Zweithund zum Australian Shepherd

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Idee gut und gerade bei unterschiedlichen Temperamenten profitieren beide davon. Ich hatte viele Jahre einen Neufundländer zusammen mit zwei sehr agilen und temperamentvollen Hunden und empfand das als sehr positiv. Es war schon so, daß der Neufi viel Ruhe in mein Rudel gebracht hat, denn die Hunde orientieren sich schon sehr untereinander. Als mein Neufi irgendwann nicht mehr da war, da habe ich erst gemerkt, wie sehr er auf die anderen gewirkt hat - und ich vermisse das noch heute.

Ich habe meinen Neufi damals bei einem Züchter gekauft, der 4 erwachsene Neufis hatte und er hat ( andersherum wie du ) einen Airdaleterrier mit ein sein Rudel aufgenommen - um etwas mehr Temperament und Feuer in sein Rudel zu bekommen. Das war toll und auch die Welpen haben ganz andere Sachen und rasantes Spielen beigebracht bekommen. Es war auf jedenfall ein Gewinn.

Der Labrador hat ja auch so ein gutmütiges und tolerantes Wesen und passt auch vom körperlichen her zum Aussie.

Mariesabella
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und interessante Antwort! :)

Hi, dazu geht nur ein Hund der das gleiche Temperament hat, sonst werden beide unglücklich. Labbi würde ich da nicht empfelhen, wenn der Labbi jung ist, wird er sich von den Aussie anstecken lassen und genauso hyperaktiv werden. Oder es ist ein ruhiger Vertreter der dann vom Aussie nur noch gemobbt wird, denn Mobing gibt es auch unter Hunden. Ich finde ja ein Jack Russel täte perfekt passen, vom Wesen her :)

Mariesabella
Fragesteller

Über den Jack Russel informieren wir uns jetzt mehr, wobei es letztendlich dann auch vom Individuum abhängt. :) Allerdings verstehe ich nicht, woher immer dieser Glaube kommt, dass Aussies hyperaktiv sind... Von allen Aussies, die ich aus der Hundeschule und so kenne, ist kein einziger hyperaktiv. Und gerade bei unserem muss man sich da glaube ich keine Sorgen machen, da er ziemlich souverän ist und auch so mit jedem Hund sehr sozial umgeht. Aber ich denke, dass ist auch Erziehungssache.

spikecoco  22.04.2014, 18:14

wie kommt man darauf,das Aussies hyperaktiv sind?

jww28  22.04.2014, 21:37
@spikecoco

naja was heißt hyperaktiv, ich kenne die nur als Hunde die immer beschäftigt sind. Sei es nun das Hüten oder Flyball, alles machen die mit sehr sehr sehr viel Hingabe. Auch hab ich ein Kumpel der hält Goden Retriever und Border Collie zusammen, während der Golden schon lange fertig ist, zockt der Border weiter. Und ich finde Border und Aussie kann man schon gut auf einer Linie sehen von der Arbeitsfreudigkeit her - vielleicht wäre ja auch ein Border was ;)

stefhoef  07.09.2018, 22:48
@jww28

Nop, absolut nicht Border Collie und Aussi sind ganz was anderes. Beim Border ist selbst der Show Hund schon so aktiv wie manche Arbeitshunde beim Aussi es nicht sind. Aber Hyperaktiv ist keiner bei richtiger Erziehung. Sie wollen nun mal etwas tun. (Arbeiten) ABER wenn ich mal ein Wochenende nur auf der Couch liege hab ich auch einen gemütlichen Fußwärmer und das Stundenlang. Jeder Hund ausnahmslos braucht seine 17-18 Stunden RUHE am Tag natürlich muss es nicht zu 100% so sein weil an manchen Tagen macht man nunmal mehr und an anderen weniger.

Hallo, die Fragestellung fand ich sehr interessant. Ich sag gleich dazu, eine passende Antwort habe ich nicht. Auf diesem Wege möchte ich jedoch auch mal eine andere Perspektive aufmerksam machen, welches vielleicht in der Angelegenheit weiterhelfen kann. Thema "rudelstellung" hier gibt es interessante verschiedene Ansichten dazu, was auch sicherlich für die Wahl des Hundes egal welcher Rasse wichtig wäre. Der Herr bloch hat hierzu auch tolle Erfahrungen gesammelt. Bei Interesse sich ich den link raus. Ich hab auch nen aussi und was mir wichtig wäre , dass ich bei den Rassen keine unterschiede beim spazieren gehen machen müsste. Beispiel Bulldogge und aussie im Sommer 😊.

Huhu,

den labi kannst du vergessen, der hält da nicht mit, schon der Körperbau lässt das nicht zu. Sowas geht nur wenn man mehrere Hunde hält also ein Rudel.

Interessant wäre ein zweiter Aussie, ein Border, ein portugiesischer Wasserhund oder ein Saarloos Wolfshund.

Mein Border, meine portugiesische Wasserhündin und mein Saarlos sind die drei Energiebündel, mein Bulli und ein Labimix sind die zwei gemütlicheren die da auch nicht immer voll dabei sind. Das geht ganz gut, da jeder wen hat mit dem er laufen kann.

