Australien Shepherd Welpen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor du das fragst und dir Gedanken über einen Aussie machst, hast du dich hoffentlich informiert, was ein Aussie ist. Einen Aussie als "Failienhund" zu Halten grenzt schon fast an Tierquälerei, er muss arbeiten können und ausgelastet sein. So, wie ich das sehe, gibt es in Lechlingszell-Baar keinen eingetragenen Aussie-Züchter, außerdem werden da nur "Toy-Aussies" (in meinen Augen schon Qualzuchten! Ein Aussie ist ein Aussie, ein großer Hund, und kein "Toy" oder "Mini" ... ) verkauft. Wenn du dort einen Aussie kaufen willst, rate ich dir dringen davon ab! Schaue dich nach einem guten Züchter um, der im VDH eingetragen ist, auch wenn du da etwas mehr zahlen musst. Vermehrer, die ihre Hunde unkontrolliert und ohne Gesundheitscheck werfen lassen um Geld zu machen unterstützt man nicht auch noch. LG

jojo1998fr
Fragesteller

Ich habe mir schon lange einen Aussie gekauft !!!!!! Und zwar in der nähe von Augsburg bei dem Züchter in Lechlingszell-Baar. Er ist mitlerweile schon 1 Jahr alt sieht so aus wie ein Australien Shepherd aussehen muss und hat einen Tollen Charakter !!! Und dort werden ganz normale Aussies gezüchtet !!!! Keine Toy oder Mini Aussies - so einen würde ich niemals kaufen !!!!! Er ist kerngesund und hat keine Krankheiten. Davon abgesehen ist der Aussie Mittelgroß und bei Artgerechter Auslastung kann er durchaus als Falmilienhund gehalten werden !!!!! Wir halten ihn nähmlich als Familienhund ... und wir haben in der Nachbarschaft mehrere Babys und Kleinkinder mit denen sie super auskommt !!! Sie ist sehr gutmütig und kontaktfreudig ! Wir laufen mit ihr ca. 5 mal am Tag eine große Runde und üben Tricks - momentan trainieren wir mit dem target-stick. (macht dem Hund super viel spaß.) Ich spiele jeden fast jeden Tag mit ihr im Garten. Bevor du eine Antwort schreibst, überlege ob es eine Antwort auf meine Frage ist. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es gut gemeint war :)

PS: Schreib in Zukunft BITTE nicht mehr irgendetwas bei dem du garnicht weißt, ob es stimmt !

Chrisi31190  20.10.2011, 07:26
@jojo1998fr

Ich bin davon ausgegangen, dass du dir einen anschaffen willst.

In Lechlingszell gibt es laut VDH keinen offiziellen Zwinger. Nenn mir doch mal bitte den Zwingernamen ... Also ".... von ...." oder so...

Ich hab das leider nur Minis gefunden, von Vermehreren, nicht von Züchtern. Würde mich brennend interessieren, da ich selber züchte.

Wir laufen mit ihr ca. 5 mal am Tag eine große Runde und üben Tricks - momentan trainieren wir mit dem target-stick.

Das wusste ich natürlich nicht, sorry. Aber man muss eben warnen, weil zu viele Aussies nicht richtig beschäftigt werden. Es war ja nur zum Wohle des Hundes gedacht ...

War alles nicht bös gemeint.

Sockebaer  20.10.2011, 19:00
@Chrisi31190

Chrisii sie hat schon einen aussi :P der nicht ins auto springt und mich für meine Tips eine rampe zu benutzen angeschnatzt hat... kannst ja mal bei ihren fragen schauen,... sehr amüsant wie sie immer alles abwehrt :)

Chrisi31190  20.10.2011, 20:50
@Sockebaer

Hab nue mal die Fragen überflogen.

Will trotzdem gerne wissen aus welchem "Zwinger" und von welchem "Züchter" der Hund sein soll ... einen seriösen gibt es da nämlich laut meiner Recherche nicht. Das sind alles Hobbyvermehrer ...

jojo1998fr
Fragesteller
@Chrisi31190

Es war eine kleine Hobbyzucht. Wir durften und haben den Vater und die Mutter gesehen. Das "Gehege" und das umfeld des "Geheges" war sehr sauber, wobei das Wohnhaus der Züchterin nicht gerade sauber. Die Welpen hatten einen Freilauf und wir haben die Zucht 2 mal besucht und haben nach den Welpen gesehen. Sie waren immer wohl genährt und munter. Sie hatte allerdings noch mehrere Hunde (ca. 3). Aber das war nicht so schlimm. Die Eltern waren nicht ängstlich oder futterneidisch ... .

