aber das ist halt auch ein Stück weit "Geschmackssache". Ich kann mit diesen überschwänglichen Draufgängern nicht soviel anfangen. Ich mag die ruhigen, sensiblen Hunde. Meine Erfahrung ist, dass sie auch später von anderen Hunden mehr respektiert werden.

Die Hunderassen kann man nicht vergleichen. Dobermann und Aussies sind für unterschiedliche Aufgaben gezüchtet. Eine Gemeinsamkeit ist die Sensibilität der Hunde, damit hört es auf. Ich würde auch zu der älteren Hündinn raten, weil ihre Chancen schlechter sind, jemanden zu finden, der sie aufnimmt. Da die Chemie bei Beiden stimmt, wäre es eine gute Tat, die ältere Hündinn aufzunehmen. Solche Taten belohnen sich selbst um ein vielfaches.

Sportlich sind Beide Rassen, für aktive Menschen sind Beide wunderbar.

lolaaahems
Fragesteller

Sind beides Welpen

Junasan  16.01.2023, 10:04
@lolaaahems

Hab ich falsch verstanden. Dann vergiss den Rat und entscheide nach dem was dein Herz dir sagt.

Weil Australien Shepherd einen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben und sie nach meiner Erfahrung Konflinkte damit lösen, dass sie nach vorne gehen würde ich die abwartende, beobachtende Hündin wählen.