Hallo,

mich würde wirklich interessieren was du unter der Verrücktheit deines Aussies verstehst? Was wünscht ihr euch denn für einen Hund, es hat ja wenig Zweck wenn ihr z.B.: zum Schluss kommen würdet das ein Husky gerforragend passen würde (das soll jetzt nicht heißen das ich ihn empfehle!), ihr aber mit den Charaktereigenschaften überhaupt nicht grün werdet! Was soll/kann/muss der Zweithund denn mitmachen (an AKtivitäten, Hundesport/Lebensbedingungen).

Zum Thema Labrador, ich frage mich gerad ob hier einer von denen die den Labbi als zu ruhig und wenig ausdauernd beschrieben haben, jemals einen Labrador gesheen haben der jagdlich geführt wird und nicht aus einer Showlonien oder "Pseudo"arbeitslinie kommt! Auch die Field and Trial Linie steht in Temperament und anspruch einem Aussie in nichts nach (wäre daher auch ehe rnicht zu empfehlen!).

Nun zur eigentlichen Frage, es komtm nicht auf die Rasse an, sondern auf die beiden Hunde. Hier gibt es die merkwürdigsten klappenden Kobmis (Mali und Chi/ rotti und Zwergpinscher/ Bernhadiner/ Riesen Schnauzer/ und und und). Ihr müsst euch darüber im klaren sein, mit was für einem hund ihr glücklich werdet, und aus der Auswahl lasst ihr euren jetzigen Hund "aussuchen". Solange du keinen Schlachtschifflabrador nimmst und ihn nicht wie eine Biomülltonne auf Vier Pfoten behandelst sehe ich da kein temperaments oder Konditionsproblem. (Es gibt aber nicht nur diese beiden Retriever arten (Goldie/Labbi), vllt. macht ihr euch über die anderen auch noch mal schlau?

Mariesabella
Fragesteller

Wir nennen ihn immer leicht verrückt, da er einfach immer gut gelaunt ist ( oder wirkt^^ jaaa da vermenschlichen wir) und einfach für alles zu haben ist. Er macht einfach alles mit und ist ein Clown dabei. Wenn man seinen Charakter vermenschlichen würde, könnte man meinen, er hätte einfach viel zu viel Spaß am Leben :D Kann man schwer erklären. Also an Hundsport können wir eine Menge bieten, dass wird alles in unserer Hundschule angeboten. Dort kann man Agility,Obedience, Mantrailing machen und sogar Hüten. Eine Hundesport wird es dann also auf jeden Fall sein. Und was dem den einzelnen Hund am meisten Spaß macht oder für was er am Besten geeignet ist kann man da auch super ausprobieren. Am Tag gehen wir um die 2 Stunden spazieren mal mehr, mal weniger und manchmal machen wir auch einfach garnichts, da geht es dann nur in den Garten. Es wäre also gut, wenn der Hund da mitmachen kann, aber auch mal lange Wanderungen von zum Beispiel 7 Stunden schafft. Zuhause wird dann auch Kopfarbeit gemacht, dass würde mit dem "neuen" Hund auch gemacht werden, muss aber auch nicht umbedingt. Wir sind eine große Familie und eigentlich ist immer jemand da, der dafür Zeit und Lust hat. :) Danke für deine ausführliche Antwort und über andere Retriversorten informiere ich mich mal :)

Dogpaw  21.04.2014, 20:01

ich habe auch schon jagtlabbis gesehen, die haben ausdauer, die können rennen

aber wie geagt, ich kenne keinen labrador, der olang kann wie ein aussi

wer soll als jagthund ja auch kein wild jagen und stellen, sondern es bringen und dafür muss er nicht allzuschnell und wendig sein, im gegensatz zum ausi der schnell von einer seite der herde zur andere flitzen muss

Isildur  21.04.2014, 20:33
@Dogpaw

Das komtm darauf an, was du unter "so lang" verstehst. In einem wilden Hetzspiel wird der Aussie sicher länger können... Auf langen Wanderungen konnte icfh keine Unterschiede feststellen. Bei kräftezerrenden Gelände, sehe ich den Labbi klar im Vorteil (suche auf tiefem Boden/in flachen Gewässern/etc.) Bei Ausdauer geht es ja nicht ausschliesslich darum wer am schnellsten und am längsten von A nach B hetzen kann ^^

Dogpaw  21.04.2014, 20:43
@Isildur

gut, nen ausi hab ich auf ner wanderung noch nie erlebt, aber da die ja den ganzen tag hüten sollten würden die sicherlich auch da erstmal nicht schlapp machen

aber da hast du recht, da hat nen labbi echte reservern, die er nichtmal einsetzen muss

da muss sogar meine madame manchmal passen, wenns um querfeldein und gelände geht

merkt man vorallem im winter extrem, wo hier schnee lag war ich mal im wald (und hier ist es echt bergig) und der labbi pflügt da durch den schnee, als wären das wolken und meine große jammerte rum :D

da kennt nen labbi echt nichts, mein gedanke war grad das spielen und toben.. da man echte wanderungen ja jetzt nicht sooo häufig macht

spikecoco  22.04.2014, 18:11

genau so ist es, DH Isuldur