Mein Mini Aussie reagiert manchmal aggressiv auf andere Hunde?

das Problem hat sich geklärt danke☺️

•sie war nur scheinträchtig und kriegt jetzt Medikamente...also danke!

6 Antworten

Was du unbedingt vermeiden solltest ist, dich und deinen Hund aus Sorge um Zwischenfälle solchen Situationen zu entziehen!

Nur durch viele solche "Übungssituationen", in denen du dich richtig verhalten solltest, lässt dich das "Pöbel-Problem" deines Hundes lösen.

Wie schon erwähnt, wird es vor allem an deinem Verhalten liegen, ob du das "Problem" in den Griff bekommst oder nicht!

Grundsätzlich gewöhnen sich Hunde viel schneller an Artgenossen, wenn sie mit ihnen in der gleichen Richtung nebeneinander unterwegs sind. Vielleicht kannst du dich einzeln mit verschiedenen Hundebesitzern jeweils zu einem Spaziergang verabreden, bei dem ihr zunächst mit einigem Abstand zügig nebeneinander hergeht, bis die erste Aufregung deines Hundes vorbei ist und danach eine längere Runde mit immer geringerem Abstand nebeneinander.

Je mehr solche positiven Erfahrungen dein Hund macht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gelassen auf neue Begegnungen reagiert.

Wenn euch andere Hunde entgegenkommen, solltest du in der Trainingsphase ....

  • versuchen, selbst so entspannt wie nur möglich zu bleiben und dich bei einem Misserfolg nicht ärgern und aufregen. Sieh jede neue Hundebegegnung als Chance, es nochmal versuchen zu können und Fortschritte zu machen!
  • die Leine locker, aber in gutem Griff zu behalten (kein Zug am Hund), das vermittelt deinem Hund, dass du die Lage als nicht gefährlich einstufst und deinem Hund vertraust.
  • den Hund (mit Leckerlis,...) auf dich konzentrieren und bei jedem Augenkontakt belohnen (zu Beginn vielleicht noch im Sitzen, wenn sich die Person mit dem anderen Hund nähert).
  • möglichst zügig, jedoch nicht hastig am entgegenkommenden Hund vorbeigehen.
  • bei jedem Vorbeigehen ohne Knurren, Zerren oder Bellen deinen Hund ausgiebig belohnen.

Anscheinend ist deine Hündin nun mit 2 Jahren am Erwachsen-Werden und ihre "Pöbeleien" kann man mit pubertärem Austesten vergleichen. Vielleicht reicht es daher schon, wenn du ihr konsequent jedes Mal durch einen unwilligen Laut deinerseits (z.B. ein kurzes gezischtes "Xs!") unmittelbar vor ihrem ungewollten Verhalten zu verstehen gibst, dass du das nicht willst! Da Aussies sehr intelligent sind und grundsätzlich genetisch mit "Will-to-please" ausgestattet sind, könntest du Glück haben und sie kapiert schnell, was du von ihr möchtest, nämlich auf alle Artgenossen freundlich zuzugehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
ty4444
Fragesteller

Vielen dank ich werde versuchen diese tips anzuwenden : )

Da ich die Situation nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

Es kann sein, dass er ein Spielzeug verteidigt oder dass er nur klar macht, dass er keine Lust auf den anderen Hund hat.

Es ist aber auch häufig so, dass es am Besitzer liegt. Wenn du schon anspannst, wenn du einen anderen Hund siehst, dann spannt dein Hund genauso an. Manchmal muss man aber auch dem Hund klar machen, dass man die Situation selber regelt.

Aber was davon zutrifft kann ich erst sagen, wenn ich die Situation sehe

Nur weil du einen kleinen Aussie hast, heißt es nicht, dass man diesen nicht erziehen und entsprechend auslasten muss. Also: wie lastest du deinen Hund aus?
Wie hast du deinen Hund sozialisiert?
Hat er irgendwann schlechte Erfahrungen gemacht?

ty4444
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort : )..sie hat einpaarmal schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht...konnte damit aber eigentlich ziemlich gut umgehen .Außerdem trainiere ich jeden Tag mit ihr und wir sind im Durchschnitt immer 4Stunden draußen...ihr sozialverhalten wurde gecheckt und es wurde nichts festgestellt...was ist das bloß ?wie soll ich mich verhalten?Was könnte sonst Grund sein?was soll ich tun?!

NoLies  09.05.2020, 22:12
@ty4444

Du musst den Grund für ihre Aggression rausfinden. Dabei kann dir ein guter, positiv arbeitender Trainer helfen.
Was bzw wie trainierst du denn mit deinem Hund?

Was sind das denn für Situationen? Sind das Hunde die sie kennt oder muss dein Hund mit allen fremden Hunden "spielen" bzw. ausloten? An der Leine oder im Freilauf? Wie reagiert dein Hund tatsächlich? Wie oft kommt es vor? Nicht so sehr mit Infos geizen ist hilfreich, wenn man gute Antworten möchte.

Wenn man sich mir Hundekommunikation nicht sehr gut auskennt, ist ein Hundetrainer in solchen Situationen immer hilfreich, um einem den eigenen Hund zu erklären und so näher an die Lösung des Problems zu kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
ty4444
Fragesteller

An der Leine...im Freilauf nur super selten.sie kennt die hunde nicht...ich kenne mich super gut mit Hunden aus aber ich kann ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen!Endweder bellt und schnappt sie direkt oder sie hat erst Waagerechte Rute (...)dann schwanzwedeln ,spielauforderung und wenn der Hund nich will geht’s los ....oder auch anders

blabla8151  10.05.2020, 07:51
@ty4444

An der Leine lässt man keine Kontakte mit fremden Hunden zu. Wenn sie nicht mit denen klar kommt oder die nicht mit ihr, dann können sie sich nicht aus dem Weg gehen und es wird "geprügelt". Damit sollte das Problem gelöst sein.

Wie ist denn vorher die Körpersprache?

Bei einer Aggressivität solltest du mit deinem Hund ein Maulkorbtraining beginnen und dir einen passenden Trainer suchen

ty4444
Fragesteller

Nein danke ich habe die Tipps oben angewendent und es funktioniert immer besser sie gewöhnt sich wieder an die Hunde ...man muss es auch nicht übertreiben und direkt an den maulkob dran gehen man sollte seinem Hund vertrauen und ihn nicht aufgeben !!!Außerdem ist sie schon an den Maulkorb gewöhnt da wir das schon früh trainiert haben ....da es ja manchmal flicht ist!Generell bin ich strikt gegen Maulkorb ..man sollte das dem Hund nur antun wenn er von klein auf nicht erzogen wurde und es einfach sicherer für Hund und Mensch ist!trotzdem danke...

lena0306  15.05.2020, 06:42
@ty4444

Schön, dass du deinem Hund vertraust, aber sobald er jemand fremden erwischt hat, gibt es Riesenärger. Fängt mit einem Wesenstest an und kann bis zur Wegnahme des Hundes oder der Einschläferung führen