Chrisi31190  24.10.2011, 07:25
@jojo1998fr

Hobbyzucht

Und genau das mein ich. Es war KEINE Zucht! Es waren Vermehrer. Nenn es bitte, bitte nur Züchter, wenn dein Hund VDH-Papiere (oder die von nem Aussie-Club hat). Hobbyzucht, Familienzucht und Lieberhaberzucht sind keine Züchter. Es sind einfach Leute, die ohne Auflagen und ohne Steuern zu zahlen Hunde verkaufen. Es hört sich zwar OK an, wie du es beschreibst, aber dann soll diese Hobbyzucht sich doch bitte als richtige Zucht anmelden, "Hobbyzuchten" bzw. Hundevermehren ist in einigen Bundesländern sogar strafbar.

Hallo, ich habe von dort eine Katze! Bitte berichtet mir, welche Zustände ihr dort vorgefunden habt!

jojo1998fr
Fragesteller

naja - vor dem haus wars nicht so aufgeräumt aber in dem stall mit freilauf für die hunde wars recht sauber und aufgeräumt ... so n paar sachn sind schon rumglegn aber eigentlich wars oke - da wo die hunde warn wars aber ganz sauber und aufgeräumt (beides mal als wir sie besucht haben). ich habe auch 2 katzen gesehen - sie hat gesagt die hat sie gefunden und die hätte irgendjemand ausgesetzt oder dass des streunerkatzen oder so wären und die sie dann halt aufgenommen und aufgepeppelt hat - die haben eigentlich auch gesund ausgesehen. sonst hatte sie abgesehen von der mutter und dem vater von meinem hund noch 2 ganz kleine mischlinge die sich immer voll gefreut habn wenn man sie gestreichelt hat und einen dann immer abschlecken wollten - so wie die mutter. und noch ein schwarzer auch eher kleiner mischling war da (der war auch ganz verspielt und hat auch einmal mit den wellpen gespielt. die welpen sind dem alle hinter hergerannt:). Aber als wir eben in die einfahr reingefahren sind und wie unaufgeräumt es vor dem haus war wären wir schon fast wieder heimgefahren aber wir dachten uns dass wir uns es mal wenigstens anschauen könnten da wir ja über 100 km gefahren sindl. und in der scheune wars - wie schon gesagt - aufgefäumt und sauber und die welpen und anderen hunde waren auch in einem guten zustand und nicht ängstlich oder so und auch nicht aggresiv.

Bitte mal Fragen beantworten, sonst kann man nur davon ausgehen, dass dein Aussie aus keinem richtigen Zwinger/vom Züchter kommt.

Hallo, ich habe am 04. Mai 2012 einen Aussie/Shelti Mix Welpen geholt (weiblich). Bis jetzt gings ihr recht gut, heute habe ich einen Ausschlag am Bauch entdeckt, der eigentlich gestern noch nicht da war.... hm. Und sie hat Durchfall. Happy ist jetzt 18 Wochen alt. Hat jemand von euch noch einen Aussie/SheltiMix geholt, der am 05.03.2012 zur Welt kam? Würde mich auch gerne austauschen...

jojo1998fr
Fragesteller

der durchfall könnte von einem darminfekt kommen. das hatte unser hund auch gleich nachdem wir ihn geholt haben. der tierarzt hat dann so ne paste, die er essen muss verschrieben und dann wars aber auch gleich wieder weg.

Butterfliiege  23.04.2013, 11:30

Kann auch vom Futter kommen der Durchfall... Allergie oder sowas, bei fertigfutter nicht selten :(

Hallo Jojo,

ich habe von dieser Frau einen Toy Aussie mix Welpen. Er hat eine netten Charakter, aber eben sehr aufgeweckt. Er hatte am Anfang gleich ein paar gesundheitliche Probleme, vllt war es einfach Pech. Allerdings ist mir nach dem Kauf aufgefallen, dass sie alle 2 Wochen einen neuen Wurf Welpen hat (diverse Rassen und Kreuzungen). Also ich würde nicht ein zweites mal einen Hund bei Ihr holen.

SIVAlein  26.03.2012, 14:56

Hallo Haylie12, wir hatten bzw. haben auch viele gesundheitliche Probleme. würdr mich gern mit Dir austauschen. So sehr ich meinen Aussie liebe, würde auch nicht wieder bei Ihr kaufen.

jojo1998fr
Fragesteller
@SIVAlein

ooh mann - das hört sich aber nicht gut an. ich hoffe dass mein aussie da keine probleme bekommt. mein aussie ist fast 1,5 jahre alt und hat bis jetzt zum glück noch nichts gehabt. was hatten eure aussies bzw. toy aussies denn für gesundheitliche probleme.

haylie12  27.03.2012, 22:28
@SIVAlein

wer weiss vllt melden sich ja noch mehr Personen, die sich dort einen Hund geholt haben..

Butterfliiege  23.04.2013, 11:26
@haylie12

Meld ! Aus dem Aktuellen Wurf. Der kleine Racker ist aufgeweckt, soweit gesund, hodenhochstand noch aber was nicht ist kann noch werden. Und lt. 2 unabhängigen TA nen Überbiss.