Reagiert ein Australien Shepherd aggressiv auf andere Hunde?

6 Antworten

Falsch geführte, über- und unterforderte Australien Sheapherds neigen dazu andere Hunde durch die Gegend zu scheuchen. Ja das kann man durchaus als Aggression sehen.

Ein seriöser FCI anerkannter Züchter gibt so einen Hund sicher nicht in ungeeignete Hände ab.

Was dazu führt, dass sich enorm viele Hundekäufer den "Traumhund" bei Vermehrern besorgen. Leider wissen sie nicht einmal ansatzweise, was sie damit anrichten.

Bedenke bitte, dass man sich nicht nur selber einen schwierigen Hund zulegt, sondern den auch noch ungefragt seinem Umfeld aufs Auge drückt.

Ich würde zu einem Klein(st)hund einen zweien Klein(st)hund kaufen. Die können auf Hundeart miteinander spielen und du musst nicht aufpassen, dass ein eventuell größerer Hund zu grob mit deinem Kleinhund spielt.

Jede Hunderasse kann in den falschen Händen aggressiv werden. Ein Welpe ist aber "nur" zu grob und tollpatschig und muss lernen, dass er auf deinen kleinen Ersthund Rücksicht nehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Aussie wird dann vor allem aggressiv und ungemütlich wenn er unter oder überfordert ist und nicht die geeignete Arbeit bekommt die er braucht. Wenn du zwischen einem Goldi und einem Aussie hängst scheinst du nicht in der Lage zu sein dem Hütehund das zu bieten was er braucht. Oder suchst du speziell einen Hund für Sport und alles?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Aussies sind in er Haltung anspruchsvoll, brauchen wissende, geduldige, souveräne Halter die mit diesen sensiblem Hunden umgehen können. Erziehungsfehler verzeihen sie nicht und ja sie können gegenüber anderen Hunden unleidlich werden. Erlebe ich leider immer öfters. Ich denke es ist kein geeigneter Hund für dich, zudem er auch Hütehund gerecht gehalten werden muss.

Bei schon einem vorhandenem Hund ist es gar nicht schlecht, sich einfach mal beim nächsten Tierheim anzumelden und dort nach einem passenden Freund zu suchen. Da ist es normalerweise dann auch möglich das der schon vorhandene Hund den neuen Hund mit aussucht, das ist vorteilhaft für das künftige Zusammenleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle