Dürfen Rettungskräfte im Notfall ein Kopftuch abnehmen?

18 Antworten

Ein Kopftuch ist bei einem Notfall Nebensache. Dem Patienten muss geholfen werden, da muss das Kopftuch bei Notwendigkeit ab.

Ja. Eine Ganzkörperuntersuchung nach Verletzungen rechtfertigen auch diese Maßnahme, wenn aufgrund des Verletzungs und Unfallherganges Kopfverletzungen zu erwarten sind.

Rechtfertigender Notstand. Leben geht immer vor.

Ich bin im Rettungsdienst als Rettungsassistent und hab mich davon nie abhalten lassen. Da ich keine Verletzung übersehen möchte, die evtl. durch das Tuch verdeckt werden würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ThisIsJustMeHH  08.06.2020, 15:22

"Rechtfertigender Notstand" Der hat damit nichts zu tun.

"Ich bin im Rettungsdienst als Rettungsassistent und hab mich davon nie abhalten lassen. Da ich keine Verletzung übersehen möchte, die evtl. durch das Tuch verdeckt werden würden." Wenn die Patienten/der Patient noch selbst entscheiden kann hast du seinen Wunsch zu respektieren.

Freiwild666  08.06.2020, 18:59
@ThisIsJustMeHH

So gesehen schon. Im.Falle eines entsprechenden Unfallmechanismus, wo davon auszugehen ist, dass eine Kopfverletzung mit Hirnbeteiligung vorliegt, allerdings nicht. Sonst hol ich mir Notarzt und Polizei dazu. 🤷‍♂️

ThisIsJustMeHH  08.06.2020, 19:26
@Freiwild666

"So gesehen schon." Nein, nein und nein.

Die mutmaßliche Einwilligung die bei einem Patienten der nicht rechtskräftige Verweigern kann angenommen werden darf hat nichts mit Rechtfertigend Notstand aus BGB und StgB zu tun.

"Im.Falle eines entsprechenden Unfallmechanismus, wo davon auszugehen ist, dass eine Kopfverletzung mit Hirnbeteiligung vorliegt, allerdings nicht. Sonst hol ich mir Notarzt und Polizei dazu. 🤷‍♂️" Wie gesagt, geht es mir nur darum klar zu stellen dass der Rechtfertigende Notstand nichts damit zu tun hat.

Klar, wenn der Knoten nicht aufgeht, darf das Tuch sogar aufgeschnitten werden ...

Schwierig ein MRT oder ein Röntgenbild zu machen, sicher muss man.

Wenn es um Leben retten geht, darf man alles, denn das Leben ist doch das Allerwichtigste.

Kanimose  04.06.2020, 02:31

Wie kommst du darauf, dass Leben retten nicht mit der Frage zu tun hätte? Wenn es z. B. bei nem Unfall notwendig ist, den Kopf zu untersuchen wird das Kopftuch abgekommen.