Dürfen Rettungskräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst, usw) im einsatz von der Polizei angehalten werden?

5 Antworten

Warum sollten sie es tun, wenn es ganz offensichtlich eine Einsatzfahrt ist. Sie würden ja Leben gefährden.

Aber ich schätze, wenn sie vermuten, dass der Fahrer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, würden sie es tun

Dürfen weiß ich nicht, wenn ein Maschinist wirklich Mist baut im Straßenverkehr, sollte man das ja wohl nach dem Einsatz klären können. Wäre doof wenn die Im Einsatz auf Anfahrt ne Pause machen müssen weil sie kontrolliert werden und der patient oder der Brand auf die wartet...

Grundsätzlich ja.

Nur wird dieser Fall praktisch nie vorkommen.

Ja... Wenn die davon ausgehen daß was nicht stimmt. Mit Blaulicht darf man sich auch nicht alles erlauben.

Es gibt auch Leute, die meinen das sie Sonderrechte haben, wenn sie zur Feuerwache fahren

Marvin985
Fragesteller

Danke für die Antwort

Davidtheanswer  18.10.2020, 19:09

Sonderrechte in gewisser Weise, in manchen Bundesländern dürfen die flott zum Feuerwehrhaus fahren. Wegerechte haben die natürlich nicht... heiße Sache

Venus345  18.10.2020, 19:24

ja sie dürfen 20 km/h schneller fahren als erlaubt, weis das von einem Feuerwehrmann

Dürfen: ja, aber vernünftig sieht anders aus!

Wenn das Feuerwehrauto aber in die falsche Richtung fährt, gibt es keine Alternative.