Hund auf dem Beifahrersitz im Auto Transportieren?

9 Antworten

Ich transportiere meine beiden in festen und stabilen Hundeboxen im Kofferraum - lange Strecken haben wir nie, da wir nicht verreisen...

Selbst zum Tierarzt ist es - quasi - nur ein "Katzen"sprung. ;)

Meine Heimat ist so wunderschön und abwechslungsreich, dass es mich bisher nirgendwo anders hinzog...;)

Absolute Sicherheit im Auto gilt auch für Hunde - ich würde niemals ihr Leben und ihre Gesundheit riskieren.

Ein Hund gilt als Ladung und muss dementsprechend gesichert sein. Sonst kann es teuer werden.

Unser Auto ist zu klein für eine Box, daher liegt der Hund bei Fahrten angeschnallt auf dem Rücksitz.
Selbst eine Box muss gegen verrutschen abgesichert sein. Es gibt spezielle Systeme dafür von verschiedenen Anbietern. Viele große Automarken haben inzwischen, auf ihre Modelle zugeschnittene, Transportlösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Pateey66
Fragesteller

Das stimmt, ich hab mir einen Audi tt gekauft wo ich sagen muss das es hinten relativ eng ist deshalb frage ich nach, selbst mein alter twingo hatte mehr platz hinten 😅

peterobm  24.04.2020, 13:08
@Pateey66

hast das falsche Auto gekauft, nicht Hundegerecht. Wuffi nach hinten und dort sichern. Hinten hat der so komische Notsitze

Jekanadar  24.04.2020, 13:10
@Pateey66

https://dogstyler.de/
Der Laden hier hat gute Lösungen für kleine Hunde und wenig Platz xD
Vielleicht ist was dabei. Nicht ganz günstig, aber die Qualität ist gut, bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe.

ein Hund zählt als Ladung und muss entsprechend gesichert werden.

wie das auf dem beifahrersitz aussehen könnte: hmmmm es gibt Gurte die in das Schloss eingesteckt werden, hindert den Wuffi aber nicht, dir auf den Schoß zu klettern.

ergo bleibt nur der Rücksitz übrig, oder eine Transportbox im Kofferraum

NoLies  24.04.2020, 12:53

Also der Gurt ist so kurz (bzw auch so verstellbar), dass der Hund nicht auf den Schoß kann.

Und ein gut erzogener Hund klettert sowieso nicht im Auto rum.

peterobm  24.04.2020, 13:10
@NoLies

am Vordersitz ist das Schloss auf der linken Seite - so kurz kannst den Gurt nicht einstellen, das würde bei mir wieder unter Tierquälerei laufen.

außerdem gehören diese Gurte NIE an ein Halsband, nur an ein Geschirr

NoLies  24.04.2020, 13:13
@peterobm

Wo habe ich geschrieben, dass der Hund ans Halsband gehört? Und natürlich kann man es bei einem kleinen Hund so kurz einstellen, ohne das es Tierquälerei ist. Ich kenn ja dein Auto nicht, aber meist ist noch eine Mittelkonsole dazwischen - die Länge reicht bei einem kleinen Hund locker aus.

peterobm  24.04.2020, 13:22
@NoLies

Wo habe ich geschrieben, dass der Hund ans Halsband gehört?

gar nicht, war nur ein Hinweis von mir.

manche Autos haben fast keine Mittelkonsole

kommt auf den Sicherungsgurt an, so kurz kann man die gar nicht einstellen; es bleibt immer eine gewisse Bewegungsfreiheit.

bei mir kommen die Wuffis auf die Rückbank

NoLies  24.04.2020, 13:56
@peterobm

Dann hast du die Gurte zu lang eingestellt. Der Sicherheitsgurt sollte nur so lang sein, sodass der Hund gemütlich liegen kann. Der Hund sollte ja während der Fahrt auch liegen.

Der Hund muss einfach so gesichert sein, dass er bei einer starken Bremsung nicht durchs Auto fliegt. Angeschnallt vorne ist also ok. Allerdings ist vorne der Airbag, welcher wenn es hart auf hart kommt deinen Hund wohl zerdrücken würde. Also entweder Airbag ausschalten oder Hund nach hinten.

Bitte denke auch dran, das vorne der AirBag losgehen kann, neben en gesetzlichen Regelungen könnte es somit auch gefährlich für den Hund sein