Problem mit Mini Yorkshire Terrier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat unser alter Hund auch am Anfang gemacht. Wir hatten ihn aus dritter Hand und er war 2 Jahre alt, als er zu uns kam.

Eigentlich hat er Alles und Jeden angebellt. Schreckhaft vor allem bei vorbeifahrenden LKW. Und völlig ausgeflippt bei Radfahrern.

Im Grunde muss man "nur" dem Hund zeigen, dass er keine Angst haben muss. Und das geht am Besten durch die eigene Körperhaltung und die ständige Konfrontation mit genau solchen Momenten.

Wenn er anfing an der Leine rum zu turnen und zu bellen, bin ich einfach weiter gegangen. Ich habe dem Hund keine Aufmerksamkeit geschenkt, kein "Gequatsche" und auch kein Getätschel. Nach einigen Tagen, wenn ich die "Gefahr" hab kommen sehen, dann hat er ein Leckerli bekommen um ihn abzulenken. Aber er musste vorher natürlich mit Ansprache sich auf mich fixieren. Anfangs kam es dann ab und an nochmal zu kleineren Ausreißern seinerseits. Aber er wurde von Tag zu Tag ruhiger, weil er wusste, dass ich ihn beschütze, ich keine Unruhe verbreitet habe und er sich immer sicherer wurde, dass auch vorbeifahrende LKWs keine Gefahr darstellen.

Es hat keine drei Wochen gedauert, dass er keine Sperenzchen mehr gemacht hat.

Du brauchst Geduld, eine ruhige Art, Souveränität und musst auch mit Rückschritten umgehen können. Und üben, üben, üben... Achte vor allem auf deine Körperhaltung und darauf, dass du in solchen Momenten nicht an der Leine rum zerrst. Siehst du die Gefahr, dann lasse ihn rechtzeitig Sitz machen, er soll dich ansehen und wird mit einem Leckerli belohnt. Dann wird es ihn nicht mehr interessieren was um ihn herum passiert. Übe das auch immer wieder wenn gar nichts los ist, also auf ruhigen Feldwegen wo Niemand ist.

Google mal nach dem Hundetrainer Andreas Ohligschläger. In einem von seinen Videos geht er auf Hunde ein, die bellen. Er hat bei denen eine Unsicherheit erkannt, und er zeigte sich dem Hund gegenüber ruhig und sicher. Dadurch übertrug sich das Gefühl auf den Hund, der dann immer sicherer wurde. Eines Tages hörte das Bellen auf.

Dein Hund ist nicht aggressiv sondern unsicher und ängstlich.

Und das liegt meist daran dass diese kleinen Hunde nicht vernünftig auf die Umwelt sozialisiert werden und auch nicht richtig "geführt" werden. Der geht nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung". Er hat nie gelernt was er machen soll wenn da irgendwas kommt das ihn ängstigt.

Was machst du denn wenn er bellt oder wenn andere Hunde kommen ? Was hat der Hund kennengelernt als er klein war ? Wie alt ist er überhaupt ? Läuft er an der Flexi-Leine ? Und meistens vor Dir her ?

Eine Hundeschule ist sicher eine gute Idee - damit Du lernst wie du richtig mit dem Hund umgehst.