Schönster Einsatz?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
Glück im Unglück (Fifty-Fifty) 0%

7 Antworten

Feuerwehr hier.

Allgemein so ziemlich jeder Einsatz, wo man den Einsatzerfolg erzielen konnte und den Einsatzauftrag so gut wie möglich für alle Beteiligten abschließen konnte.

Zwei Einsätze sind mir aber besonders im Gedächtnis geblieben. Einer war vor 2 Jahren, als es bei uns im Osten Deutschlands viele Vegetationsbrände gab.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war gerade in unserem Gerätehaus eine Führung für eine Kindergartengruppe. Wir wurden als Unterstützung für einen großen Waldbrand mit 20 Minuten Anfahrtsweg mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Beim Ausrücken stand die Kindergartengruppe staunend vor dem Gerätehaus und hat uns beim Ausrücken zugewunken. Auf Anfahrt mussten wir durch eine Ortschaft, deren Ortsdurchfahrt aufgrund eines Stadtfestes für den normalen Verkehr gesperrt war.

Da der Umweg aber zu lange gedauert hätte, sind wir also mitten durch. Die Straße war soweit frei, da die Parade schon durch war. Auch hier wurde uns zugewunken und zugejubelt. Besonders schön waren wieder die leuchtenden Augen der Kinder. Es war ein Kräftezehrender Einsatz, aber trotzdem habe ich ihn im Gedächtnis als "sehr positiv" abgestempelt.

Der andere Einsatz war erst letze Woche. Türnotöffnung bei einer älteren Dame, die Corona positiv war. Angerufen hat die Tochter, die von ihrer Mutter schon seit 4 Tagen nichts gehört hat. Antwortet nicht auf Anrufe, geht nicht an die Tür.

Wir haben schon das Schlimmste befürchtet, als wird dann allerdings durch ein Angekipptes Fenster im 1. OG eingestiegen sind, fand ich die Dame zu meiner verwunderung eingeschränkt ansprechbar und in einem schlechten Allgemeinzustand auf einem Stuhl sitzend vor. Aber immerhin ansprechbar. Sie wusste nicht, wer sie ist, wo sie ist und warum da jetzt die Feuerwehr im Zimmer steht, aber immerhin war sie am Leben.

Ich öffnete dann von innen die verschlossene Haustür und wies den Rettungsdienst ein. Der anwesenden Tochter konnten wir den Stein vom Herzen nehmen. Die Dame wurde dann dem Krankenhaus zugeführt.

Lydia321
Fragesteller

1. Einsatz: Wäre echt Mal schön wenn euch Erwachsene mal zu jubeln würden. 😑😔 2. Einsatz: Man ist immer erleichtert wenn niemand tot ist.

Ja

Wir wurden mal zu einem Hilfeersuchen gerufen. Eine aufmerksame Dame hatte einen 9-jährigen Jungen bemerkt, der sich am Abend (scheinbar verloren) alleine auf einem Parkplatz befand.

Als wir ankamen, fing der Junge bei dem Anblick des Streifenwagens und der Uniformen erstmal an, zu weinen. Ich hab mich zu ihm gekniet und ihm erklärt, dass er überhaupt keinen Ärger bekommt und dass wir ihm nur helfen möchten, seine Mama wieder zu finden, woraufhin er sich beruhigte.

Während sich seine Mutter schon bei der Polizei gemeldet hatte und auf dem Weg war, durfte er sich den Streifenwagen von innen anschauen. Als eine Frau hektisch auf den Parkplatz gelaufen kam, sagte ich: Guck mal, wer da ist!

Er schielte aus dem Streifenwagen, hüpfte heraus und rannte seiner Mama in die Arme. Beide weinten vor Erleichterung und die Mama bedankte sich herzlich.

Mein schönster Einsatz bis jetzt, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Lydia321
Fragesteller

Aww, schön🥰 einem Kind den Streifenwagen zu zeigen, stell ich mir auch mega schön vor. Vor allem zeigt es auch wie stolz man dann auf seinen Beruf sein kann.

