Ist mein Hund ein Leinenpöbler?

5 Antworten

Den Hundeschulbesuch mit deinem Hund solltest du dir auf jeden Fall für nächstes Jahr vornehmen und solange Leinenkontakte meiden und einen Bogen um angeleinte Hunde gehen.

Es geht nicht, dass dein Hund bei Leinenkontakten die anderen Hunde zwickt.

Ist die Rangordnung zwischen uns nicht geklärt?

Es gibt keine Rangordnung zwischen Mensch und Hund die geklärt werden müsste.

Ein Trainer muss sich das Verhalten deines Hundes angucken und dir die richtigen Tipps geben wie du daran arbeiten kannst.

Jack Russell Terrier sind mutige kleine Hunde die als echte Terrier aber durchaus auch mal "nach vorne" gehen wenn sie sich Fremdhunde vom Hals halten möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Der Hund ist nicht erzogen und nicht sozialisiert.

Tierheime sind voll mit Hunden die dieses verhalten zeigen.

Hund wird unbedacht angeschafft und irgendwann hat man die Nase voll und dann bleibt das Tierheim.

Melde dich zum Hundekurs an, solche Situationen kann man üben.

Niemals dürfen sich angeleinte Hunde beschnüffeln. Die Leine schränkt die Hunde ein. Keiner hat einen Fluchtweg und was noch viel schlimmer ist die volle Unterstützung des Besitzers.

Nur Hunde die gut befreundet sind dürfen an der Leine mit dem anderen in Kontakt kommen.

Wenn du mit jemandem reden willst, bringe deinen Hund ins Sitz oder Platz.

Manchmal macht es Sinn auch den Blickkontakt zu unterbrechen. Ein Schirm leistet da oft gute Dienste.

Wenn ich mich mal mit den Besitzer unterhalte und somit die Hunde nicht weiter gehen können, dann habe ich gemerkt, dass sie nach einiger zeit ruhig ist.

Am Allerbesten ist, Du besuchst regelmässig eine Hundeschule , damit Hunde für ihn selbstverständlich werden .

Geh viel Gassi , mit dem Hund, und lerne auch mit ihm . Konzentrieren ist auch auslasten . Übe mit ihm Fuß , bleib u.s.w

Spiel auch mit ihm . Wenn er losbellt , nur weil er einen anderen Hund sieht, dann tut er es, weil das wenig stattfindet.

Dann nimm den Hund hinter Dich , lass ihn mal absitzen . Geh mit den Leuten mal ein Stück mit, damit sich das wieder entspannen kann . Es ist egal , auch wenn er dann mal 5 Minuten am Stück bellt.

Er erkennt hinterher , dass es entspannt ist , und es kein Grund gibt zu bellen. Geh viel und oft unter Hunde, dabei lass den Hund neben DIch gehen oder dahinter.

Alles was der Hund vor sich sieht , bewacht er, seit denn , er sieht Dich vor ihm oder Dein Bein . Da wird er schon n ach kurzer Zeit an Dich abgeben und der Hund kann entspannt Gassi gehen.

lieben Gruß

Keine Hunde an der Leine zusammen lassen.

Was dein Hund da vermutlich macht ist ein Mix aus Spielen und dominieren. Das Problem ist keine Rangordnung, sondern der Hund hat einfach "besseres" zu tun als auf dich zu hören. Das kann viele Ursachen haben. Lässt man einem Hund zB zu viele Grauzonen fängt er irgendwann selber an zu entscheiden was er tut und lässt.

Weiters fehlt durch die Hundeschule die gezielte Sozialisierung mit anderen Hunden. (An der Leine neben anderen Hunden herlaufen, an anderen Hunden vorbeigehen, Platz machen und bleiben usw..)

Man kann jetzt also keinen konkreten Ratschlag geben, außer den Hund von anderen fern zu halten bis DU gelernt hast wie man das macht.

Blauesteufel
Fragesteller

also an der leine mit anderen läuft sie( nachdem sie erstmal pöbelte.. )im Tierheim bekam ich hin und wieder einen anderen Hund mit zum Gassi gehen. Im Freilauf geht es einigermaßen. Wenn ihr kein Hund zu sehr auf die pelle rückt bleibt sie freundlich.

Trashtom  19.12.2018, 14:45
@Blauesteufel

im Tierheim bekam ich hin und wieder einen anderen Hund mit zum Gassi gehen.

