Abholung beim Züchter sehr Nervös?

9 Antworten

Versuch dir mal zu verdeutlichen :

Wenn du rausgehst und den Hund abholst, hast du zum einen dein Ziel erreicht und zum anderen ist jeder neue Tag ( der Hund ist jetzt bei Dir ) ein Ergebnis der Abholung.

Wenn du nicht rausgehst, hast du dein Ziel nicht erreicht. Danach musst du jeden weiteren Tag daran denken, wie schön es denn gewesen wäre, wenn du dich doch getraut hättest.

Wenn du dir diese beiden Möglichkeiten vor Augen hältst und miteinander vergleichst, wird dir das Kraft geben, um den Hund abzuholen und in zukünftig dankbar für diese Entscheidung zu sein.

Du schaffst das !!

Annika3065
Fragesteller

Danke!

Wenn du dich mit Hunden auskennst, dann weißt du sicher, dass deine Nervosität von deinem neuen Hund sofort wahrgenommen wird. Du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihn in einem solchen Zustand abholst. Dein Hund wird sich in deiner Nähe unwohl fühlen, weil er deine Nervosität als Schwäche auslegen wird.

All das weißt du vermutlich selbst. Genau aus diesem Grund sollte der Hund für dich das Wichtigste sein. Vergiss den Menschen, von dem du ihn holst. Kümmere dich nur um deinen Hund, denn der ist alles was zählt.

Bevor du los fährst, solltest du aber den Züchter anrufen und ihm von deiner Phobie erzählen. Sag ihm, dass du deinen Besuch so kurz wie möglich halten willst. Er soll alles fertig haben, so dass du nur noch in die Papiere schaust, ihm eine Unterschrift leistest oder ihm das Geld auf den Tisch legst und schon bist du wieder verschwunden. Auch damit hilfst du deinen neuen Hund.

dsupper  03.01.2022, 10:01

Sorry - aber SO holt man einen Hund bei einem Vermehrer ab - KEIN seriöser Züchter würde einem Interessenten, den er gar nicht wirklich persönlich kennt, einfach so auf die Schnelle einen Welpen in die Hand drücken!!

Fuchssprung  03.01.2022, 10:04
@dsupper

Hier geht es aber nicht um den Züchter, sondern um den Hund und den Fragesteller. Wenn man das vorher am Telefon klar kommuniziert, dann wird sich kein Züchter quer stellen. Außer er ist ein Trottel.

dsupper  03.01.2022, 10:12
@Fuchssprung

Kein seriöser Züchter verkauft einen seiner Welpen am Telefon - immer muss er den Menschen persönlich erleben, sein Feeling zu den Hunden, seinen Umgang mit den Hunden - ein Telefonat kann kein persönliches Gespräch ersetzen. WEIL ihm seine Hunde und deren Wohlergehen wichtig ist, handelt er so.

Dann muss eben eine Begleitperson mit zu den Besuchen und zur Abholung - wenn jemand eine derart starke Sozialphobie hat, braucht er ja auf jeden Fall jemand, der sich mit kümmert. Der Hund muss öfter zum Tierarzt, man muss in die Hundeschule, der Hund muss andere Hunde treffen (die auch Menschen haben) und und und .... ansonsten sollte man besser - zum Wohle des Hundes - auf einen solchen verzichten.

So handelt nur ein Vermehrer, für den Hunde nur eine Ware sind.

Fuchssprung  03.01.2022, 10:16
@dsupper

Ich verstehe sehr gut was du sagen willst. Aber du machst einen Fehler wenn du den Fragesteller in die Schablone des normalen Hundehalters pressen willst. Darum geht es doch in der Frage. Er ist eben nicht wie alle anderen und aus diesem Grund sucht er eine Lösung für sein Problem.

dsupper  03.01.2022, 10:29
@Fuchssprung

Ja, diese Lösung habe ich ja auch aufgezeigt - dann braucht man eine vertraute Begleitperson - die braucht man ja ohnehin bei einer Hundehaltung ...

Fuchssprung  03.01.2022, 10:31
@dsupper

Dagegen ist ja überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt in diesem Fall ganz sicher mehrere Wege, die man gehen kann.

Einen FCI Züchter kennst du ja schon gut ihr habt euch schon öfters getroffen

du packst das

freu dich über dein neues Familienmitglied :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Langfristig eine Therapie. Kurzfristig bleibt dir die Wahl zwischen hin gehen oder auf den Hund verzichten.

Aber mal im Ernst, das ist vielleicht eine Stunde, in der du dich auch etwas mit dem Hund beschäftigst. Jeder Züchter versteht, dass er in dem Moment nicht die Hauptrolle inne hat. Das schaffst du schon.

Annika3065
Fragesteller

danke:) Ich bin jetzt nicht mehr so Nervös.

Stelle die Situation vorbei mit einer 2 Person nach und übe sich. Ich drück dir die Daumen für die Abholung und eine gute Zeit mit deiner neuen Hündin und deinem weiteren Hund.