PolNRW93  20.07.2021, 16:21
@Lydia321

...man muss ja auch zwischendurch ein bisschen Nachwuchsgewinnung betreiben 😅

Lydia321
Fragesteller
@PolNRW93

Stimmt, auf jeden Fall😅😅👍🏻

Ja

Rettungsdienst...

Nachforderung zu einer Reanimation bei einem 8jährigen. Natürlich ist das erst mal alles andere als schön. Es stand alles unter sehr schlechten Vorzeichen. Der Junge war schon recht lange leblos und die ersteintreffenden Kollegen hatten bereits eine lange Weile erfolglos wiederbelebt. Irgendwann aber kam er wieder - nach über einer Stunde Wiederbelebung. Er war unglaublich instabil und es war ein Wunder, dass wir ihn zuerst in die nächstgelegene Klinik zur Stabilisierung geschafft kriegen und zu guter Letzt in ein spezielles Zentrum verlegen konnten. Nach so einer langen Zeit ist es unwahrscheinlich, dass man überhaupt wieder heile aufwacht. Er war bereits am nächsten Tag wieder munter und nach drei Tagen hat er uns beim Rettungshubschrauber besucht, um sich anzuschauen, wie er geflogen ist. Er war traurig, das nicht mitbekommen zu haben. Heute ist er 17, macht eine Ausbildung und im Moment den Führerschein. Diese Geschichte erinnert mich immer wieder daran, wieso ich diesen Job mache...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lydia321
Fragesteller

😲 Schutzengel 😲 Ich möchte auch Mal in den Rettungsdienst (Rettungssanitäter) und vor sowas hab ich echt Respekt. Danke nochmal das ihr da seit.❤️🙌🏻👏🏻

Ja

Ich bin bei der Polizei.

Ich finde ich habe nur schöne Einsätze. Denn am Ende habe ich jemanden geholfen der in Gefahr war oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bekämpft.

Besonders schön ist es mit älteren Menschen denen man helfen kann. Sie bedanken sich meistens herzlichst und möchsten mich meistens den ganzen Tag zum Essen einladen.

lg

Lydia321
Fragesteller

So denke ich auch, danke🥰

Feuerwehr hier....

Wir hatten uns Grade fertig gemacht zur LAZ (Leistungsabzeichen) Abnahme zu fahren also einem Wettbewerb. Wir saßen also alle auf dem LF da gehen die Melder.

"Notfalltüröffnung für Rettungsdienst"

Also an das Blaulicht und Abfahrt die Leitstelle war sehr verwundert darüber daß wir als Freiwillige Feuerwehr nach 20 Sekunden "auf Anfahrt" gemeldet hatten ;)

Als wir nach kurzer Fahrt ankamen war der Rettungsdienst leicht entnervt die haben sich Grade nochmal ne Zigarette angesteckt um auf die Feuerwehr zu warten.

Angeblich Person mit Psychischen Problem vor 14 Tagen aus Psychiatrie entlassen seit 8 Tagen nicht mehr gesehen worden.

Also warten wir Mal auf die Polizei bei 8 Tagen machen 5min jetzt auch nixmehr.

Kurze Zeit später waren wir dann in der leeren Wohnung und der Nachbar der vorbei läuft "ach den Typ hab ich heute schon gesehen der ist vor ner halben Stunde weg gefahren"

Immer schön wenn's keine Leiche ln gibt bei sowas... Und zum Glück hast du nicht nach schlimmsten Einsätzen gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
Lydia321
Fragesteller

😅😅😅😳😲 ja, gut. Für mich gibt es eine Regel: Frage NIEMALS eine Einsatzkraft nach seinem schlimmsten Einsatz. Sowas macht man nicht. Alle Fragen aber nicht diese.

Nonameguzzi  20.07.2021, 18:10
@Lydia321

Ach ich hab davon kein Trauma aber ich hatte schon Leute die wollten es nicht Hören ;)

Lydia321
Fragesteller
@Nonameguzzi

Ja, klar ich bin aber auch irgendwie dafür daß man es auch selber sagen muss(natürlich nur im Kreis der Kollegen), weil wenn nicht dann zerbricht man auch innerlich aber ich meine, wenn ich z.B.: Praktikantin irgendwo bin, dann würde ich niemals die Frage stellen. Das meine ich.