Das ist deine Erfahrung mit Hunden? Wir hatten in der Familie immer Hunde und seitdem ich einen "eigenen" habe kann ich sagen: Ich wusste fast gar nichts. Unbedingt Hundeschule!

Goodnight  19.12.2018, 15:01
@Blauesteufel

Eben Mangel an Sozialisation. Das leidige Thema die Hunde treffen natürlich im Tierheim auf viele andere Hunde die genau so wenig sozialisiert und nicht erzogen sind.

Dein Hund müsste sich oft mit absolut gut sozialisierten Hunden frei bewegen können.

Allen gleich gelagerten Hunden solltest du grossräumig aus dem Weg gehen.

Das Wichtigste in der Hundeerziehung ist immer die eigene Ruhe und Gelassenheit.

Hunde sind extrem gute Beobachter und nehmen kleinste Veränderungen ungefiltert auf. Auch jede Stimmungslage.

Wir erziehen unsere Hunde zum guten wie zum schlechten ohne es überhaupt selber zu merken.

Auf die innere Haltung kommt es an.

Mir fällt immer wieder auf, wie Ferienhunde die wir bei uns aufnehmen völlig harmonisch anpassen, ohne dass man grossartig eingreifen müsste.

Kaum die Besitzern wieder da, drehen die Hunde wieder am Rad...

Viel Glück und eine gute Portion innere Ruhe und Gelassenheit. Verhalte dich deinem Hund gegenüber wohlwollend aber sicher. Dann wird das schon.

Sternfunzel  19.12.2018, 16:13

Keine Hunde an der Leine zusammen lassen.

Das ist völliger Unsinn. Ich hole andere Hunde ab um sie mit unseren zusammen Gassi gehen zu lassen , sind alle an der Leine und kennen sich nicht und lernen sich mit Leine kennen , ganz entspannt. Geh mal auf eine Hundemesse oder so , da sind alle Hunde an der Leine und viele lernen mit Leine einander kennen.

lieben Gruß

Trashtom  19.12.2018, 16:17
@Sternfunzel

Das hängt doch vollkommen von der Situation ab. Wenn einem ein fremder Hund entgegen kommt, oder ein Hund mit dem es laut Fragesteller stress gibt lässt man sie nicht zusammen. Die Leine engt sie ein und stresst sie dabei noch mehr.

Ist doch klar das auf dem Hundeplatz die Hunde auch mal mit Leine aneinander Schnuppern. Außerdem sind auf Hundemessen eher erfahrene Leute.

Sternfunzel  19.12.2018, 16:24
@Trashtom

Fragesteller stress gibt lässt man sie nicht zusammen.

Dann lässt man sie insgesamt nicht gleich ab von der Leine . Man wartet bis beide Hunde sich beruhigt haben , sie sitzen und nicht mehr aufgeregt sind. Und führt sie dann wieder an der Leine zusammen .

Also mir erzählt niemand , man darf keine Hunde an der Leine zusammen lassen.

Um diese Aussage geht es :

Keine Hunde an der Leine zusammen lassen.

Und das stimmt ja mal wohl gar nicht so .

lieben Gruß

Sternfunzel  19.12.2018, 16:30
@Trashtom

Das ist wohl jetzt ein Witz . Warst Du noch nie auf einer Hundemesse?

Dann geh mal dahin , bevor Du hier schreibst , keine Hunde an der Leine zusammen lassen.

Unsere Hunde lernen sich immer erst an der Leine kennen , und wenn das dann eine Zeit lang ist und sie bleiben gelassen, dann kann man sie auch abmachen.

Das Hunde an Leine kennen lernen , kann so aussehen , ohne Probleme .

http://rhondahuntsellshomes.com/wp-content/uploads/2013/09/IMG_4646.jpg

Sternfunzel  19.12.2018, 20:40
@Goodnight

Du warst auch noch nie auf einer Hundemesse richtig ? wo Hunde einander begegnen angeleint , ganz friedlich . Da treffen die Größten auf die Kleinsten , ohne Probleme. Grundlegend falsch , hm?

Erstens würde ich Kontakt an der Leine von vornherein unterbinden. Und zweitens bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig, als mit Deinem Hund in eine Hundeschule zu gehen. Häufig ist solches Verhalten viel tiefer begründet als nur in einer Begegnung von 2 angeleinten Hunden. Das muß sich wirklich ein (guter, gewaltfrei arbeitender) Trainer anschauen.