Ist es erlaubt wenn ein Welpe bei der Autofahrt auf dem Beifahrersitz MIT einer Person angeschnallt sitzt?

12 Antworten

Nein. Das ist auch viel zu gefährlich, bei einem Aufprall landet der Hund dann als erstes in der Scheibe. Ein Welpe gehört in eine Box, die sicher verschnallt sein muß. Es ist ja auch nicht erlaubt, Babies auf dem Schoß zu halten, weil es zu gefährlich ist.

Nein, da das Festhalten von "Ladung" keine Sicherung ist und bei einem Unfall auch nicht funktioniert.

Ein Welpe sollte am besten in einer Transportbox reisen, die dann gesichert wird. Nicht nur aus Sicherheitsgründen, sondern auch weil sich Erbrochenes und Urin auf Autositzen und Beifahrern meist nicht so gut machen...

Was denkst du passiert mit dem Hund wenn es kracht? Da ist nichts mehr mit festhalten. Dazu kommt noch, dass er von der einen Seite mit dem Airbag und von der anderen Seite mit der Person die ihn zuvor gehalten hat näher Bekanntschaft schließt als ihm lieb ist. Das ist nicht nur für den Hund tötlich sondern auch für die Person, die ihn mal gehalten hat, gefährlich. Mit viel Pech sogar lebensgefährlich.

Dies gilt natürlich für alles das man so mit sich transportiert und nicht ordentlich befestigt. Da gehen einem dann nämlich so einige Sachen durch den Kopf...

Ok danke Leute, ich bin auch noch nie ohne Sicherungen mit einem Hund gefahren falls ihr das jz denkt, ich wollte nur mal nachfragen weil ich mir einen Hund zulegen wollte und auf den Seiten wo ich geguckt habe gab es unterschiedliche Meinungen, was mich verwirrt hat. Ich werde es dann mit einem Geschirr oder einer Box versuchen. Danke nochmal an alle! LG

Bitterkraut  28.12.2017, 14:00

Für einen Welpen ist eine Box immer sicherer als ein Gurt.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Der Hund gehört in eine sichere Hundebox.

Erst vor 3 Monaten hat es vor unserer Haustür wieder mal gekracht. Ein Hund saß auf dem Beifahrersitz, mit so einem idiotischen Hundegurt "gesichert".

Hund ist beim Tierarzt gestorben. Schwerste innere Verletzungen, da beim Aufprall erst in den Gurt geschleudert und dann vom Airbag erschlagen.

Und der Hund war "gesichert". Gehalten bekommst du dagegen nicht mal eine Milchtüte...