Mini Australien Shepherd?

6 Antworten

Hallo,

ich kenne ein paar davon und habe selbst einen "halben" hier rum sitzen.

Ich muss sagen ich mag die^^, auch wenn sie nicht anerkannt sind.

Die, die ich bis jetzt kennen gelernt habe, gefallen mir Persönlich deutlich besser als 90% der Australian Sheperds aus den Showlinien. Haaren tun die, und das auch nicht wenig. Außenhaltung sollte man ihnen nicht zu muten. Der Geruch unterscheidet sich nicht groß von anderen Hunden, extrem "hündeln" tun sie wohl nicht.

Die, die ich kennen gelernt habe, waren echt ePowerpakete. Immer dabei, voll auf Empfang und haben alles gegeben.

Das ist keine Rasse, sondern ein sogenannter Designerdog. Durch diverse einkreuzungen ( zB Sheltie) ist dieser Mix entstanden. Also: ein überaschungspaket wie alle Mixe

spikecoco  01.08.2017, 17:59

es gibt immer wieder Welpen von normalen Aussies, die etwas kleiner sind. Mit diesen wurde  weitergezüchtet., so das die Minis daraus hervorgingen.

Paulina42  01.08.2017, 18:14

Quatsch! Das würde diesen Hundevermehrern viel zu lange dauern. Es dauert viele Jahrzehnte bis man ( ohne Fremeinkreuzung) den Standard eine Hunderasse so genetisch verändert hätte, das die Größe deutlich vom Standard abweicht!

Der
Miniature American Shepherd ist eine nicht von der FCI anerkannte
Hunderasse aus den USA. Die Rasse wird seit dem 9. Mai 2011 vom AKC im
Hinblick auf eine mögliche Anerkennung in seinem Foundation Stock
Service geführt und wurde am 27.
Wikipedia.Ist also wider so eine Modeerscheinmung und verniedlichung eines eigendlichen Arbeitshundes ! Alle Zwergrassen sind nicht mehr den aktuellen Standart gegeben und sind nur noch Begleit/Schosshunde! Teilweise nichtmal als Zuchtrasse erlaubt oder eingetragen.
Leute,kommt entlich weg vom Kindchen oder Niedlichchema beim Hund !!!
Braunie2002
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort auch wenn sie keine meiner Fragen beantwortet. Ich verstehe was Du meinst aber es liegt bei mir nicht darin dass ich Mini und klein und Püppchen und Show...etc so sehr mag sondern darin dass ich versuche mir mehr Wissen über meine Lieblingsrasse Australien Shepherd Dog/Mini Aussie  anzueignen um später irgendwann wenn es mir finanziell, Familiär( sie mögen keine großen Hund und da es diese Goldstücke auch in Mini gibt informiere ich mich darüber) und vom Platz und Zeit her möglich ist selbst einen zu holen!

Paulina42  01.08.2017, 09:39

Ein Mini Aussi hat überhaupt nichts mehr mit einen Australien Sheppert zu tun. Deshalb nützt es nichts, dich zu informieren. Hier im Dorf laufen paar Mini Aussis rum, sogar mit " Papieren" da sieht man noch nicht mal mehr, welche Rassen eingekreuzt sind. Ich weiß immer nicht, warum man sich immer auf diese Hunde stürzen muss, die irgendjemand ausschließlich zum Geldverdienen produziert. Ich kenne sogar Leute die kreuzen Cocker mit Golden um Mini Retriever zu produzieren die sie dann für 1700€ teuer vermarkten. Wobei ein cockermix üblicherweise für 250€ zu haben ist. Jedoch, solange es gutgläubige Menschen gibt, die sich durch kluge Vermarktungsstrategien überzeugen lassen, werden diese Tiere weiter produziert. Meist zu lasten der Gedundheit denn sowas wie Formwert, Gedundheitsstatistikeb usw gibt es in diesen selbstgegründeten " Rassehundevereinen "nicht

spikecoco  01.08.2017, 18:01
@Paulina42

dies kann ich nicht bestätigen, ich kenne einige Minis, die einem "normalenAussie" in nichts nachstehen .

Paulina42  01.08.2017, 18:17

Zufall. Wenn man jetzt Sheltie mit Aussi kreuzt, dann sind die ja genetisch sogar ähnlich. Kann also gut sein, das da vernünftige Hunde bei raus kommen. In meinen Beispiel waren die Cocker- Goldenmixe auch echt super Hunde, die waren hübsch, lieb und apportierten. Wie ( ach wen wunderts) kleine Mini Retriever.

Wir haben einen und er ist sehr sportlich und extrem intelligent.

Er kommt bei uns auch als Familien Hund gut zurecht und als Begleithund mit dem Pferd erst recht :)

Haaren tut er schon und das Fell muss gut gepflegt werden, sonst verfilzt schon mal das Fell hinter den Ohren schneller.

Wir nehmen ihn eigentlich jeden Tag zum Stall oder gehen ein paar Stunden in den Wald.

Der Geruch fällt eigentlich nicht so stark auf, außer er ist Nass.

Unsere Hündin hat einmal Welpen bekommen von denen wir auch einen behalten haben und alle bis auf einen sind Charakterlich bei fremden eher skeptisch aber ihrer Familie sehr treu und anhänglich.

Zu den anderen Dingen kann ich nicht so viel sagen.

LG